asus laptop upgrade

RalofSturm

Cadet 4th Year
hallo liebe leute,

ich besitze seit anfang märz diesen Laptop ASUS VivoBook Pro 17 N705FD-GC012T und ich möchte den mit mehr und besseren RAM upgraden sowie die M.2 SSD und die 2.5" HDD gegen jeweils größere und bessere Datenträger ersetzen! ich würde mich sehr über preiswerte vorschläge freuen - ich glaube die M.2 ist nur per SATA angebunden :/ und da hab ich schon probleme ... für den HDD ersatz dachte ich an die 2TB samsung qvl oder wie auch immer diese sich schimpft. bei dem RAM ist ebenfalls ein großes ? über meinem Kopf. ach und genutzt wird dieser für vieeele filme; einfache spiele (fullHD - warcraft III; company of heroes und andere die nicht der rede wert sind); office zum bleistift monatsabrechnungen also viel excel usw.

das summen der HDD halte ich echt nicht aus :kotz:

vielen lieben dank im voraus <3

Die 860 QVO kann man nehmen, die 860 Evo wäre etwas hochwertiger, alternativ gäbe es noch die MX 500 von Crucial oder die WD Blue SSD (entspricht der SanDIsk Ultra 3D).

Die M.2 müsste ein SATA-Modell sein, würde ich einfach drin lassen und bevorzugt für das OS nutzen.

Wenn es sich um genau das Modell wie in dem GH Link handelt, läuft der RAM nur im Single Channel, d.h. ein (idealerweise baugleiches) weiteres 8GB Modul und du würdest einen Leistungsschub durch Dual Channel bekommen.
Mehr als 2400Mhz werden von der CPU allerdings nicht unterstützt, also kein unnötiges Geld für hochgetakteten RAM ausgeben.
DDR4 SO-DIMM 2400Mhz CL16 Module mit 8GB fangen bei etwas über 30€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
Zuletzt bearbeitet: (darum)
Und was erwartest du von den minimal besseren Timings?
Kauf das günstigste SO-DIMM Modul und gut ist.

Und wozu zwei getrennte SSDs?
Für unter 500€ bekommst du eine 2,5" Evo 860 mit 4TB, deine zwei ausgesuchten haben 1TB weniger und kosten zusammen 423€.

Nimm eine neue große SSD und lass die M.2 wo sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
das ist natürlich auch ein Plan :))
mykoma schrieb:
Und wozu zwei getrennte SSDs?
Für unter 500€ bekommst du eine 2,5" Evo 860 mit 4TB, deine zwei ausgesuchten haben 1TB weniger und kosten zusammen 423€.
Ergänzung ()

vielen lieben dank :)

RalofSturm schrieb:
ich glaube die M.2 ist nur per SATA angebunden :/ und da hab ich schon probleme ...
Was genau machst du denn damit, dass du mit einer m.2 SATA SSD "probleme" bekommst?
Bzw.von welchen Problemen reden wir hier?

Zurück
Oben