Überhitzung und Abstürze Asus GTX670-DC2-2GD5

Bzgl. meiner erwähnten Tests habe ich nun herausgefunden, dass wohl wirklich die Gehäusebelüftung mangelhaft ist. Wenige Sekunden nachdem ich das Gehäuse wieder geschlossen hatte, stieg die Temperatur bei laufendem Furmark von 77°C bis auf 82°C und dann kam wieder ein Crash.

so bei ca. 80 Grad scheint diene Grafikkarte die kritische Temperatur zu überschreiten wo es zu Instabilität kommt, wobei 80 Grad Grenzwert relativ niedrig ist (sollte eigentlich mehr drin sein)...

Intel Core i5-2500K @ 4 GHz

Wie kommen den die 4 GHZ zustande? Spannungen im Bios auf Auto oder manuell? Wie schaut es mit den CPU-Temperaturen unter Last aus?
Versuch mal die Grafikkarte ohne CPU-Übertaktung zu testen.
Wie ist deine Gehäuselüftung aufgebaut?
Normalerweise sollte (mindestens) vorne ein Lüfter reinblasen und hinten einer raus, wobei der Kühler der CPU nach hinten gerichtet sein sollte. Insgesamt sollte mehr Luft rausgeblasen werden, als rein sonst kommt es zu einem Hitzestau. Selbst wenn du das beachtest kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einem Hitzestau kommen je nachdem wie deine Gehäuselüftung aufgebaut ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die interessante Frage ist, ob die GPU eine Notabschaltung durchführt oder ob die Spannungswandler überhitzen. Weiß jemand, was für Bauteile unter der Backplate sind? Mir scheint diese heißer zu werden als der Kühler selbst.

möglich wäre auch das der Videoram überhitzt... mittlerweile gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten wodurch es zustande kommt, das vorher alles besser lief bzw. Du andere Werte gehabt haben könntest.
Versuch doch auch mal testweise den Speichertakt der Grafikkarte etwas zu senken. vllt. um 100-200 Mhz.
3000 Mhz scheint der Normaltakt zu sein... unter dem wert würde ich dann auch nicht gehen.
Was noch möglich wäre die GPU Spannung zu senken (Normal sind scheinbar so 1 Volt). Kann stabiler werden, kann auch nach hinten losgehen und abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mag sein, dass die Spannungswandler mehr aushalten, aber leider kann ich deren Temperatur nicht ermitteln, selbst wenn ich so ein tolles Laserthermometer hätte - die sind ja unter dem Kühler.

Ja, den RAM hatte ich bereits unabhänhig von diesem Problem vor einer Woche getestet. Habe momentan auch nur zwei der vier Riegel eingebaut, da bei Vollbestückung einer einen reproduzierbaren Fehler aufweist, ich aber bei jeweils einem Pass memtest86+ pro Riegel keine Fehler finden konnte. Die momentan eingebauten zwei Riegel habe ich mehr als zwei Stunden lang mit memtest prüfen lassen und auch nach drei Passes oder so wurde nichts gefunden. Habe auch sonst keine Anomalien des Rechners, die auf RAM-Fehler hindeuten könnten.
Ergänzung ()

@Prollpower: Das mit dem Video-RAM werde ich mal versuchen. Die GPU-Spannung kann ich per Software leider nicht senken.

Wie, ob und mit welchen mitteln man die Spannungen mittlerweile anpassen kann weiss ich auch nicht wirklich...
Zumindest nicht ohne Recherche.
Früher war es durch Modifikationen an der Platine möglich. Vllt auch übers Grafikkartenbios, müsst ich aber lügen.
Grafikfehler und Abstürze müssen ja auch zwangsläufig nicht die gpu sein... drück die Daumen das man den fehlerteufel ausfindig machen kann

Wie ich grad sehe hast Du wohl eher die GTX670-DC2T-2GD5
und nicht die GTX670-DC2-2GD5
Dennoch scheint bei beiden Modellen wie bei meiner auch (Gainward 670 gtx) der Takt des VRAM gleich zu sein.
Lediglich der GPU Takt ist anders.

Engine Clock GPU Boost Clock : 1137 MHz
GPU Base Clock : 1058 MHz

zu Chiptakt : 980 MHz (boost) / 915 MHz (base) ohne Übertaktung.

Dann würd ich testweise mal den Standarttakt einstellen der GPU.

Wie gesagt, ich hatte ja nichts übertaktet. In Asus GPU Tweak steht die GPU Boost Clock auf 980 MHz. Wie weit der Boost noch aufdreht liegt ganz im Ermessen der Karte selbst.

Ich habe nochmals den Furmark-Test mit offenem Gehäuse gemacht und die Temperatur blieb eine Weile stabil bei 77°C, bis der Rechner nun bei dieser relativ niedrigen Temperatur plötzlich abgestürzt ist. Und ich hatte schon nach neuen Gehäusen mit besserer Belüftung geguckt. :(

Zum Thema RMA: Wie soll ich denn begründen, dass für mich etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist? Wenn ich Furmark erwähne, sagen die doch gleich, das sei eine Extrembelastung. Die Grafikfehler in BF3 sind nicht reproduzierbar. Tauschen Händler Karten auch um, wenn man meint, die Temperaturen seien zu hoch?

ich glaube nach wie vor nicht dass es ein Temperaturproblem ist, das ist entweder ein Strom-, Spannung- oder ein VRAM Problem.
Für die Asus Karte gabs vor einiger Zeit mal ein "Performance BIOS" (für das Modell ohne T, evtl gehts auch mit deinem Modell, müsstest nachschauen) - das vielleicht mal aufspielen?

