Stonejackit
Newbie
- Prozessor (CPU): Core i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 Dual Channel Corsair Dominator Platinum
- Mainboard: ASUS P8-P67 Pro Rev 3.1
- Netzteil: Coolermaster GX 650W Bronze
- Grafikkarte: ASUS GTX 980 TI Poseidon
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
Es geht um folgendes Problem: Ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut. Mainboard, CPU + Ram stammen aus meinem alten Rechner, Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte dann gebraucht über Ebay KA. Letztere habe ich vor Ort getestet, allerdings nur in dem neue zusammengebauten PC, sprich es war noch kein Betriebssytem installiert. Im Prinzip also nur geschaut ob das Bildsignal kommt - es kam eins. Weiter konnte ich dann bei dem Verkäufer nicht testen und ich habe die Karte schließlich gekauft.
Zu Hause installierte ich dann Windows 11 und noch bei der Installation, als Windows zur vollen Auflösung wechselte (4K), drehte der Lüfter der Grafikkarte auf und kurz danach wieder runter. Das ganze wiederholte sich dann in Schleife. Ich vermutete eine kurzzeitige Auslastung währen der Installation. Aber als Windows 11 dann fertig eingerichtet war und ich den aktuellen Nvidia Treiber installiert hatte, lief der Lüfter immer noch Amok. Das tut er bis heute. Habe schon so viel probiert. Ich habe auch zum Problem gegoogelt, aber keine praktikable Lösung gefunden. Selstam ist, dass MS Afterburner weder die RPM des Lüfters nicht korrekt darstellt (gleichbleibend bei ca40%) noch sich die Lüfter manuell steuern lassen. Wenn die GraKa unter Last ist, laufen die Lüfter nach Vorgabe, aber unter einer gewissen Temperatur (idle) geht das alte rauf-und-runter Spiel wieder los.
Ich habe nun verschiedene Lösungsansätze gelesen: neues/anderes BIOS flashen, Netzteil austauschen, Kühler abnehmen und Kabel überprüfen.... doch ich wollte erst einmal hier um Rat fragen, ob nicht jemand eine Idee hat, was man tun kann.
Freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge!
Axel