Asus H97 PRO GAMER - PWM Lüfter

Oachkatze

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community

Ich habe eine frage ich habe zurzeit das Asus H97 Pro Gamer mit einen I7 4790k verbaut.
Möchte mir ein Paar neue Case lüfter Verbauen im PWM Format von Noisblocker, leider haben wir da schon das Problemm, ich habe bei diesen Mainboard nur 2 PWM anschlüsse was ja für CPU lüfter und CPU OPT (heißt das glaube ich) gebraucht wird.

Ich habe ein wenig das Internet durchgeforscht und auch die Beschreibung vom H97 wo drin stand : The chassis fan connectors support DC and PWM modes. To set these fans to DC
or PWM, go to Advanced > Monitor > Chassis Fan 1/2/3 Q-Fan Control items in BIOS.

Ich habe mir das Mal in BIOS angeschaut aber da gibt es keine Einstellung zwischen DC oder PWM nur bei den CPU_FAN.

Im ASUS FAN Xpert 3 konnte ich auch leider nichts einstellen ist alles ausgegraut. Laufen auf 100% kann nichts einstellen

Mein Fragen :

Habe ich irgendwo falsch im BIOS nachgeschaut , laut Beschreibung muss es ja funktionier ?
Gibt es Vilt einen Spliter oder etwas anders ? (insgesammt kommen 3x 120er und 3 140er PWM (2 für radi)
Gibt es ein motherboard die das schon untersützen noch mit den 1150 Sockel (ebay -> MSI Z97-G45, MSI Z97S SLI Krait Edition ect.)
Würde es Funktionieren Wenn ich von Phantek einen PWM Hub hole und den CPU_ODT als ausgang verwende zum hub und dort alles anschließe (sind aber alles nur 3 PIN stecker auf dem Hub)

Bitte um hilfe

Gruss

PS: Bios ist auf den neusten stand !

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Anschluss nennt sich CPU_OPT ...

2.) Ein Blick ins Handbuch zeigt, dass nur CPU_FAN und CPU_OPT über ein PWM-Signal verfügen.

3.) Nimm halt 3pin Lüfter für die CHA_FAN-Anschlüsse und regle sie über die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch jeden PWM Lüfter via Spannung regeln.

@mugam

1. Danke für die verbesserung

2. Nein stimmt nicht schau http://extreme.pcgameshardware.de/a...gamer-pwm-funktion-nur-auf-cpu-anschluss.html da wurde das Handbuch falsch geschrieben ich schätze mal das Z97 und h97 werden die gleichen anschlüsse haben

3. das Funktioniert genau so wenig auch wenn ich die PWM lüfter über Spannung regeln möchte sie drehen 100% egal wo im bios oder auch im AI Suit 3

@HominiLupus
Bei mir irgendwie nicht hätte ich auch gedacht

du könntest zur not über ein pwm mehrfach adapter gehen , den schließt man am CPU fan an (für die regelung) + ans netzteil und hat dann je nach adapter bis zu 5 weitere lüfter anschlüsse. weiterhin gibt es die möglichkeit eine lüftersteuerung zu nutzten

Naja ist ja auch keine gute lösung da ja bei zb bei 10% die 140 er längsamer drehn wie die 120 er das ist auch blöd möcht gern alle 140 er und 120 er zusammenfassen

Welche lüftersteurubg ich habe kein dvd laufwerk beim gehäsue

Das ist doch vollkommen egal ob die langsamer drehen als die 120er. Es geht um die Regelung und so kannst du sie regeln, je nach Bedarf.

Aber ich versteh nicht wieso ich das nicht über das motherboard steuern kann. Da benötige ich hilfe

Aber wenn ich das bei der cpu anschliese ist es auch blöd weil je wärmer es wird desto schneller drehn alle das ist blöd

Welche lüfterstuerung wäre da möglich die von phantek ?

da gibt es nen ganzen haufen verschiedener sowohl intern im gehäuse als auch als DVD slot und so weiter entscheide einfach nach geschmack und bedarf

Ist aber auch nur ne notlösung. Im endeefekt muss das ja über die anderen anschlüsse auch gehen ? Oder ist die z97 so viel anders

habe das board nicht aber wenn die FAN connectoren kein pwm unterstützen ist es eben so ... kann man auch sehr leicht optisch feststellen da kann man sich google und anleitungen sparen : haben die FAN connectoren 3 oder 4 pins?

4 pin alle pins sind blegt von meinen 4 pin lüfter

3/4pin ist nicht wirklich aussagekräftig, teilweise geht kein PWM und der Anschluss hat trotzdem eine 4pin-Ausführung.

ja wie geh ich jetzt am besten vor ?

Laut angaben soll das mainboard PWM können -> scheint nicht zu funktioniert weiß der Geier wies nicht

PWM Hub bringt mir ja auch nichts da die lüfter dann immer lauter drehn ja nachdem wie heiß die CPU wird -> auch blöd

was kann ich dann noch machen ?

Zurück
Oben