Asus gtx 970 strix ist eingebaut der pc bleibt aber beim hp logo stehen....

Villinger

Cadet 1st Year
Hallo kurz zu meinem System:

HP Pavillion HPE h9-1155eg
Intel I7 3770 Ivy Bridge
Mainboard: Pegatron 2AD5
Bios : AMI 7.09 Datum 03.14.2012
Grafikkarte : Readon HD 7770
Netzteil: Model DPS600WB-A 600 Watt

So ich hab mir als Weihnachtsgeschenk eine Asus GTX 970 Strix OC gekauft. Jetzt hab ich das problem, das wenn ich die GK einbaue und den PC an mach der bei dem HP Bildschirm stehen bleibt und nach einer gewissen zeit einen Pieps von sich gibt. Mit meiner alten GK funktioniert alles ich hab bei dem 8 pin Anschluss einmal den 6 Pin + so einen schmalen 2 Pin reingesteckt. Die lüfter von der GK drehen sich kurz und bleiben dann stehen.Dann passiert das wie oben beschrieben. Bitte um Hilfe :lol:

Ich glaube langsam an ein HP-Problem so oft wie man das liest bei HP-Rechnern!

Kannst du ein Foto vom Netzteil machen (am besten von einer Seite, auf der irgendwas draufsteht ;))? Klingt sehr nach NoName, ich bezweifle, dass das NT genug Leistung auf der 12V-Schiene mitbringt, um eine GTX970 zu versorgen.

Kurios, was HP so an Mainboards verbaut.

Ich kenn mich mich Bios leider nicht so aus. Guck ich da bei HP und wie Installier ich das dann ?

Es kann sein, dass das Board dieses Komplett-PCs die GTX 970 nicht unterstützt. Ob ein BIOS-Update von HP bereitgestellt wird, liegt einzig und allein an HP.

Eine Bekannte hat das gleiche Problem, sie wollte in ihrem Alienware die GTX 580 gegen die 970 tauschen, aber das führte zu den gleichen Problemen wie bei Dir. Und ein Bios Update gibt es nicht, also muss sie jetzt einen neuen Rechner kaufen wenn sie die 970 nutzen will.

ein gebrauchtes oder neues board auf den der vorhandene i7 passt würde voll und ganz ausreichen, rechne mit 50€ ... FALLS es daran liegt.

...Allerdings würde ich die 60-80 € mehr für ein ordentliches Netzteil auch noch in die Hand nehmen.... ;)

Dann hättest du aber ein zukunftsicheres System, falls nichts kaputt geht und du 8GB Ram hast, solltest du damit dann 5 Jahre hinkommen, ne SSD wäre noch klasse, falls noch keine vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
mmhhhhh ok das hört sich ja nicht gut an. Hier ist nochmal das Netzteil.

Anhänge

• 20150103_133317.jpg
    20150103_133317.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 213
Wow, das Netzteil bietet überraschend viel Leistung. Dürfte zum Solidesten gehören, was ich je in Fertig-PCs gesehen habe. :D

Überprüfe, ob du ein neueres BIOS für dein Mainboard bekommst und spiele dieses auf (Anleitung gibts im WWW). Funktioniert es dann nicht, kommst du wohl um einen Mainboardwechsel nicht herum. Da gibts bei eBay sicher brauchbare Bretter schon unter 50€.

Komisch der Rechner hat vor 2 Jahren 1150 euro gekostet, da könnte man meinen das da was gscheites drin ist. Was für ein Mainboard kann man da für einen I7 empfehlen? Netzteil ca. 800 Watt oder ?
Ergänzung ()

Wenigstens etwas wa ^^
Ergänzung ()

Also ich hab das Mainboard über CPU-Z ausgelesen. Vielleicht ist das nicht die korrekte Bezeichnung gewesen. Sieht man die Bezeichnung auch auf dem MB selbst ?
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von dem MB vielleicht könnt ihr mir sagen wo der Name drauf steht.

Anhänge

• 20150103_135643.jpg
    20150103_135643.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
In Fertig-PCs wird fast immer an Netzteil, Mainboard, Festplatte und Arbeitsspeicher gespart. 800 Watt, 2TB Festplatte und 8GB Ram klingen im Prospekt gut, egal ob nun hochwertig, oder nicht. Und auf ein hochwertiges Mainboard achtet sowieso kein Laie.

Die reine Watt-Zahl eines Netzteils sagt nicht viel aus, rein theoretisch würde ein hochwertiges 450W-Netzteil ausreichen. Das jetzige kannst du so weiter benutzen.

