ASUS GTX670-DC2-2GD5 ersetezten mit GTX970?

Lartenz

Lieutenant
Hallo Zusammen,

im Moment überlege ich mir, ob ich mir eine neue Graka gönnen "muss".

Mein Sys
Intel i7 2600 K
Asrock P67 Extreme6
32 GB RAM G.Skill TridentX
ASUS GTX670-DC2-2GD5

Das ganze an 2 Crossover 27 Zoll H-IPS Monitore.

Spielen nicht mehr wirklich viel :) Nur noch WOW und ein paar ältere Games. Dazu surfen udn halt viel Fernsehen und beruflich genutzt.

Mich nervt im Moment die Lautstärke der Asus und daher dachte ich ich gönne mir eine neue Graka.

Macht es überhaupt Sinn? Oder besser neues Sys zusammen zu stellen?

Danke.

Lartenz

Die DC2 war damals die leiseste 670 und auch heutige 970er sind nicht merklich leiser. Mal an Cardhu´s Tipps halten

Meine DC Mini is seehr leise. Stimmt die Gehäusebe/entlüftung?

Laut wird die Graka bei WoW im PvP Ashran oder BGs.
Zudem meine ich, dass die "zugenomme gefühlte" Lautstärke im Ganzen angestiegen ist. Zudem ist die Temperatur von um die 39 Grad (WLP Wechsel vor 6 Monaten) zu jetzt auf 44 Grad +/-1 Wechsel gestiegen.
Die Graka-Lüfter laufen auf ca. 30%.

Die Graka wird regelmäßig entstaubt. WLP ersetzt durch LiquidM. Gehäuse ist ein Antec P280 mit vollem Lüftersatz montiert.

Den Afterburner Tip setzte ich mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die leiser, zumindest wenn man z.B. zu einer ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB oder MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB greift.

Die sind beide sehr leise und durch Zero-Fan-Modus im IDLE sogar unhörbar! Dazu gibt es halt ~ 55% mehr Leistung.....ob sich das bei nur WoW und alten Games lohnt, daß ist eher die Entscheidung die man treffen muss.

Für diese alten Spiele könnte man sich ja auch überlegen die GTX 670 zu verkaufen und in der Leistungsklasse runter zu gehen, damit also immer noch genug Performance zu haben, die Lautstärke zu senken und auch den Verbrauch -> GTX 750 Ti (mit der GTX 960 bleibt man ~ auf gleichem Niveau, aber trotzdem noch ein deutlich geringerer Verbrauch) + den i7 undervolten & evtl. noch einen dicken passiv Kühler dazu.
Aber das sind Spielereien die man selbst wissen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, Chillers Idee ist herausragend.

Hallo zusammen,

@ Lartenz

Da du zum einen nicht mehr viel spielst und wenn, dann eher Ältere Spiele, würde ich keinesfalls zu einer Neuen Grafikkarte Greifen. Zumal deine noch ziemlich gut sein sollte.

Als erstes solltest du vielleicht mal Schauen, ob die Karte nicht verdreckt ist, also Lüfter / Kühler Säubern. Dann evtl. Schauen, ob die Luft aus dem Gehäuse entweichen kann, wie es sein sollte, also ob die Lüfter des Gehäuses in Ordnung sind Respektive ebensolcher Säuberung.

But Last Not Least wäre aus meiner Sicht allenfalls der Kauf eines vernünftigen Gehäuses in Erwägung zu Ziehen. Was ein verhältnismäßig geringer Geldaufwand wäre und wenn du z. B. zu einem Fractal Design Define R5 greifst, wäre das auch eine Investition für lange Zeit.

Hier mal der Test des R5 von CB:

https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/

Ich habe mir das Gehäuse selbst im Dezember bei der Neuzusammenstellung der Komponenten aus meinem Profil ebenfalls gegönnt und bin mehr als Positiv überrascht über die Lautlosigkeit.

Eine Investition die sich angesichts deines eher wenigen Spieleverhaltens eher lohnt, als der Kauf einer Neuen Grafikkarte. Jedenfalls meiner Meinung nach.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Natürlich sind die leiser, zumindest wenn man z.B. zu einer ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB oder MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB greift.

Die sind beide sehr leise und durch Zero-Fan-Modus im IDLE sogar unhörbar! Dazu gibt es halt ~ 55% mehr Leistung.....ob sich das bei nur WoW und alten Games lohnt, daß ist eher die Entscheidung die man treffen muss.

Für diese alten Spiele könnte man sich ja auch überlegen die GTX 670 zu verkaufen und in der Leistungsklasse runter zu gehen, damit also immer noch genug Performance zu haben, die Lautstärke zu senken und auch den Verbrauch -> GTX 750 Ti (mit der GTX 960 bleibt man ~ auf gleichem Niveau, aber trotzdem noch ein deutlich geringerer Verbrauch) + den i7 undervolten & evtl. noch einen dicken passiv Kühler dazu.
Aber das sind Spielereien die man selbst wissen muss.

Regt zum nachdenken an. Also eher downgrade und in Silent zu investieren. Werde ich mal eine Nacht drüber schlafen.

Ich habe eine EVGA GTX 960 SSC, die ist die meiste Zeit unhörbar, selbst unter Volllast bleibt sie sehr leise.
Wäre eventuell eine Idee.

Oder wenn du gar nicht mehr spielst nutzt du halt die onboard GPU ;)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Lartenz

Da du zum einen nicht mehr viel spielst und wenn, dann eher Ältere Spiele, würde ich keinesfalls zu einer Neuen Grafikkarte Greifen. Zumal deine noch ziemlich gut sein sollte.

Als erstes solltest du vielleicht mal Schauen, ob die Karte nicht verdreckt ist, also Lüfter / Kühler Säubern. Dann evtl. Schauen, ob die Luft aus dem Gehäuse entweichen kann, wie es sein sollte, also ob die Lüfter des Gehäuses in Ordnung sind Respektive ebensolcher Säuberung.

But Last Not Least wäre aus meiner Sicht allenfalls der Kauf eines vernünftigen Gehäuses in Erwägung zu Ziehen. Was ein verhältnismäßig geringer Geldaufwand wäre und wenn du z. B. zu einem Fractal Design Define R5 greifst, wäre das auch eine Investition für lange Zeit.

Hier mal der Test des R5 von CB:

https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/

Ich habe mir das Gehäuse selbst im Dezember bei der Neuzusammenstellung der Komponenten aus meinem Profil ebenfalls gegönnt und bin mehr als Positiv überrascht über die Lautlosigkeit.

Eine Investition die sich angesichts deines eher wenigen Spieleverhaltens eher lohnt, als der Kauf einer Neuen Grafikkarte. Jedenfalls meiner Meinung nach.

So long...

Was soll der Schwede haben, was der Kalifornier nicht schon lange hat. Der P280 ist ein Top Gehäuse und steht meiner Meinung nach dem Fractal in Nichts nach.
Aber werde mir auch diesen Gedanken mal durch den Kopf gehen lassen, wobei mich dabei doch der Totalumbau eher abschreckt :).
Ergänzung ()

nurmalkurz schrieb:
Ich habe eine EVGA GTX 960 SSC, die ist die meiste Zeit unhörbar, selbst unter Volllast bleibt sie sehr leise.
Wäre eventuell eine Idee.

Oder wenn du gar nicht mehr spielst nutzt du halt die onboard GPU ;)

Onboard auch ne Idee :)

Aber wenn ich in eine Graka investiere, dann lege ich auch noch die 150 Euro mehr drauf und hole mir doch eine etwas potentere :) Sozusagen Investionsschutz.

Du kannst ja spaßeshalber mal die Grafikkarte ausbauen und schauen, was die onboard so macht ;) Das dürfte ja keinen Aufwand darstellen.

Die Onboard der i5 2600K dürfte dir bei WoW keinen Spaß machen, da die Intel HD3000 da nicht viel schafft. Eine dedizierte Grafikkarte ist also weiterhin pflicht wenn du weiter zwischendurch WoW spielen willst. Es reicht da aber auch eine GTX750ti.

Alternativ könntest du auch darüber nachdenken dein System inkl. Grafikkarte auf Wakü umzurüsten, dann hast du Ruhe, zumal die 670 OC noch locker in WoW ausreicht und noch eine ganze weile ausreichen wird.

Ich werde jetzt erstmal die Komponeten so belassen und in Silent investieren.

Danke für euere Hilf.

Zurück
Oben