Asus GTX 980ti Strix Wasserkühlung

Kohlenschaufler

Cadet 4th Year
Hallo und Frohe Ostern.

Ich würde gerne meine o.g. Strix unter Wasser setzten und um diese bei ihrer jetzigen Leistung (1478 MHz) leiser zu bekommen. Bei dieser Leistung muss ich die Lüfter der Karte ganz schön aufdrehen, dass sie mir nicht ins TL läuft und eine Stufe drosselt.

Ich habe bis jetzt folgendes für meine Karte bei CK gefunden:

1. EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel

2. EK Water Blocks EK-FC980 GTX Ti Strix Backplate - schwarz

Was brauche ich noch alles? Denke einen Radiator, lüfter, Pumpe, Schläuche Anschlüsse?

Gibt es das auch als AiO Lösung passend für mein Vorhaben?

Danke

Würde es nicht auch ein besser Luftkühler tun?

Das weiss ich nicht. Habe noch nichts gelesen oder gesehen, wo die Strix einen anderen Luftkühler hat.

Wenn du Die Graka unter Wasser setzt, würde ich gleich auch noch die CPU mit in den Kreislauf nehmen. Alles andere ist inkonsequent.

Die CPU ist bereits unter Wasser, da sie auf 4,5 GHz taktet. Habe damals aber eine AiO (H110i GTX verbaut)

Naja, dazu sag ich jetzt mal nichts. Fakt ist aber, dass du für deine Graka einen Radiator, Lüfter, GPU Kühler, Schläuche und Anschlüsse brauchst.

Falls du etwas sparen möchtest, schreib mit eine PN! Hab noch einiges da. ;)

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, eine CPU und eine GPU mit einer AiO zu Betreiben - wenn überhaupt möglich.

Also Neukauf.
Für dein Vorhaben gibt es aber spezielle Threads hier im Forum ;)

/Edit

Hat sich gerade erledigt, the_jensie war schneller.

Natürlich gibt es auch AiO für Grafikkarten, wie gut diese abschneiden, weiß ich nicht. Es gibt auch ausreichend viele Gehäuse welche den Parallelbetrieb mehrerer AiO-Radiatoren erlauben. Beispiele sind die Adapterplatten für die NZXT X61 Kraken, Corsair bietet sowas glaube ich mittlerweile auch an.

Vorteile von AiO sind der geringe Einbauaufwand, Wartungsaufwand und die Möglichkeit, ohne Probleme Reisen anzutreten. Dafür verschenkt man u. U. den Spaß am Basteln und, je nachdem, ein wenig Kühlleistung.

Eine komplette Wasserkühlung hat natürlich ihre Einsatzbereiche. Eine AiO jedoch auch. Um einfach nur mal fix eine CPU zu kühlen oder auch oder sogar zusätzlich eine Grafikkarte sind sie jedenfalls ausreichend.

Zurück
Oben