Ist ASUS GTX 970 Strix OC mit PC kompatibel?

Habe ein Problem beim Einbauen! Habe die GraKa gewechselt, zuvor noch per Systemsteuerung die alten Sachen von AMD deinstalliert, und DDU und CCleaner vollständig drüberlaufen lassen. Jetzt, als ich nach dem GraKa-Wechsel, den PC wieder anschalte, kommt auf dem Bildschirm nur das HP Logo, wo untendran steht, man könne ESC drücken, was aber nicht klappt. Dann piept der PC 3mal mit einigen Sekunden abstand dazwischen und beim dritten mal wird der screen schwarz, mit dem blinkenden Unterstrich (_) in der linken oberen Ecke. Und dann passiert nichts mehr!! Was ist los, was kann ich tun? Im DVD Laufwerk habe ich die mitgelieferte Treiber DVD, alle Stromstecker sind korrekt angeschlossen, den das MSI Logo auf der GraKa leuchtet.

Graka sitzt richtig im Slot und das zusätzliche 1x 1 Pin + 1x 8Pin ist richtig angeschlossen?

Ich würd meiner Meinung nach sagen, die sitzt richtig im Slot. Bin zwar kein Profi, aber der Sicherheitsbügel, also der kleine, der schein eingerastet und die 1x6Pin habe ich von der alten Karte einfach umgesteckt und den mitgelieferten 6 zu 8 Pin Adapter habe ich montiert und verbunden.

Wenn alles korrekt verkabelt und der Sitz aller Steckverbindungen überprüft worden ist,
dann ist auch oftmals ein veraltetes BIOS eine häufige Fehlerquelle. Das würde ich als
nächsten Schritt angehen. HP hat auf der Homepage ja sicher eine Supportseite für
den PC. Dort einfach mal nachsehen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt.

Ok, was komisches ist passiert. Nach dem, was ich vorhin geschildert hatte, probierte ich, ins BIOS per F1 zu gelangen, bevor das HP Logo erschien. Das ging, dort sah ich aber nichts weiteres als einige Daten aufgeführt und drücken konnte ich auch nichts. Ich liess den PC wieder seine 3x piepen, dann startete Windows plötzlich! Halt in der Auflösung, wie wenn man alle Grafiktreiber gelöscht hat. Dann lud ich die neusten Treiber von NVIDIA runter und gleich noch das BIOS Update von HP. Der Geräte-Manager erkennt die neue Graka. Zur Sicherheit wollte ich schauen, ob das booten jetzt klappt, also fuhr ich den PC runter, dann wieder hoch. Und beim hochfahren hatte er Mühe, er schaltete sich etwa 3x von selbst aus und wieder ein, und beim dritten Anlauf klappte es. Komisch, passierte noch nie, aber nun gehts ja.
Übrigens habe ich noch eine Frage, und hoffe, dass ich nicht gleich nen Zusammenschiss kriege, aber wie schlimm ist es, wenn die Kabel im Gehäuse die Heat Pipes der GraKa berühren? Wie auf dem Foto zu sehen, hatten sie kaum Platz, und dann musste ich trotzdem noch den Deckel wieder draufmachen. Ist das scheissgefährlich oder halten die Kabel das aus?

IMG_20150508_144627133.jpg
IMG_20150508_144607830.jpg

Ok danke, dann werd ich mir in den nächsten Tagen das mit den Kabeln noch mal ansehen. Kann ich jetzt trotzdem schon drauflos zocken, oder ist das Risiko zu gross, dass da was durchbrennt bzw. hält das ein paar Tage was aus oder nicht?
Das Aufstarten funzt jetzt übrigens wieder normal zum Glück.

Die Lösung ist so nicht ideal, aber durchschmoren werden die Kabel nicht. Dann ein schönes WE und viel Spaß mit der neuen Karte :)

Super :)
Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Mission mit der neuen Karte irgendwie geholfen haben!
Wünsche allen auch ein schönes Wochenende, ich werd eins haben :D

Nur um mein Gewissen zu beruhigen... Der Kunststoffummantelung der Kabel tut eine übermäßige Wärme natürlich nicht gut. Sie dünstet aus und wird porös. Also würde ich die Verlegung der entsprechenden Kabel nicht auf die lange Bank schieben. Aber du hast ja geschrieben, dass du dich bald darum kümmern wirst.

Zurück
Oben