Asus GTX 970: massive FPS-Einbrüche

G

gaming1

Gast
Hallo zusammen,

meine "neue" GTX 970 von Asus liefert sehr komische Ergebnisse:
In Spielmenüs liefert sie konstant 60 FPS, sobald das Spiel jedoch beginnt kann sie diese FPS-Zahl nur etwa 20 Sekunden halten. Anschließend reduziert sich die FPS-Zahl auf unspielbare 15 FPS. Ebenso schalten sich die Lüfter aus. Scheinbar hat sie das Gefühl, nicht arbeiten zu müssen.

Treiber habe ich die aktuellen von Nvidia über Geforce Experience drauf.

Der PC besteht aus folgenden Bestandteilen:
i5 6600K
z170 pro gaming motherboard
630 W Netzteil
Asus GTX 970 Strix OC

Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt mein Fehler? Ich wäre über jede Hilfe dankbar :)
Viele Grüße

kommst du auf 3.5GB vram auslastung ? ;)

Hallo,

der Monitor ist ein etwas älterer Dell s2340lc.
Das Spiel mit den größten Auffälligkeiten ist aktuell Dead by Daylight, welches ich auf Ultra spiele.
Bei FPS-Einbruch kann ich nur eine VRAM Auslastung von 36% und eine GPU-Temperatur von 65 Grad beobachten.
Leider habe ich die Karte neu gekauft - vermutlich ein Fehler?...

Beste Grüße

Vorigen Treiber mit DDU bereinigt?

Versuche vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wenn es nicht schon zu spät sein sollte und setze lieber auf eine RX470 (8GB)/ RX480 (8GB)/ GTX1060 (6GB)... wenn sie im Budget liegen sollten.

Edit: Was hast Du denn für die GTX970 bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den PC selbst zusammengebaut und Treiber/ Software von CD installiert, anschließend aktualisiert. Dann hab ich das Problem jedoch erst bemerkt. Um ältere-Treiber-Konflikte zu vermeiden habe ich dann die alten Treiber mit DDU entfernt und nur noch die aktuellen ausm Netz installiert. Leider keine Verbesserung.

War leider davon ausgegangen, die 970 würde für meine Zwecke ausreichen, ärgerlicherweise ist zur Zeit mit diesem Problem aber selbst die GTX 960 von einem Kollegen schneller... Widerrufen geht leider nicht mehr.

derius schrieb:
kommst du auf 3.5GB vram auslastung ? ;)

War klar, daß jemand das wieder auspackt.

Bei GTA V und The Division habe ich in Full-HD locker mal 3,6 bis 3,8 GB VRam und keine großartigen Einbrüche, und ich habe die GTX 970 Strix von Asus seit Oktober / November 2014 im Rechner.

Statt immer den Stuss rauszuholen, frag doch mal nach Einstellungen, Auflösungen und Anwendungen, wo das passiert.

Kannst du die Karte noch zurück geben?
Für etwas mehr Geld bekommst du eine RX 480 oder eine GTX 1060, die beide schneller sind, deutlich mehr Speicher bieten und etliche weitere Vorteile haben. Spätestens bei Spielen in einem Jahr wirst du es bereuen, die GTX 970 genommen zu haben.

EDIT: Okay, geht also nicht mehr. Na gut, dann ist's nun halt so.
Was sagt denn die CPU-Auslastung während des Spielens?

Wie sieht es mit der CPU- und GPU-Auslastung aus?
Wie sieht es ohne "Ultra" aus?

Spezielle Programme / Werte / Präferenzen, die euch dort besonders helfen würden?

Ohne Ultra gibt es leider kaum Veränderungen...

MSI Afterburner und nach dem (Versuch zu) Zocken mal den Verlauf analysieren/ posten.

Unbenannt.JPG

Vielleicht hilft euch das auch schonmal?

Ich würds mit Heaven Benchmark versuchen. Und das OSD vom MSI Afterburner eingeblendet lassen. Beobachte die GPU Auslastung und Temperatur sowie Takt.

Du könntest ansonsten mal den Kühler überprüfen. Vielleicht haben die nen Wärmeleitpad beim VRM vergessen oder mal die Paste anschauen/tauschen, wenn du dir das zutraust.

Ansonsten bleibt ja nur die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ergänzung ()

Wie lange war das Spiel den an?
Soweit ich sehe war der Takt normal hoch wenn die GPU Usage hoch war. Nichts auffälliges. Konntest du eben normal spielen?

Ltcrusher schrieb:
War klar, daß jemand das wieder auspackt.

Bei GTA V und The Division habe ich in Full-HD locker mal 3,6 bis 3,8 GB VRam und keine großartigen Einbrüche, und ich habe die GTX 970 Strix von Asus seit Oktober / November 2014 im Rechner.

Glückwunsch, einer der Leute die dann Mikroruckler nicht wahrnehmen. Ich konnte Evolve ab ca. 3,6GB VRam nicht mehr spielen, richtig eklig geruckelt hat es.

Pisaro schrieb:
Glückwunsch, einer der Leute die dann Mikroruckler nicht wahrnehmen. Ich konnte Evolve ab ca. 3,6GB VRam nicht mehr spielen, richtig eklig geruckelt hat es.

Auch nach den verschiedensten Treiber Updates? Ich konnte mit meiner 970 auch im Vram Limit alles flüssig zocken. Der Dynamic Video Ram von Windows 10 regelt alles für mich.

Vielleicht läuft es mittlerweile, kann schon sein. Ich habe es ca 3 Wochen nach Release gezockt über ein halbes Jahr lang. Was dann auch wieder bedeuten würde: Durch Treiberoptimierungen kriegt NVidia das Problem in den Griff, sollte der Treiber mal nicht mehr optimiert werden (Wie es bis jetzt immer war bei den "alten" Generationen) taucht das Problem dann wieder auf.. hrm..

Leider sieht man den zeitlichen Ablauf nicht in der Grafik. Und bei der CPU sieht man nicht die einzelnen Kerne.
Lass mal nur kurz laufen und beschreibe dann die Kurve, wann du was gemacht hast (Spiel starten, im Spiel Menü, im Spiel selbst,...)

Beispiel:
Gesamtlaufzeit 2 Minuten
0s Spiel starten
nach 20s im Spielmenü
nach 30s Spiel laden
nach 40s im Spiel bei ca. 60fps ruckelfrei
nach 60s Spiel fängt zu ruckeln an und hat nur noch 15fps
nach 120s Spiel wird beendet

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU auch sauber hoch? 0.95 GHz bei 18% Last scheint ein bisschen wenig.

Zurück
Oben