Hatte garnicht genau auf deine CPU geachtet, der i7-3770 ist aber eine gute CPU, kannst du noch einige Jahre verwenden. Die Kehrseite ist natürlich, dass du entweder ein aktuelles neues Board kaufst (durchschnittlich knapp unter 100€), oder ein eben noch nicht allzu günstiges gebraucht schießt.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, finde keine Bezeichnungen auf dem Board, die weitere Rückschlüsse zulassen. Pegatron sagt mir jedenfalls überhaupt nichts. Whatever, würde mich sehr überraschend, wenn es kein Ramsch wäre.
Wird wahrscheinlich irgendwas unter neuem Namen für HP hergestelltes sein, ist auch nicht das für Midi-Tower übliche Format. Macht Medion z.B. genauso, das macht Rückschlüsse schwer bis unmöglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also laut der CPU-Z ist das ein Socket 1155 LGA. Darauf muss ich beim kauf eines MB achten oder ? Das muss auf jeden fall auch die 4 Slots für mein Ram haben und muss in das Gehäuse Passen. Oder soll ich gleich, weil das da drin schon ziemlich eng ist ein neues Gehäuse kaufen ? Wenn ja, die MB sind alle Genormt für den Sockel oder gibts da auch Unterschiede ? Danke für die super schnelle Hilfe schon mal ^^
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem hier aus ?

http://www.amazon.de/Z77-A-Mainboar...0290886&sr=8-3&keywords=Mainboard+1155+LGA+I7

Das Mainboard muss Sockel 1155 und außerdem den richtigen Formfaktor für dein Gehäuse besitzen. Kannst du Details über deinen RAM herausfinden? Nicht jedes Board unterstützt jeden Arbeitsspeicher. Ich vermute Mini-ATX (oder gar Mini-ITX), ist aber nach Bild sehr schwer zu sagen, miss mal nach.

Sinnvoller wäre definitiv ein neues Gehäuse mit genug Platz für ein ATX-Board (gängiger Standard). Ich habe ehrlich gesagt gerade auch keine Ahnung, wie sinnvoll es ist, Mini-A/ITX zum Zocken zu kaufen, kenne das Sortiment nicht sonderlich gut, weil das unter normalen Umständen uninteressant ist, baut man einen Gaming-PC.

Edit:

Das Board sieht ganz gut aus. Alternativ such auch mal nach einem Board mit H77-Chipsatz, da fallen dann viele Funktionen zum Übertakten weg, die benötigst du nicht. So ließen sich vielleicht noch ein paar € sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte darauf, dass das Mainboard Arbeitsspeicher mit 1333MHz-Taktfrequenz unterstützt, dann passt das. Vereinzelt sind Inkompatiblitäten immer möglich, sollte aber dann passen.

Ich würde bei H oder Z77 bleiben.

2*6 Pin-Stecker sind für die Grafikkarte. Der 4 Pin-Stecker für die CPU. Der 2 Pin-Stecker hängt seitlich an einem 6 Pin-Stecker mit dran, oder?

Ja der hängt bei einem 6 Pin mit dran. Den brauch ich aber denke ich mal für die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal was raus gesucht. Ich brauch nur noch die zustimmung von euch das des alles so zusammen passt.

Gehäuse : https://www.alternate.de/XFX/BRAVO-Type1-ATX-Midi-Tower-Gehäuse/html/product/1124906?

Mainboard : https://www.alternate.de/ASRock/B75-Pro3-Mainboard/html/product/999998?

beides ATX und auch breit genug für die Grafikkarte.

Bei dem Board steht unten, das eventuell für neuere Prozessoren ein Bios Update gemacht werden muss. Wird mich das dann auch treffen oder eher nicht mit GK und Prozessor?

Genau. Viele High-End-Karten benötigen 8+6 Pin zusätzliche Stromversorgung.

Das passt so zusammen, ich würde aber wie gesagt, eher zum Chipsatz H77 bzw. Z77 greifen.

Das Schicksal kann dich mit der Grafikkarte durchaus ereilen. Welches BIOS momentan geflasht ist, wirst du aber erst erfahren, wenn der PC neu zusammengebaut ist.

OK danke dir. Ich meld mich mal und sag bescheid ob alles geklappt hat. Danke nochmal ^^

Also passt jetzt alles :-) Hab des Gehäuse Aerocool Mechatron Black Window geholt und das ASROCK Z77 Pro 4.
Hat gleich alles erkannt und läuft 1A ;-)

Die Kabel waren vom Netzteil ein wenig zu kurz aber durch adapter war das auch kein großes Problem.

Endlich mal ein Gescheites Gehäuse wo man auch Platz drin hat. ^^

PS: Danke nochmal ^^

Zurück
Oben