Asus GTX 970 - Spulenfiepen nur im 3D Mark

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
ich habe mir eine Asus Strix GTX 970 OC geholt und bin damit auch wirklich zufrieden, da sie sehr schnell und gleichzeitig unhörbar ist bzw. war :) Ich habe nämlich nun einmal den 3D Mark durchlaufen lassen und dabei teilweise Geräusche gehört, als wenn Luft aus einer Kaffeekanne entweicht, ich denke es handelt sich dabei um das berühmt-berüchtigte Spulenfiepen.

Ist das im 3D Mark für eine 970 normal oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen die Karte zurückzuschicken, weil ich dann wohl Pech hatte? Ich kann dieses "Resultat" jetzt leider nicht so recht einschätzen und wäre daher über Hilfe und Ratschläge froh.
 
eine Karte komplett ohne fiepen zu bekommen is ein Glücksspiel ... ich hab auch eine Asus 970 und meiner knistert eher so ... davo hatte ich eine MSI 970 und die hat wirklich gefiept, unverschämt hoch, Kopfschmerzen sobald man im Raum war ... da ist das knistern der Asus ein segen, besonders da ich es auch nur mit Benchmarks hinbekommen habe (bei mir mit GFXBench nachgestellt)
 
Hallo!

Das ist normal denn bei den ersten Test läuft der Benchmark mit absurd hohen FPS zahlen. Da fiept auch eine normal Karte ohne das sie sonst bei Spielen fiept. War zumindest bei meiner r9 290 so.
 
Das ist für 3DMark-Benches im hohen 3-4 stelligen FPS-Bereich, also bspw. 700-4000+Frames "völlig normal" ...^^
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du in deinen Games & auf dem Desktop kein "Spulenfiepen" wahrnimmst ... :-)
 
Bei den hohen FPS ging es komischerweise, dafür fiept es bei Cloud Gate. Bei Spielen konnte ich aber bislang absolut nichts hören, selbst bei den höchsten Einstellungen. Macht mich halt etwas stutzig...
 
ich habe bei mir mit der Software 144 fps Begrenzer eingestellt und höre nirgendwo mehr Spulenfiepen ;)
Früher ab und zu bei 3DMark und Ladebildschirm bei Far cry 4 gehört
 
Wo stellt man das den ein? Würde ich auch gerne einmal ausprobieren
 
p1n0va schrieb:
Wo stellt man das den ein? Würde ich auch gerne einmal ausprobieren

Hallo das kannst du mit dem nVidia-Inspector machen.


nvidia-inspector.png
 
Ach so, hatte im Nvidia-Treiber rauf und runter gesucht :)
Ausprobiert und Erfolg gehabt, super! Also scheine ich ja doch nicht nen Montagsmodell erwischt zu haben...
 
Ist das im 3D Mark für eine 970 normal
Scheint so üblich zu sein!

Meine knistert im 3D Mark06 an manchen Stellen ziemlich heftig, fast egal wie hoch die fps sind!
In Spielen höre ich sie dann kaum bis gar nicht!
Warum das so ist, weiß ich auch nicht!
 
Dieses ominöse Spulen-"fiepen" ist technisch bedingt und nichts weiter als ein rein physikalischer Vorgang.

Die Spannungswandler werden mit relativ hohen Frequenzen betrieben. Würde man dies nicht so machen, müßten die passiven Bauteile wie die Spulen und Kondensatoren enorme Ausmaße annehmen. Denn je kleiner die Frequenz ist, um so mehr Leistung muss ich auf Dauer zerhackt, übersetzt und gefiltert bekommen. Das gleiche gilt auch für ein PC Netzteil. Man stelle sich einen reinen passiven Transformator vor welcher an 12V 1kW bringen muss. Dieses Teil dürfte wohl so um die 50-70kg schwer sein und würde niemals in ein PC Gehäuse passen. Auch hier ist es eine höhere Frequenz die diese Bauteile schrumpfen lässt.

Was nun als "fiepen" wahrgenommen wird sind Interferenzen an den verbauten Spulen der Spannungswandler. Diese beginnen durch die hohe Frequenz zu schwingen und durch Abkopplungen am Spulengehäuse kann es dann zu Interferenzen kommen deren Frequenz so gering ist, dass man sie als Mensch hören kann. Wie weit nach oben ein Mensch hören kann ist jedoch stark von dessen Gehör abhängig und nimmt mit dem alter ab. Wir haben während unserer Ausbildung da mal ein wenig mit Frequenzgeneratoren und einem 8 Ohm PC Lautsprecher gespielt. Wenn ich mich recht entsinne war für mein Gehör irgendwo bei 6-8kHz Schluß. Das sind dann allerdings extrem nervtötende Frequenzen und genau solche entstehen an den Spulen gerne mal.

Das diese Geräusche nun nur in bestimmten Situationen auftreten hat mit mehreren technischen Faktoren zu tun.
Zum einen braucht es dazu meist eine gewisse Last zum anderen schnelle Lastwechsel. Wenn man hohe FPS fährt hat man meist beides. Begrenzt man nun die FPS fallen besonders die Lastwechsel wieder weg da der Grafikprozessor gleichmäßiger rechnet da er nicht versucht das Maximum zu erreichen, sondern gezielt auf einen Wert zu rechnen. Das senkt auch die Gesamtlast ab was auch die Spannungswandler weiter entlastet.

Das ist eine grobe Darstellung dieses "Mysteriums" die man sich recht leicht ableiten kann (wenn Physik nicht gerade das "Hass"-Fach an der Schule war) :D

Ansonsten hilft zum Verständnis auch Wikipedia gerne weiter, dort kann man sich u.A. Schaltnetzteile und ihre Funktion ansehen als auch die verwendeten Schaltungen für die Spannungswandler (DC-DC Module bzw. auf deutsch Tiefsetzsteller/Abwärtswandler)
 
Super Erläuterung, Danke dafür! Konnte mir vorher nicht so recht was unter Spulenfiepen vorstellen und wusste daher auch absolut nicht was nun 'normal' ist.
 
Zurück
Oben