Asus Laptop zeigt nur das Logo

chelsea1988

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein Asus Laptop F751S startet plötzlich nicht mehr. Wenn ich auf die Ein/Aus-Taste drücke, geht der Laptop an und zeigt nur "Asus" an, aber danach geht's nicht weiter. Er friert ein. Ins Bios kann ich mit F2 rein. Die Uhrzeit ist auch richtig. Aber er kommt nicht ins System. Wie soll ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einfriert könntest du nicht ins Bios...
Aber wie auch immer b2t:
  • hat der Asus Laptop auch eine Modellbezeichnug? Die steht mit sicherheit auf der Unterseite.
  • Da du ins bios kommst: wird dir ein Bootdevice/Festplatte angezeigt?

Ich kenn nicht jedes Bios/Uefi.

Es wird aber sicherlicher irgendwo einen Reiter oder Knopf "Boot" geben bei dem dann die Bootreihenfolge angezeigt wird und bei dem dann eine Festplatte angezeigt werden sollte, wenn du die Festplatte nicht in einem anderen Menü findest.
Ggf. vorher auf "advanced" umschalten, meist eine der F Tasten, steht aber in der Regel auch da.

Da er ja anspringt, du ein Bild hast etc, wäre es meiner sicht am naheliegendsten wenn es etwas wie die Festplatte oder Biosbatterie ist.

@corsa222 Unter "Boot" sieht das man folgendes

Anhänge

• 20241122_003912.jpg
    20241122_003912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
@corsa222 Da ist diese Toshiba bla bla zu sehen. Das ist die Festplatte. Aber wenn ich dann wie auf Foto dann auf enter drücke passiert nichts

Anhänge

• 20241122_004552.jpg
    20241122_004552.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 68
Dann erkennt er zumindest die Festplatte.

Wenn du nicht ins Bios gehst kommt nach dem Asus Logo noch irgend ein Text?

Hm mal "Fast Boot" ausmachen, daher auf disabled (in deinem Bild in #7 zu sehen) , mit Glück zeigt er dann was bzw. bootet durch.

Wobei man sagen muss das Notebook war schon schlecht und langsam als es neu war.

@corsa222 Hab ich gemacht. Hat sich aber nicht verändert. Kann die Festplatte kaputt sein? Aber sie wird ja erkannt. Kann sie erkannt werden, wenn sie auch kaputt ist?

Möglich ist vieles, aber dann würde ich der Regel einen Text erwarten in Richtung "no boot(able) device found".

Hat der Laptop auch ein DVD-Laufwerk? Ich denke hier an Laufwerke, die beim Start erkannt werden, aber bezüglich eines Defektes sich nicht zurückmelden und der Start damit oft behindert wird. Früher gab es dazu einfach ein Timeout, aber in den letzten Jahren ist mir auch schon oft mit einem defekten Laufwerk vorgekommen, dass Windows nicht mehr weiter gebootet hat.

Habe nach einem DVD-Laufwerk gefragt, da es nicht zwingend das Systemlaufwerk sein muss. Falls der Laptop ein DVD-Laufwerk mit Entregelung hat, womit sich das Laufwerk einfach entnehmen lässt, mal damit versuchen.
Ergänzung ()

Hast du nur die Toshiba als Laufwerk verbaut? Denn in der Bootreihenfolge würden andere Laufwerke, von denen nicht gebootet werden kann, nicht mit angezeigt.

@LiniXXus Genau ich hab nur die "Toshiba" drauf und ich habe auch einen DVD-Laufwerk. Ich hab was neues ausprobiert. Die Fotos sind unten. Geht aber nicht weiter

Anhänge

• 20241122_011950.jpg
    20241122_011950.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20241122_012003.jpg
    20241122_012003.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 47
Die Bilder sagen mir nichts aus, weil mit dem ersten willst du die Default-Einstellungen laden und mit dem zweiten setzt du nur das Laufwerk als Bootmedium. Das bezieht sich aber erst, nachdem du das Bios mit speichern verlassen würdest und neu starten tust.

Hast du eine DVD von der du das Windows Setup booten kannst? Es geht mir nur darum, ob von der DVD überhaupt gelesen werden kann. Solltest du ins Setup kommen, einfach wieder abbrechen. Die DVD muss aber Bootbar sein, irgendeine andere DVD bringt daher nichts. Die nächste Alternative wäre das DVD-Laufwerk auszubauen.

Wieso, habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

Daran habe ich auch schon gedacht, nicht dass Windows mit CSM On aufgesetzt wurde.

LiniXXus schrieb:
Die Bilder sagen mir nichts aus, weil mit dem ersten willst du die Default-Einstellungen laden und mit dem zweiten setzt du nur das Laufwerk als Bootmedium. Das bezieht sich aber erst, nachdem du das Bios mit speichern verlassen würdest und neu starten tust.

Hast du eine DVD von der du das Windows Setup booten kannst? Es geht mir nur darum, ob von der DVD überhaupt gelesen werden kann. Solltest du ins Setup kommen, einfach wieder abbrechen. Die DVD muss aber Bootbar sein, irgendeine andere DVD bringt daher nichts. Die nächste Alternative wäre das DVD-Laufwerk auszubauen.

Wieso, habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
Ich hab leider kein Windows Setup DVD
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du könntest mal testweise "Launch CSM" auf enabled und in einem zweiten Schritt "Fast Boot" auf disabled stellen und schauen, ob dir dann eine Fehlermeldung im POST- Screen angezeigt wird.
Launch CSM kann ich nicht ändert. Ich kann da gar nicht drauf

Zurück
Oben