Das BIOS, was Du meinst, war für die übertaktete T-Version der GTX670, bei dem der Boost aus Stabilitätsgründen reduziert wurde. Ich will jetzt nicht versuchen, ein nicht zur Karte gehörendes BIOS aufzuspielen.

war der Meinung dass ich das bei meiner Non-T auch draufgespielt habe, muss mal nachschauen welches dass das war.

Edit: Es gibt zumindestens ein BIOS das die Stabilität erhöhen soll (auch für die Non-T Version). Hast Du das drauf?
Suche es mal eben...

Edit2: Ok hast recht, war doch nur für die 670 T Version und die 660Ti.

Wie sieht eigentlich dein Belüftungskonzept aus? 4 Lüfter ist ja mal ok, aber in welche Richtung pusten die?

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang hab ich ein kleines Bildchen hochgeladen, dass meine Lüfterkonfiguration darstellt.
Rot: wurde von mir entfernt
Grün: Position eines 120-mm-Lüfters
Schwarzer Pfeil: Luftstrom eines Lüfters
Gelb: Position der Grafikkarte
b10_P182_BIG_edited.jpg

an der Gehäuselüftung liegts schon mal nicht - die ist optimal ...
das mim Bios würde ich nicht machen ...
RAM scheints ja auch nicht zu sein (meinte nicht VRAM).
Dann entweder die Grafikkarte selber (wahrscheinlich) oder das Netzteil.

Habe noch meine alte Radeon HD4870 da.

teste mal mit der - wenn dann nichts abstürzt ist die GTX 670 defekt...

Was mich nur irgendwie wundert was mit dem Takt los ist?
Anfangs hast Du geschrieben der Takt ist so und so hoch (iwas mit 1100Mhz) wie er eigentlich bei der "T" variante ist.
Also hast Du doch die standard, ohne T? Dann dürfte der Takt gar nicht höher als 980Mhz gehen????!!!
Das Du das nicht falsch verstehst, NICHT Du hast die übertaktet, sondern bin ich davon ausgegangen Du hättest so eine Overclock Version von der Grafikkarte.
Da Du offenbar keine hast dürfte die doch eigentlich nur BIS max 980Mhz gehen???So ist der Boost spezifiziert. Standarttakt liegt bei 915 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79 Muss mal gucken, ob ich heute dazu komme, es mit der Radeon auszuprobieren.

@Prollpower Also ich habe definitiv nicht die T-Version. Das geht auch aus der Platinenbeschriftung hervor. Das mit dem Boost hatte mich anfangs auch verwirrt, aber jede Kepler-Grafikkarte boostet wohl nach eigenem Ermessen. In GPU Tweak ist bei mir ja als "GPU Boost Clock" auch 980 MHz eingestellt. Soweit ich es verstanden habe, ist es die Boost-Frequenz, die die Karte auf jeden Fall erreicht. Höhere Frequenzen sind jedoch auch möglich, wenn die Karte meint, die Stromversorgung und die Abwärme sind in Ordnung. Ich probiere mal aus, den Boost Clock in GPU Tweak zu reduzieren und Furmark nochmals laufen zu lassen. Mich hat auch gewundert, dass die Karte hartnäckig bei 1100 MHz bleibt, selbst wenn sie mit Furmark über 80°C erreicht.

Naja, Du hast auch denk nen besseren Kühler als bei einem Nvidiakühler. Dennoch wenn sich ein Bauteil oder im Kern abseits des Tempfühlers zu schnell erhitzt kann es zum absturz führen. Also die Temps können stellenweise höher sein als angezeigt.

Das ist ja was ich irgendwie nicht verstehe... bei meiner geht der Takt ganz sicher nicht über 1Ghz während Furmark unter extreme Läuft.
Vllt liegts am Asus tweaker? Du stellst ja irgendein Powertarget ein, vllt übertaktet dieses auch die Karte??

Ne, den Asus GPU Tweaker hatte ich erst danach zum Auslesen der Sensoren installiert. Das Powertarget ist unverändert auf 100%, auch wenn ich es auf 72% runterstelle, ändert sich im Vergleich zu 100% nichts am Takt während Furmark. Was mich auch noch wundert, ist dass selbst bei Furmark der gemessene Powertarget Status maximal 34% erreicht, d.h. die Karte hätte also von der Leistungsaufnahme unglaublich viel Luft nach oben. Wenn ich mir aber Reviews zur GTX 670 - teils auch zur gleichen Asus-Karte - ansehe und dort in Furmark-Screenshots - neben niedrigeren Temperaturen und längeren Laufzeiten - Powertarget Status von über 100% sehe.

Ich habe nun den Rechner mal richtig sauber gemacht und weitere Tests durchgeführt. Die CPU habe ich wieder auf 3,3 GHz Standard- und 3,7 GHz Turbo-Takt runtergetaktet, ebenso den 1600er-RAM auf 1333 MHz untertaktet. Spannungen habe ich auf Auto gestellt.
Aus einem absolut kalten Zustand hat die GPU dann nach ca. 7 Minuten Furmark 81°C erreicht und nach ca. 10 Minuten kam wieder ein Blackscreen mitsamt Rechner-Absturz.

Ich denke, ich werde es mal mit einer RMA versuchen. Zum Glück hab ich noch die alte Radeon für die Übergangszeit da.

Zurück
Oben