Ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 970 erhalten und bin was die Leistung und die Lautstärke der Lüfter angeht äußerst positiv überrascht. Es war eine der aktuelleren Karten mit dem angepassten Sticker und dem aktuellsten BIOS.
Leider hat die Karte ein nicht unerhebliches Surren/Zirpen/Buzzing bei hoher 3D-Last (Far Cry 4 und BF4 z.B.). Die Frequenz ändert sich ständig ingame - verschwindet aber leider nie ganz. Ein typisches Spulenfiepen trat bislang nur im Windows Leistungsindex auf.
Das Surren unter Last hatte meine vorherige GTX 770 zwar auch, jedoch war dieses nur bei offenem Gehäuse minimal wahrnehmbar.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Spulenfiepen bis 60 FPS: JA (Zirpen/Surren/Buzzing) --> Soundfile:
http://vocaroo.com/i/s0i2FGW8NvEE
Spulenfiepen ab 100 FPS: JA
PC auf Schreibtisch: NEIN
PC unterm Schreibtisch: JA
Es ist doch schon nervig und störend und daher überlege ich mir noch eine 2. MSI GTX 970 zu bestellen um zu schauen, ob die ebenso mies ist, was das Zirpen angeht.
PS: Habe mich nun als Ersatz und 2. Versuch für eine Asus Strix GTX 970 entschieden, da ich die Hoffnung habe mit einem komplett anderen Modell möglicherweise mehr Glück zu haben. Ich werde natürlich sofort Rückmeldung geben hier.