News Asus Live Update: Updater installierte Malware auf einer halben Million PCs

goldener sauger schrieb:
so eine Schüssel wird vom der HD befreit. Eine leere rein und ruff watt du willst.
...
???

Herdware schrieb:
Es ist nicht nur reine Bloatware.
ASUS hat schon ein paar ganz nette Tools dabei, z.B. zur Lüftersteuerung, intelligenter Spannungsversorgung für Übertaktung oder Stromsparen usw. Das sind stark beworbene Features der Asus-Mainboards (es sind spezielle Microcontroller dafür verbaut) und es ist nicht ganz abwegig, dass viele Besitzer solcher Mainboards diese mitbezahlten Features auch über die dazugehörige Software genutzt haben.
Ich gehörte dazu. Wobei ich nach der letzten Neuinstallation des Gaming-PCs die Asus-Software (mehr aus Faulheit) nicht mehr installiert habe.
Glaube ich zumindest... Ich werde das wohl nochmal überprüfen, wenn ich zuhause bin... :rolleyes:
das dachte ich mir auch - so betrachtet seltsam das sie "nur" das eine Prg angefasst haben - oder hatten sie auf andere Software keinen Zugriff?

für Asus selber ist es eine kleine Blamage - sowas darf nicht passieren, wenn auch vielleicht nur durch eine Unachtsamkeit verursacht...

herliTz_234 schrieb:
Und das bei den lahmen Servern. Malware dort zu platzieren muss wirklich nervtötend gewesen sein.

Musste zwar lachen, scheisse ist das aber trotzdem. Zeigt mal wieder, selbst auf "sicheren" Seiten ist man eben nicht sicher vor so nem scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
anexX schrieb:
Tja da sieht man mal wieder: Alles kann gehackt werden - wirkliche Sicherheit gibts nur wenn man den LAN-Kabel ausm Router zieht.

Ha, da wär ich nicht so sicher.. ich steh mit meinem USB- Stick schon hinter Dir.. dreh dich mal um^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, FranzvonAssisi und Dr.Bondage
ildottore schrieb:
"Daraufhin kann nach einem Neustart die aktuelle Version installiert werden." scheint mir da keine gute Empfehlung zu sein.

Wäre ich betroffen, wäre für mich auch nur eine Neuinstallation eine Option. Die 30 Minuten (habe nur lahme 2.0 Sticks).

Ich hätte mir eher die mühe gemacht Asus Aura zu verseuchen. Ber der RGB mode gerade hätte ich jetzt ein riesiges Botnetz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, cm87 und Sennox
Magl schrieb:
Ha, da wär ich nicht so sicher.. ich steh mit meinem USB- Stick schon hinter Dir.. dreh dich mal um^^
Runter von meinem Rasen!
Ergänzung ()

Powell schrieb:
Ich hätte mir eher die mühe gemacht Asus Aura zu verseuchen.
Vor allem die Möglichkeiten alle irgendwie im Takt blinken zu lassen oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Pizza! schrieb:
Wow das ist ein starkes Stück, ziemlich hinterhältig und geschickt gemacht.

Zum Glück nutze ich die ganze Asus Software nicht, lässt sich nicht mal vernünftig deinstallieren. Programm weg, aber Prozesse laufen im Hintergrund weiter.
und nun weißt du auch wieso 😂

Enzodo schrieb:
Gehöre dazu, nutze Windows Update für die Windows Updates, apt für die Debian/Ubuntu Updates und noch einiges mehr, hab halt nicht den ganzen Tag Zeit mich über aktuelle Updates zu informieren, diese dann manuell einzupflegen, wobei das Update an sich auch noch einen Trojaner beinhalten könnte.
Und sicher ist rein gar nichts in der IT.
Das war auch nicht negativ gemeint. Eher darauf bezogen, das es für so gut wie jeder Software auch Anwender gibt. Wie andere schon geschrieben haben, gibt es scheinbar darunter auch sehr nützliche.

Gehts bei den MAC Adressen um Netzwerkkarten oder kann mir jemand erklären warum HDDS und SSDs auch MAC Adressen haben?

Ich werde gleich meine Kiste booten und den Kram deinstallieren.
Die Lüftersteuerung, etc., lässt sich auch direkt im Bios einrichten.

Das Liveupdate ist auch einfach eine Furchtbar schlechte Software, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Und jetzt? Was bedeutet das für die Nutzer? Sry steht ganz unten

PS: Das Liveupdate bei Gigabyte ist auch ne Gurke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von Asus Live Update habe ich immer abgelehnt.
Jetzt kommt der Beweis: Man kann auch an Featureitis (feature creep) draufgehen.

Wie manche jetzt ASUS flamen, das kann jeder IT Firma passieren! Mal wieder #Facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Luzifer71, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben