ASUS H97 PRO GAMER Kompatibilität

DevilsBandit

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
hallo liebe leute dieses forums,


lauf grad bisschen amok (wahrscheinlich völlig unnötig :) ) und bräuchte eure hilfe.
also hab vor mir nen pc zu kaufen bzw. ist die bestellung schon durch!

build:

case : Fractal r5 (FD-CA-DEF-R5-BK)

psu: be quiet - Straight Power E10-CM 500W (BN234)

mb: ASUS - H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)

cpu: Intel - Core i5-4590 (BX80646I54590)

cooler: be quiet - Dark Rock Advanced C1 (BK014)

ssd: Samsung - SSD 850 EVO 250GB SSD (MZ-75E250B/EU)

gpu: MSI - R9 270X Gaming 2G (V303-002R)

ram: KINGSTON HyperX 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz (KHX1600C9D3P1K2/8G)


so und nun zu meinem problem (dummerweise mein grösster unsicherheitsfaktor):

hier findet sich die kompatibilitätsliste des h97 pro gamers bzg. ram: (das board läuft ja auf "non-ecc, "un-buffered memory"... was auch immer das heissen mag!? dual chanel)

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO_GAMER/H97-PRO_GAMER_QVL.pdf

interessanterweise ist die recht kurz ausgefallen, wenn ich mir da beispielsweise die liste zum asus h97 pro angucke. (frage an die gamer unter euch: muss das immer bissi was spezielles sein? :D )

so nun hab ich mir mal den oben erwähnten hyperx kit rausgesucht, welcher dieser sein sollte:

http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3P1K2_8G.pdf

von corsair wurde mir abgeraten ausserdem scheint es mit dem dark rock advanced immer wieder bissi knifflig zu sein mit zu hohen ram riegeln und die corsair mit ihren 2cm+ heat spreadern... da brauch ich keine bösen überraschungen.

wie auch immer.... krieg ich doch heut (gestern abend bestellt) ne email, dass die lieferzeit genau dieser rams 2 wochen dauert :mad:
gleich eben andere anbieter gecheckt da scheint es im moment irgendwie probleme zu geben... amazon ab 1. märz geizhals div. anbieter ebenfalls 2 wochen etc. etc.
jedenfalls NO F******* WAY, dass ich jetzt hier 2 wochen rumsitze und auf die rams warte ;)

langer rede kurzer sinn:

ich kenn mich nicht wahnsinnig gut aus in sachen pc. daher hab ich mich auch auf diese ram gestürzt, da ich mich einfach wohler fühle und mir denke, dass es, wenn der ram von der liste ist hoffentlich *klopfaufholz* keine allzugrossen probleme gibt.

aber wies ausieht krieg ich den nunmal nicht diese woche und daher meine frage an euch:

kann ich denn bedenkenlos auch einfach den kingston fury oder vielleicht auch den beast draufmachen!?
vorzugsweise 1600 mhz.. mehr geht eh ned bei dem board und alles was ich im bios nicht einstellen muss is gut für mich (noobalarm)

ich wünsche mir, freue mich und hoffe auf hilfreiche antworten von euch und bedanke mich auch schonmal im vorhinein dafür!!

herzlichst Bandit
 
Die QVL gibt nur an welche RAM der Hersteller vorrätig und auf dem Board getestet hat. Mehr nicht. Da kann auch jeder x-beliebige andere RAM der sich an die Spezifikation(en) hält darauf laufen/ funktionieren.
Normalhoch bauenden RAM kaufen - siehe Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! wie z.B. http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de
 
der von dir gewählte RAM entspricht den gängigen Standardspezifikationen

nur leider muss man dir mitteilen dass die Kiste völlig fehldimensioniert ist falls du damit spielen willst

viele viel zu überteuerte Komponenten dafür dass du nur ne popelige untere Leistungsklasse 270x nimmst

da wär mehr als genug sparpotential drin für ne 280x oder sogar 290

aber tja, ist wohl zu spät, nach erfolgter Bestellung zu fragen ist natürlich hochintelligent
 
erst mal an die hilfreichen komentare bzg. meiner frage: vielen dank ihr habt mir meine bedenken genommen und ich werd mir ne kingston alternative suchen.

und nun natürlich an die mäkler bzgl. "viel zu viel geld da rein gesteckt" "hätteste mal gespart und dir ne bessere graka besorgt" etc etc.

alsoooo mein alter pc hat jetzt 9 jahre durchgehalten (gehöre auch nicht zu den leuten die sich alle 2 jahre nen neuen pc zusammenstellen).

kleine anekdote an dieser stelle:

ich hab nen dyson staubsauger; defacto heult der wie ein flugzeug allerdings sei an dieser stelle erwähnt, dass der auch wie eines saugt... warum erzähl ich das... ganz einfach deshalb, weil mein alter pc gefühlt ebenso laut war wie eben mein dyson, nur dass der in sachen leistung nur ein trittbrettroller war....

daher hab ich versucht meine zusammenstellung auf wirklich leise zu trimmen und diesbezüglich nicht gespart, das war mir eben wichtig!
ebenso ist die von einigen angesprochene MSI r9 290 auch in planung und die kleine 270er versteht sich in weiterer folge als backupgraka da meine alte in meinem alten pc sozusagen explodiert ist und ich dementsprechend weiss wie es ist ohne dazusitzen.

aufgrund meiner vorgeschichte und meines wie ich finde tollen durchhaltevermögens von knapp über 9 jahren :) kam bei mir "spar mal da und spar mal dort" nicht wirklich in frage...

und wenn dann im dritten quartal dieses jahres die 290er (bzw. mal gucken was sich bis zum sommer tut) drinsteckt und mein netzteil, wenn ich mich nicht verrechnet habe zu gut 80-90% ausgelastet ist würd ich nicht behaupten, dass die kiste "fehldimensioniert" ist. ;)

in diesem sinne lass ich mir mein build auch nicht schlecht reden. :D

dennoch danke für die hinweise und natürlich auch nochmal danke an die antworten.

bis denne Bandit




edit:

@ pc tüftler:

den ballistix krall ich mir, den hatt ich ursprünglich sowieso im sinn! thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das alles komplett falsch verstanden, es geht nicht darum das du sparen sollst, sondern darum das es Teile mit besserem P/L Verhältnis gibt.

Die Konfig die ich dir gemacht habe ist a) sicher nicht lauter als deine und b) genau so leistungsstark und durch die Graka sogar stärker.

Du würdest keine Abstriche machen, sondern nur Vorteile haben.

Außerdem warum muss es Kingsten RAM sein? RAM Chips kommen so oder so fast alle aus der selben Fabrik, also macht der Hersteller keinen Unterschied. Den günstigsten 1600er mit CL9 kaufen und glücklich sein.


Du kaufst jetzt zum Beispiel eine Graka die soviel kostet wie eine 280, damit du sie gleich wieder tauscht, macht keinen Sinn.

Du kaufst eine SSD mit TLC Chips, noch dazu von Samsung, die massive Probleme mit dem Vorgänger hat. Die MX100 wäre günstiger, hat MLC Chips, ist dabei noch größer und im Betrieb nicht langsamer als die 850 EVO.

Du kaufst einen Kühler der einfach nicht notwendig ist für eine nicht K CPU.

Das Board hat ebenso keinen Vorteil, es ist nur teurer.

Nur mal so als Anregung und es geht mir nicht darum dir deine Konfig schlecht zu machen, will nur die Fakten aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stooooop! :D (meine rede war auch mehr auf "leider muss man dir mitteilen" bzw. "nach erfolgter Bestellung zu fragen ist natürlich hochintelligent" bezogen: ersteres mutet herablassend an und zweiteres könnte man nehme man es ernst :) als beleidigung auffassen!
deinen beitrag nehme ich als konstruktiv an und freue mich persönlich sehr, dass du dir die zeit nimmst in dieser form auf mich einzugehen!!!!!

zu deinem vorschlag:

ballistix kit (siehe edit) ist gekauft

die 25 euro bei der cpu... wie gesagt neun jahre... war ne wenn schon denn schon sache

den plan der graka hab ich beschrieben (will einfach ne backupgraka punkt)

netzteil sind wir uns einig

die 25 euro beim kühler also meine recherche hat ergeben dass der be quiet (sei es nur marginal) schon leiser ist

die 30 euro beim board... man mag von asus behaupten was man will; klar... geht es kaputt, wirds erst mal nach rumänien geschickt und da repariert und nehm ich eins von gigabyte tauschen sie es mir einfach aus. meine rede hierzu.. geht es mir nicht kaputt muss ichs auch ned reparieren und mein alter hat eben n asus drinn das mir fast 10 jahre treu war (schimpf mich gutmensch :D aber das is eben meine form von honorierung; nochmal zu asus zu greifen! hatte auch das pro im sinn das kostet wenn ichs noch im kopf hab grade mal 3 euro mehr gegenüber deinem vorschlag aber dann mir gedacht besserer lan controler und besserer onboard sound plus das finishing zum niederknien beim pro gamer.. jaja ich weiss mach eh nur einmal im jahr zum reinigen auf :) )

zum deep silence 3... klar 40 euro aber was soll ich sagen 2te wahl :) das r5 gegenüber dem deep silence mit ner nasenlänge vorn aber is nunmal das was ich sehe :) aber zugegeben ich hab ewig rumgeschissen zwischen den beiden!

zur ssd joa ich muss sagen dass ich das mit der 840 erst vor drei tagen erfahren habe dann mir dachte hab eh die 850er...
aber zumal ich morgen eh nochmal telefonisch die ballistix order werd ich diesbezüglich deinem rat folge leisten und noch auf mx100 umsteigen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU hab ich mich nicht aufgeregt, als sie noch günstiger waren habe ich auch den 4590 empfohlen, da er doch im Turbo 300 MHz mehr haut und auch einige Features die der 4460 nicht hat. Mittlerweile finde ich einfach zu teuer für das Gebotene.

Graka, naja wenn du das so willst, sehe nur den Sinn dahinter nicht. Ich kauf doch keine NEUE Graka als Backup dazu noch eine recht teure. Für das Geld hättest du auch eben schon eine 280er bekommen mit 3 GB VRam und besserer Speicheranbindung.
Als Backup kann man doch eine gebrauchte kaufen, oder eine alte aus dem früheren Rechner vrwenden. Dazu hat deine CPU eine iGPU, also sollte die Graka ausfallen kannst du den PC trotzdem noch benutzen.

Ich habe schon sehr oft den Xeon oder i5 mit dem ECO verbaut und dieser leistet hervorragende und leise Arbeit, das Geld ist rausgeschmissen. :)

Ich hab auch absolut nichts gegen Asus, wie du an meiner Sig. sicher erkennen kannst, nur hat das H Pro Gamer einfach nichts was den Preis rechtfertigt. Das Z Pro Gamer empfehle ich dagegen sehr gerne, da es auch Features hat die den Preis rechtfertigen, natürlich nur für K CPUs. Wenn du das PLUS genommen hättest, kein Problem. Aber auch hier hätte ich das Gigabyte empfohlen, da es einfach das P/L Verhältnis hat.

Du hättest auch noch das Deep Silence 1 in Betracht ziehen können, finde ich persönlich auch besser als der R5, vor allem hat es leisere Lüfter, das gilt auch für das DS3.

SSD ist ja geklärt.

Wie gesagt, ich will dir deine Konfig nicht madig machen, aber es gibt eben einige Punkte, und das summiert sich beim Preis, die nicht optimal sind. Du hättest sicher 100 € sparen können, oder eben gleich eine sehr gute Graka verbauen können zum selben Preis den du jetzt zahlst.
 
Zurück
Oben