Asus Laptop startet plötzlich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
24
Hi Leute,

mein Asus Laptop startet plötzlich nicht mehr. Wenn ich auf die Ein/Aus-Taste drücke, geht der Laptop an und zeigt kurz auch "Asus" an, aber danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ich weiss nicht weiter. Was muss ich machen?
 
Versuch mal:
Netzteil raus, Akku raus.
Ein-/Ausschalter festhalten (ca. 10 Sekunden)
Dann Akku wieder rein und Netzteil anschliessen.
Einschalten.
 
Wie alt ist der Laptop?
 
Hi...

Was für ein Modell ist's denn genau?
 
Es kann sein, dass die BIOS Batterie leer ist und Einstellungen wie Secure Boot oder CSM/UEFI verstellt sind.
 
User007 schrieb:
Hi...

Was für ein Modell ist's denn genau?
Hi,

Asus F751S. Ist sieben Jahre alt. Ich hab das Ding ganz normal gestern benutzt. Heute mache ich es an und es passiert gar nichts
 
7 Jahre? Gehe ins BIOS und schaue, ob die Uhrzeit/Datum korrekt sind.
Wenn nicht, die von mir genannten Einstellungen umstellen (vorzüglich erstmal nur Umstellung CSM/UEFI), Datum und Uhrzeit natürlich auch.
Danach musst du dich um eine neue cr2032 kümmern.
 
Kommst Du denn nach dem Einschalten durch (stakkatoartiges) Drücken der Taste [F2] noch ins BIOS rein?​
 
@User007 Ja Bios funktioniert. Also das Display ist nicht das Problem. Die Uhrzeit war nur minimal mit eine Minute vor. Wie mache ich denn weiter?
 
Am Besten gehst Du mal ins BIOS und schaltest eine Option aus, die das Asus-Logo beim sog. POST zeigt und verhindert, dass Meldungen von besagtem POST angezeigt werden - damit könnte man dann nämlich mglw. weitere Hinweise auf die Problematik erhalten.
Da mußt Du Dich mal etwas durchklicken (wahrscheinlich unter den Menüpunkten "Main" oder "Advanced"), weil die Laptop-Anleitung zum BIOS leider ziemlich mager ausfällt und nicht alle Menüpunkte ausführlich beschreibt.​
 
@User007 Danke für die Tipps. Mein Laptop funktioniert wieder! Ich bin ins BIOS gegangen und hab da die Uhrzeit verändert. Es war nur eine Minute vor. Danach hat das System eine Überprüfung gemacht und schon ging wieder alles. Schon ziemlich bescheuert, aber die Hauptsache ist ja, dass alles wieder läuft. Danke an euch @User007 @DannyA4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
chelsea1988 schrieb:
[...] hab da die Uhrzeit verändert. Es war nur eine Minute vor.
Ok, aber von sowas hab' ich noch nie gehört - dass nur eine Minute Vorlauf für ein Nichtfunktionieren verantwortlich sein soll, find' ich schon sehr merkwürdig (um nicht zu sagen eigtl. doch eher unwahrscheinlich). 🤔​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben