Asus HD 7970 Matrix platinum zeigt kein Bild

kohelett

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
283
Hallo miteinander!

Mein Problem: die nagelneue 7970 Matrix platinum zeigt über dvi kein Bild. Beide 8 Pin pcie Stecker sind angeschlossen, lüfter drehen und das Logo wird ebenfalls beleuchtet. Auch die zwei grünen LEDs über den stromsteckern leuchten Grün.
Eine Möglichkeit die HDMI und displayport Ausgänge zu probieren habe ich nicht.

Was ich schon probiert habe:
BIOS Update auf neuesten stand
Clearcmos
Safe Mode der Grafikkarte
Beide dvi Ausgänge
Anderen Monitor inkl anderem dvi Kabel
Gleiche Konfiguration läuft mit anderer Graka problemlos

Meine hardware:
I7 2600k
Msi p67-gd65 (B2)
8 Gig RAM
Corsair hx520 Netzteil
1xssd 1xhdd

Hoffentlich kann nun jemand einen Tipp geben, was noch zu probieren wäre, um auszuschließen, dass die Karte schlicht schon Defekt ist...

Danke euch :)
 
Was hattest du vorher für eine GPU verbaut? Treiber ordentlich deinstalliert und neu installiert?
 
Karte ist von mindfactory ja. Warum?

Welche Karte vorher drin war spielt doch keine Rolle, es war eine 8600gt von NVIDIA. Ich bekomme aber garkein Bild. Kein Signal am Monitor, also nichtmal ins BIOS. Treiber kann's also nicht sein.
 
Ok wenn diese karte nicht orginal verpackt und alles zubehör dabei war, und nicht alle Siegel intakt waren,und oder Gebrauchsspuren aufweist,ist sie sehr wahrscheinlich defekt! Du bist nämlich nicht der erste der mit dieser Karte probleme hat!
 
Ovp war sie schon. Siegel habe ich keine entdeckt, aber die Karte hatte Schlieren drauf und kleine kratzer auf der klavieroptik plastikabdeckung. vermutlich hat sie jemand mal abgewischt.
Du meinst mf verpackt die Karte mehrmals neu und verschickt die defekte wieder? Das macht doch keinen sinn? Wer hat denn das gleiche Problem?
 
Hab auch bei mindfactory.de bestellt. Alle Siegel waren vorhanden, nagelneu (keine Gebrauchsmerkmale + alles Adapter und Zubehör dabei).
Karte funktioniert einwandfrei und läuft richtig gut :)
 
Nein die werden (hoffentlich) keine defekte Karten verkaufen, aber ich kann mir gut vorstellen das sie Versandrückläufer wieder verpackt und wieder verkauft. Gibt ja auch Leute die die Karte wieder ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Von daher kann es passieren das du eine defekte Karte bekommen hast.
 
@bolldozer
Kannst du mir mal beschreiben, wo da Siegel sein sollen. Die üblichen aufkleber hatte meine Karte nämlich nicht und wie gesagt die üblichen gebrauchsspuren wenn man etwas nur kurz auspackt waren auch da.

Finde ich schon ne Frechheit von mf die Karte dann als neu zu verkoofen! Sowas gehört als versandrücklaeufer deklariert und nicht als neuware! Zumindest ein funktionstest wäre angebracht.

@topic: hat noch jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Also dass sie vllt doch nicht Defekt is?
 
kohelett schrieb:
Ovp war sie schon. Siegel habe ich keine entdeckt, aber die Karte hatte Schlieren drauf und kleine kratzer auf der klavieroptik plastikabdeckung. vermutlich hat sie jemand mal abgewischt.
Du meinst mf verpackt die Karte mehrmals neu und verschickt die defekte wieder? Das macht doch keinen sinn? Wer hat denn das gleiche Problem?


Nein Mindfactory versendet keine Defekte Ware! Nicht wissentlicht jedenfalls! Manchmal kann es jedoch passieren das Ware trozdem beschädigt oder Defekt ist weil Kunden sie zb. nicht geöffnet zurücksenden und es so gar nicht auffällt ;-)
Der Orginal Karton hat ein Klebesiegel der beim Öffnen den Karton beschädigt, Die Verpakungsfolie ist zugeklebt oder verschweißt,die Karte hat weder fingerabdrücke noch kratz oder wischspuren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im BIOS ob du die Geschwindigkeit des PCIe Slots bestimmen kannst bei meinen asrock hieß das "PCIE2 Link Speed". Dort war "Auto" eingetragen. Wähle "Generation 2" aus. Dann sollte es laufen. Einige ATI Karten und Mainboards haben in Kombination noch Schwierigkeiten mit dem "neuen" PCIe 3.0
 
Das mit dem PCI Link glaube ich eher nicht da die Karte zu PCI 2.0 abwärtskompatibel ist und er ein MSI board benutzt ;-) aber versuchen kann er es ja :-)
Sollte es aber die bewusste Karte sein die ich meine wird sie nicht laufen :-(
 
minustaurusrex schrieb:
Der Orginal Karton hat ein Klebesiegel der beim Öffnen den Karton beschädigt, Die Verpakungsfolie ist zugeklebt oder verschweißt,die Karte hat weder fingerabdrücke noch kratz oder wischspuren!

Ok, klare Sache. Bei mir war kein Klebesiegel dran, keine Folie und Kratzer sowie Wischspuren hatte sie auch.
Die Leute im hardwareluxx forum behaupten das Gleiche. Werde den Shop in Zukunft einfach meiden, wenn sie mir bei der Abhandlung des Falls nicht entgegenkommen.

Danke jigg4, das werd ich wohl noch ausprobieren, aber nur um zu sehen, ob die Karte wirklich defekt ist, zurück geht sie auf jeden Fall.
 
Wie gesagt selbes Problem hatte ich auch und fand deshalb bei meiner Internet Recherche sehr viele solcher Fehler mit der ATI 7000er Reihe, auch mit anderen Mainboards! Und das hört sich eben genau wieder danach an:)
 
@minustaurusrex
Ich ahne grade, dass du derjenige warst, der diese Karte schonmal in der Hand hatte ;D
 
kohelett schrieb:
@minustaurusrex
Ich ahne grade, dass du derjenige warst, der diese Karte schonmal in der Hand hatte ;D

Nein aber ich hätte sie beinahe gekauft weil der Preis gut war! Gott sei dank haben mich aber Freunde auf einer anderen Seite in einem anderem Forum gewarnt :-) woher die das wussten haben sie mir nicht gesagt.( Das Computerbase Forum ist leider nicht so kompetent!)
 
Bei mir ist auch noch die Folie auf der Backplate :D
Habe gerade nachgeschaut, habe die garnicht bemerkt^^
 
minustaurusrex schrieb:
Der Orginal Karton hat ein Klebesiegel der beim Öffnen den Karton beschädigt, Die Verpakungsfolie ist zugeklebt oder verschweißt,die Karte hat weder fingerabdrücke noch kratz oder wischspuren!
Bei der Karte/Karton gibt es keine Siegel.
Die Karte liegt in einem eigenen Karton innerhalb des großen Kartons und das Zubehör ist in einem anderen Karton.
Lediglich die blauen Platikschutzkappen an den Anschlüssen (DVi / PCI-Express usw.) + Schutzfolie auf der Backplate sind auf der Karte. Das ganze Zubehör ist in kleinen Plastiktütchen, die nicht beschädigt sein sollten.
Zumindest war es bei meiner so und die war nicht von MF. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben