Asus HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD mit 2 WD 850x Nvme

marc0012

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
21
Hallo Ich habe eine Frage bezüglich einer HYPER M.2 X16 GEN 4 CARD. Aktuell habe ich ein Asus asus rog strix b550-f gaming wifi. In den beiden NVME Slots sind jeweils 2 Nvme verbaut. Nun habe ich auf der Asus Hyper M.2 2 WD 850x verbaut und sie in PCi Steckplatz 2 gesteckt. Es wird aber nur 1 im Bios und In Anzeigetools erkannt, in WIndows und der Datenträgerverwaltung ist sie aber nicht sichtbar. Laut Handbuch soll man die wenn man mehr als 1 SSD damit betreiben will in Slot 1 Stecken. Was für Auswirkungen hat der PCI Express 2 Slot auf eine 6900xt ? Kann man die auf Slot 2 betreiben oder ist davon abzuraten ?

Anbei 3 Screenshots.

Bild 1 Im Tool erkennbar und auch im Bios in Windows selbst sehe ich die WD NVME nicht
Bild 2 So wie ich das sehe kann ich in Slot 2 nur 1 Nvme betreiben und nur in 1 4x
Bild 3 Sagt auch das Asus Handbuch so
 

Anhänge

  • Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    50,1 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    72,7 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    166,2 KB · Aufrufe: 209
Der 2. PCIe-16X ist NUR über den Chipsatz angebunden mit x4. Mehr geht da nicht.
Das ist auch der Grund warum da nur eine der SSD's erkannt wird da die Karte "nur" direkt die Lanes Routet.
 
Wo nix ist kann auch nix herkommen. Wie @NatokWa schon gesagt hat ist der 2. Slot halt nur mit 4 PCIe Lanes verbunden. Wären genug Lanes vorhanden, müsste man im UEFI PCIe Bifurcating aktivieren, um aus den anliegenden Lanes virtuelle einzelstränge zu bilden um mehrere SSDs auf der Hyper Card anzubinden.

Da du aber die Lanes nicht hast, und vermutlich auch auf die Grafikkarte im 1. Slot nicht verzichten möchtest, kannst du mit der Hyper Karte nix anfangen.
 
Das hab ich auch schon vermutet, gäbe es dafür eine Lösung. Ich weiss halt nicht was passiert, wenn ich den Slot mit der Graka tauschen würde. Hat das extreme Performanceeinbrüche bei einer 6900xt?

Ich versteh halt dann den Einsatzzweck der Karte 0. 1x Adapter ist billiger und teurere Highend Mainboards haben meist auch mehr Nvme Slots.

Hatte sie für meinen alten PC gekauft, der keine Nvme Slots hatte. Gibts eigentlich einen Grund wieso Windows nichtmal die 1 erkennt, obwohl sie Bios und Tools erkennen ?

Muss ich die Karte halt verkaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist für Systeme mit mehr PCIe Lanes oder wenn man auf ne Grafikkarte verzichten kann/muss. Ne 6900XT würde ich nicht in den 2. Slot stecken. Das dürfte merklich langsamer sein.

Du hast halt eine Consumer Plattform, mit wenigen Lanes. Da kannst du nicht viel machen wenn du mehr als die 2 verbauten M.2 Slots benötigst. Eine weitere M.2 per Adapter kannst du ja im PCIeX16_2 unterbringen. Aber das war es dann halt auch.
 
Danke schonmal für die Antworten. Hab geschaut verkaufen lohnt kaum, da mach ich nur Verlust. Dann behalt ich sie mit einer. Hat jemand noch ne Lösung wie ich die 1 zumindest in WIndows 11 zur Nutzung hinbekomme ? Ich sehe sie in Bios/Tools aber unter Windows 11 nicht.
 
Nö ich hab 4 NVme. Ansonsten hätte ich ja nicht die Karte. Werde die 2 2tb 850x in die mainboardplätze packen und 1 noch in die karte auf slot 2. 4. kaufe ich mir halt externes gehäuse
 
Das war nicht von vornerein so geplant, sondern hat sich ergeben, weil ich die Asus Karte noch vom alten Rechner hatte, den ich komplett neu gebaut hatte. Ich wusste auch nicht das fast nur High End Mainboards mehre Slots mit Lanes haben. Weil gerade die High End Mainboards meist 4 Nvme Slot haben. Die 2 WD 850x hab ich jetzt erst geholt weil die Sdd Preise teilweise deutlich fallen. Wenn man sich nicht damit beschäftigst, gehst davon aus du setzt Karte ein und kannst damit 4 Ssd betreiben. War ein Fehler, aber Verkauf und Adapter für 20 holen bringt mir nur Verlust. da kann ich auch die Asus Karte mit 1 Ssd betreiben.

Weiss eh noch nicht ob ich meine Crucial P5 CT1000P5SSD8 1 TB oder die 2 TB Samsung 970 Evo ausbaue und extern nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben