ASUS K8N: Bad BIOS Checksum

MrHanky17

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich hab riesen Problem:
Gestern Mittag hatte ich einen Bluescreen, ok, mach ich halt mal reset hab ich mir gedacht. Dann hab ich die Fehlermeldung "Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery..." bekommen. Er wollte dann eine Diskette oder eine CD-Rom, hab ich halt mal die CD vom Mainboard reingehauen und er hat das BIOS geflahed (wenn man das so nennen kann, bin auf dem Gebiet unerfahren^^). Reboot und alles ging wieder.

Später zock ich grad CSS, Bluescreen. Mach ich wieder Reset und wieder die gleiche Fehlermeldung. OK, hab ich halt meine CD geholt, nur wollt er die nicht annehmen. Er saugt auch nichts mehr wegen einem CD-Rom Laufwerk oder so. Hab ich mir gedacht, nehm ich die CD und hau die ROM-Datei auf eine Diskette und versuch es so. Er sagt mir, dass er eine Diskette gefunden hat, ich hör aber nur ein leichtes klackern vom Diskettenlaufwerk. Nach 10 Minuten hat sich nichts getan. Dann hab ich mal ein bisschen rumgefragt. Batterie rein und nachn paar Minuten wieder rein. CMOS Clear Jumper rein und nach paar Minuten wieder raus, hat beides nichts genützt. Keiner konnte mir bis jetzt helfen. :(

Bei ASUS komm ich am Telefon nie durch...die ganze Zeit steck ich in der Warteschleife, Google hat mir auch nicht geholfen.

Manche meinen, mein BIOS-Baustein sei kaputt. Wenn ja, dauert das lange den auszutauschen bzw ist es gefährlich fürs Mainboard? Weil mein PC muss schnell wieder laufen. :(

Hoffe hier kann mir einer helfen! :(

MFG

MrHanky

Warum machst du nicht mal ein 'kontrolliertes Bios' Update?

Mom. steckstz du ja einfach eine Disk rein, weisst nicht genau was passiert, geschweige denn, welche Bios-Version er flasht etc.!

Gruss

Also ich hatte jetzt die ganze Zeit das BIOS von der CD drauf.

Und was meinst du mit kontrolliertem BIOS-Update genau? *peinlich :freak:

Unter kontrolliert meine ich, dass du dir bewusst wirst, was du da tust:

- welche Bios Version
- welches Flashtool
- wie und warum

Mom. siehst doch so aus, dass du die Disk/CD reinsteckst und hoffts, das überhaupt was passiert...

Wenn du willst such ioch dir mal die benötigten Files zusammen!
Musst bescheid geben! :)

Also ich hatte nu die ganze Zeit das BIOS von der CD-Rom drauf und das wollt ich wieder drauf tun. ._.
Oder sollte ich lieber ein neueres nehmen?

Aber wie mach ich dass dann drauf? Ins BIOS komm ich ja nicht. :/

MrHanky17 schrieb:
Manche meinen, mein BIOS-Baustein sei kaputt.

Der Meinung koennte ich mich anschliessen.

Es gibt keinen Grund, warum sich die BIOS checksum aendern sollte (ausser nach einem BIOS Update, aber die BIOS checksum ist ja Teil des BIOS-Inhaltes selbst, so dass im normalen Betrieb die BIOS checksum immer stimmt).

Ein paar mehr Infos zu deinem System koennten trotzdem nichts schaden, das Problem kann naemlich auch durch ein Instabilitaet von CPU, RAM etc... verursacht werden (heisst: die BIOS checksum ist zwar richtig, wird aber nicht als richtig erkannt, weil der checksum Algorithmus ein falsches Ergebnis ermittelt).

OK.

CPU: Athlon64 3400€ @2,4GHz
Mainboard: ASUS K8N Sockel754
RAM: 512MB PC-266 CL2.5 (keine Ahnung welche Marke^^)
Grafikkarte: ATI Radeon9200SE
Festplatte: WD 200GB S-ATA 8MB Cache

Und wenn der BIOS-Baustein kaputt ist, wie siehts mit dem Austausch aus?

MFG

MrHanky

Tja..wenn du nicht mal mehr ins Bios kommst, ist das echt ein Problem.

Wie isser schon schreibt, ist dann wahrscheinlich der ROM im Eimer...

Naja...könntest höchstens mal ein neues Bios blind flashen:

Du brauchst dazu:

http://download.sudhian.com/faq/kt7/downloads/Misc/drdflash.exe
>> Dr Flash....zum Startdisk erstellen

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
>> das richtige Bios (aktuellste)

http://www.biosmods.com/download/award/awd822a.zip
>> Flashtool

dann ertstelleste noch ne autoexec.bat mit folgenden inhalt:

>>awdflash XXX.bin /sn /py /cd /cc /cp /LD /R<<

von Disk booten und alles automatisch flashen lassen :)

Und wie soll ich von der Diskette booten? Die Fehlermeldung kommt ja gleich nach dem Einschalten. :(

Edit:
Ich hatte in letzter Zeit öfters Bluescreens, und Stand immer was von physikalischem Arbeitspeicher. Kann der RAM für die Bluescreens und den jetzigen Error verwantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Meldung? die aus deinem ersten Posting?
In dem Fall brauchst du doch nur die Diskette ins Laufwerk zu schieben und zu warten.

Hab ich doch schon gemacht. :(
Passiert aber einfach nichts. RAM hab ich gerade eben mal ausgetauscht, funzt auch nicht. :(

klaemm mal ALLES ab: Festpaltten, CD/DVD Laufwerke, PCI Karten raus, RAM raus....einschalten und beobachten. was passiert?

Wenn ich alles rausmach inkl. RAM piepst der PC drei mal, das erste mal langsam, die anderen beiden mal schnell. Wenn ich RAM drinlass das gleiche wie vorher immer. :(

na okay...das war dann nix! :)

da dein mobo aber dieses crashfree bios hat versuch doch das mal:

lediglich das aktuelle bios auf floppy ziehen und pc starten.
auch hier würde ich lediglich das floppy samt ram anschliessen...den rest nicht! klar....graka auch, das was siehst! ;)

Passiert auch nichts. :/

Werde nachher mal bei ASUS anrufen, bin bisher noch nicht durchgekommen.

kisser schrieb:
sehen wird er aber dennoch nichts, eine Grafikkarte funktioniert nur, wenn das Mainboard-BIOS in Ordnung ist.

Ich seh auch so etwas. Zumindest die Fehlermeldung.^^

MFG

MrHanky

So, war grad eben beim Arlt und habs einschicken lassen. Dort wurde es nochmal getestet und der Mitarbeiter hatte gar kein Bild bekommen. Am Mittwoch bekomm ich ein Board solange meins in Reparatur ist, weil die keine Sockel754 Mainbloards da hatten.

MFG

MrHanky

Zurück
Oben