Asus HD7970DCUII Top defekt, umtauschen? Gegen was?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hardware:

RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black
GPU: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T Aktiv im Standardtakt ( 1000Mhz, Grafik 1400Mhz )
HDD: Crucial Real SSD C300 128Gb + 2000GB Hitachi Deskstar 5K3000
MoBo: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
Sound: Asus Xonar DG
OS: Windows 7 64Bit
Case: Fractal Define R4

Zum Problem:

Die Grafikkarte zeigt sporadisch einen Grafikfehler, dieser sieht in etwa wie ein QR code aus, also Weißes Quadrat gefüllt mit flackernden kleinen Quadraten.
Es tritt beim Surfen ( meist nach dem Spielen ) aber auch in der Spielgrafik auf, z.b in WoT gerne auf der Vram lastigen Map Ensk wo man das muster dann schon mal auf dem Boden sehen kann, allerdings nur recht klein, beim Surfen z.b eher Briefmarkengroß.

Aufgrund anderer threads vermute ich mal das Asus hier mit dem OC am Limit arbeitet und ich eine der Karten erwischt habe die da Probleme machen.

Treibertechnisch habe ich schon alles probiert, alte, neuste, betas, tritt dennoch immer auf.

Nun möchte ich die Karte aber nicht underclocken, erstens hätte ich mir dann gleich die Standardvariante kaufen können und zweitens kann ich die Karte so später nicht verkaufen falls ich mal wechsele.

---

Der Gedanke ist nun der, Karte nochmal gegen ein gleiches Exemplar tauschen und auf Besserung hoffen?

Eigentlich mag ich die Asus, schöner Stabiler Kühler mit Backplate, Lautstärke recht angenehm ( Wobei meine Asus HD6950DCUII da deutlich leiser war ) und Leistung Satt, bis auf den Grafikfehler der auch nur in wenigen Spielen und beim Surfen auftritt stürzt auch nichts ab usw.

Andere Option wäre eine andere HD7970, z.b die Gigabyte HD7970 Windforce 3

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html#reviews

Nur gehen mir da die Wertungen echt weit auseinander, der eine sagt Top Karte, super Leise während der nächste sich über ihre immense Lautstärke beklagt... fühle mich wieder so unentschlossen wie vorm zusammenstellen des neuen PC.

Option 3 wäre dann der Kahlschlag, wechsel ins andere Lager, Gigabyte GTX670 Windforce 3 4GB

http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

4GB sollten es schon sein, die 2GB der HD6950 konnte ich problemlos auslasten mit z.b Skyrim plus Texturmods, 3GB Varianten gibts hier ja technisch bedingt nicht.
Hier wird der Windforce Lüfter komischerweise besser bewertet, bietet die 670 hier so viel mehr Potenzial zum leisen kühlen?

Was mich hier wieder verwirrt ist ein Review auf HardOCP wo die Asus GTX670 mit 4GB generell immer Schwächer als die Standard GTX670 abschneidet was der Reviewer auf den Takt des verdoppelten Rams schiebt.
Wenn ich nun die Gigabyte und die Asus vergleiche liegen beide da beim gleichen Wert, die Gigabyte könnte also das gleiche Problem haben.

Leider sind Reviews zu den 4GB Varianten aber nahezu nicht existent, zur Gigabyte z.b finde ich null.

Die EVGA 670 OC gäbe es ja auch noch, dort wäre der Umbau auf einen Accelero aber wohl unumgänglich der Lautstärke wegen, bei dem Grundpreis keine Option.

---

Zusammenfassend, ich suche eine Starke, Leise Grafikkarte im +/-400Eur Segment, ob AMD oder Nvidia ist mir egal wenn die Leistung und Lautstärke stimmt.

Hat jemand Empfehlungen oder Praktische Erfahrung mit den genannten Modellen?
 
Ich würde bei der Asus bleiben ( also neues Modellder gleichen Sorte) denn diese ist so ziemlich die beste Karte die man bekommen kann.
Der WF3 Kühler ist bei der 7970 lauter, weil er mehr wärme abtransportieren muss, da die GTX670 weniger Strom verbraucht. Ich hab selber einen WF3 auf meiner 7950 und bin eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich meine Spannung wieder runtergeregelt hatte. Davor war sie wirklich sehr laut.
Die 670 würde ich von der Leistung her nicht empfehlen, da eine 7950 schon an diese heran kommt. Deswegen bleib lieber bei der 7970.
 
Ich würde bei AMD bleiben, meiner Meinung nach zur Zeit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn du mit den Treibern etc. keine Probleme hattest, sollte das ja auch n Ordnung gehen.

Ich kann dir die Gigabyte 7970 Windforce echt ans Herz legen. Das mit dem lauten Lüfter ist mir anfangs auch aufgefallen.
Nach der Anpassung der Lüfterkurve im MSI Afterburner, war dann von der Karte aber zumindest im IDLE nichts mehr zu hören.
Unter Last wird sie dann zwar schon deutlich hörbar, stört mich dann aber aufgrund des Spielesounds eher weniger.
Hervorzuheben ist auch die gute Übertaktbarkeit. Habe meine jetzt auf 1100/1500 laufen, womit sie locker an die Ghz rankommen sollte. Am Takt geht mit Sicherheit auch noch mehr.
 
Mach doch mal nen Screenshot vom Desktop und Ingame!
Vielleicht ist das ja nur der Bug mit dem einem Windowsupdate!
 
Ich glaube nicht dass das ein Hardwarefehler ist. Eine Box mit vereinzelten schwarzen Quadraten drin hab ich schon mehrmals in Threads über Treiberprobleme gesehen.

Übrigens ist der Werkstakt der Top auch nicht ausgesprochen hoch (hab selber eine der 1.).
 
Ich habe in einem anderen thread zu einer Asus 7970 Matrix ein Video gefunden das den Fehler zeigt:

https://www.dropbox.com/s/xb9jrq6lic1advr/20121214_142122.mp4

Sieht wie gesagt optisch in etwa wie ein Flackernder QR Code aus

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/MicroQRCode.png/220px-MicroQRCode.png

---

Wie gesagt ich mag die Asus ganz gern aber scheinbar ist der Fehler da öfter mal zu finden, bei den meisten kommt es bei der OC Version gleich zu abstürzen usw.
Der Gedanke ist nun was wenn ich tausche und das gleiche Spiel von vorn beginnt, müsste dann als Behelf jedesmal meine alte HD4870 512MB verwenden, mich gruselt es schon.

Die Gigabyte HD7970 ist definitv eine Option, war damals schon in der Auswahl allerdings empfand ich sie optisch eher unpassend zum Rest des PC, wobei wenn sie gut ist wäre mir das mittlerweile auch egal.
Problem für mich ist hier aber wieder die Lüftereinstellung, bevorzugen würde ich eine Grafikkarte wo ich erstmal null dran rumkonfigurieren muss, Afterburner z.b hat damals bei mir gern mal Spiele direkt beim starten abstürzen lassen ( Skyrim z.b ).

Reizen würde mich eine OC 670er schon, nur wie gesagt ich wüsste schon gern ob die 4GB Varianten generell etwas langsamer ausfallen, leider findet sich dazu außer einem HardOCP Review null.
 
Google mal nach
amd black squares firefox
da findest du alle möglichen Karten. Schau dir auch mal die Bilder in google an, ob das wie dein Problem aussieht.
 
Problem ist ja im Video zu sehen, bei Google habe ich damit nichts finden können.

Aber mal was ähnliches das es eventuell besser trifft:

http://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S1093326304000166-gr2.jpg

Man hat also ein Viereck, beim Surfen bleibt es wo es ist, nur die Innenliegenden Vierecke wechseln die Position, das ganze ist immer Weiß.

Im Spiel findet man es dann mal auf dem Boden der map oder auch mal in der Minimap.

Interessanterweise finde ich es eigentlich nur bei WoT und beim Surfen ( nutze Chrome ), Tomb Raider, Bioshock Infinite bisher nichts dergleichen, wobei, dem Video nach tritt es durchaus auch in anderen Spielen auf.

Einzig in Brütal Legend hatte ich einmal das Problem das dort alles zu flackern begonnen hat.

Das komische ist aber das ich von den 12.x über die 13.x betas schon so ziemlich alles probiert habe ohne Erfolg.
Hatte vorher Win8 64bit drauf, dort trat es auch auf mit verschiedenen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein Problem mit der Kühlung? Jetzt wird es ja wieder wärmer und ich merke auch einen nicht ganz unbeachtlichen Temperaturanstieg bei meiner Wasserkühlung.

Ist das Gehäuse gut belüftet? Sind die Kühlrippen Staubfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System ist von Ende Januar, wahnsinnig viel Staub sollte sich nicht gesammelt haben, das Gehäuse ist das Fractal R4, Lüfter vorn und hinten auf mittlerer Einstellung, Staubfilter werden regelmäßig gereinigt und im Raum war es stets kühl.
Speedfan nach sind die Temperaturen ok, das ganze tritt ja auch auf wenn die Karte im Windowsbetrieb bei 40 oder weniger hängt dann allerdings eben nur beim Surfen.

Werde das ganze mal mit werten einer standard HD7970 testen.

Nach einem Treiberproblem sieht es mir aber irgendwie nicht aus, wie gesagt von 12 bis 13er Treibern alles getestet.

Geht mir auch weniger um das Problem, die Karte arbeitet scheinbar nicht wie sie soll hat gutes Geld gekostet und wird deshalb getauscht.

Mich interessiert mehr was die Alternativen wären oder ob man noch einmal sein Glück mit dem selben Modell versuchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich nix mit Treibern/System zu tun hat, dann ist es am ehesten ein Problem mit dem Speicher bzw dem Speicherinterface. Evtl. mit der Fehlerkorrektur des DDR3 Interface. Da kann man evtl. Pech haben dass man recht mässige Speicherbausteine bekommen hat. Aber das kann wohl überall passieren, denn Speicherbausteinlieferanten gibt es höchstens 2 oder 3.
 
@v4nd4l

Hmm Klingt tatsächlich recht ähnlich, sehe mir das mal an.

So lange dürfen hier ruhig Pros und Kontras von GTX670 und HD7970 in diversen nicht Stock Varianten diskutiert werden, sollte sich das Problem nicht lösen lassen hab ich dann Alternativen.

Hauptmerkmale die sein müssen: Mind 3GB Vram, Leise möglichst auch unter Last, Leistungstechnisch im groben Bereich der HD7970 stock ( +/- )

@Blublah

Ja das denke ich auch, vermutlich hat Asus hier den Ram mehr übertaktet als er hergibt, wobei wenn ich die Daten mit der Stock HD7970 vergleiche sollten das nur 100Mhz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow NX schrieb:
Hmm Klingt tatsächlich recht ähnlich, sehe mir das mal an.

Ja ich war auch kurz davor die Karte wieder weg zu schicken aber dann hab ich das gelesen und dann war mein Problem gelöst und die Graka nicht schrott! Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)
 
Werde das in jedem Fall mal testen, ich nehme mal an Win8 hat das damals auch noch als Standardupdate gezogen denn dort hatte ich das Problem auch.

Mal ganz dumm gefragt, wie genau entferne ich denn ein spezielles update?
List der Updates öffnen und wie bei einem Spiel einfach deinstallieren?

Habe das komischerweise noch nie gemacht.
Sitze auch grad nicht an meinem PC kann es erst später testen.
 
Also bei Windows 7 ist es unter Programme und Funktion und dann links nochmal extra Update oder so
Bin selber grade nicht zu hause aber darunter solltest du das finden ;)
 
Joa, habs nach kurzem suchen entdeckt, Update mal entfernt und beobachte das jetzt mal ne weile.
Gestern war kein Fehler zu sehen aber so vorschnell will ich mal nicht urteilen, könnte aber tatsächlich das Problem gelöst haben.

Nun muss ich nur noch sehen warum die Karte unter Last so laut wird, vermute mal das R4 ist trotz der zwei Lüfter nicht ausreichend mit Frischluft versorgt, werde mal sehen ob ich da vorn noch einen zweiten Lüfter einbaue, oder den oberen nach unten setzen damit er eher die Grafikkarte belüftet.
 
Denk aber daran, dass du so viele Lüfter rausblasen lassen musst wie welche reinblasen. Sonst staut sich die Hitze im case!
 
Hmm daran hatte ich gar nicht gedacht, wobei gibt es nicht einige Gehäuse die auf zwei von und einen hinten setzen?

Eventuell macht es mehr Sinn die originalen Lüfter gegen zwei bessere zu tauschen die bei höherer Einstellung gleich laut sind?
Hat da jemand Vorschläge?
Lese da öfter was von den Noiseblocker eloop die da sehr gut sein sollen.

---

Was mich etwas irritiert ist das mein altes Gehäuse komplett ohne Lüfter mit Asus HD6950DCUII und einem Phenom X4 965 @ 3,7Ghz + Zalmann 9500 deutlich Leiser im idle sowie unter Last war.

Gut die HD7970 OC muss erstmal gekühlt werden aber sollte das so viel ausmachen grad wo das R4 sogar gedämmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben