Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bad Bios checksum - Battwechsel zeigt keine Wirkung
RAM-Test war negativ, also daran liegts anscheinend nicht. was auch daraufhin deutet ist, dass die fehlermeldung des bios bereits kommt, BEVOR der bildschirm mit graphikkarte,asus,etc. kommt, also das allererste beim hochfahren ist die Fehlermeldung mit dem Bios - da bleiben nur Biosschip-defekt, mainboard-defekt oder bios defekt.
kruzifix nochmal. wenn ich einen zweitrechner hätte, wäre das ja nicht tragisch.
vielleicht eine interessante neuigkeit - mein Mainboard besitzt ein Not-Bios, das bereits arbeitet, daher funzen auch ein paar sachen unter windows nicht. ich kann also updaten oder neu aufsetzen, das not-bios bleibt erhalten. so gesehen kann ich nichts mehr zeschießen,weil das original-bios bereits zerschossen ist.
vielleicht eine interessante neuigkeit - mein Mainboard besitzt ein Not-Bios, das bereits arbeitet...
weil das original-bios bereits zerschossen ist...
Nichts Anderes hatte ich unter #16 *klick* gemeint.
@ Inntranetz;2180831,
Dein Mobo besitzt jetzt nicht, wie Du vielleicht zu glauben scheinst, 2 Systeme (BIOSe ); vielmehr kommt die von Asus "CrashFree" genannte Option zum Einsatz: Nach einem als korrupt erkanntem BIOS erhält man die von Dir gepostete Meldung... Danach wird zunächst das Floppy und dann das ROM-LW nach Infos abgecheckt - "In diesem Fall hätte imo das Einlegen der Mobo-CD Wunder bewirkt - das BIOS mit dem das Mobo ausgeliefert, wurde ist darauf gespeichert."
@ kisser,
mir war schon klar, dass das BIOS auf einem nichtflüchtigem Speicher abgelegt ist - stellt es doch die erste Schnittstelle zwischen OS und Hardware dar. Die Parameter werden hingegen imo batteriegepuffert flüchtig (SRAM) gespeichert.
Daher auch der Hinweis, die standardmäßig aktivierten Raidcontroller zu deaktivieren, um die nervigen Hinweise beim Boot zu vermeiden.
Ach ja, die "aktuellste" Version des BIOS ist hier zu bekommen.
habe den PC mit dem ursprüngl. Bios neu geflashed. Es kam zwar keine Meldun a la "flash complete" oder sowas, aber nach dem geforderten neustart läuft der PC wieder normal , auch wenn ich ihn mal 2-3 Tage auslasse.
Warum es das Bios zerschossen hat, ist mir allerdings noch schleierhaft. vielleicht doch ein virus heruntergeladen?