Asus M2nPV-MX USB defekt?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo zusammen,

der PC meiner Tochter ist mit einem Asus M2NPV-MX Mainboard für Sockel AM2 ausgestattet.
Bislang lief alles vernünftig, doch seit ein paar Tagen ist der Systemstart (Windows XP) äußerst langsam.
Der PC fährt hoch, Windows XP "Ladebalken" erscheinen, danach ist der Bildschirm schwarz und es dauert ewig, bis das Windows XP Logo zu sehen ist.
Als ich heute danach schauen wollte, konnte ich mich am Rechner nicht anmelden, da die Maus (Desktop Set von Logitech zum Anschluß an USB) keine Reaktion mehr zeigte - obwohl die LED der Maus keine leere Batterien erkennen ließ.
Als ich angemeldet war, fiel auch auf, dass die Tastatur "spinnt" - manche Buchstaben zigmal geschrieben, obwohl nur eine Eingabe etc. - Maus immer nur sporadisch.

Habe dann alle Geräte am USB Steckplatz abgeschlossen und ein altes Logitech Desktop Set zum Anschluß an PS2 an den PC angeschlossen, Windows XP fährt wie gewohnt und ohne Wartezeit hoch.

Ok, vielleicht ist das USB Tastatur Set defekt, daher dann die Logitech USB Webcam angeschlossen, Treiber werden gesucht und dann passiert nichts.
Ebenso mit einem Bluetooth USB Stick.
Ein USB Stick von Sandisk bringt sogar beim Einstecken in den USB Steckplatz den Rechner zum selbstständigen Reboot - dies fiel mir sogar schon mal vor einem halben Jahr auf, da dachte ich an Inkompatibilität zwischen Chipsatz und Sandisk USB Stick und habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Nun gehe ich davon aus, dass der USB Chipsatz / Controller defekt ist.
Oder hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache für oben genanntes Verhalten sein kann?

Thorsten

Seltsames Problem aber ich würde auch sagen das da irgendwas nicht mit dem Maini nicht stimmt, oder irgendwas ganz gemeines an software oder so das system ärgert. Würde mal vorschlagen formatieren und wenn das nicht hilft mainboard zurückschicken (wenns noch garantie hat)

Hm,

habe schon alle nicht mehr benutzten USB Geräte deinstalliert, läuft immer noch nicht.
Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden, aber das gleiche Board gibt es nicht mehr - habe nämlich keine Garantie mehr drauf.
Sonst hat niemand eine Idee?

Thorsten

Hallo,

unter "USB-Configuration" ist alles auf "enabled" ? ( USB-Legacy )

Das BIOS mal auf "default" setzen -

Unter Windows ALLE USB-Treiber deinstallieren und Windows neu starten - die Treiber werden automatisch neu installiert - den neuesten Chipsatztreiber installieren -

Hanne schrieb:
Hallo,

unter "USB-Configuration" ist alles auf "enabled" ? ( USB-Legacy )

Das BIOS mal auf "default" setzen -

Unter Windows ALLE USB-Treiber deinstallieren und Windows neu starten - die Treiber werden automatisch neu installiert - den neuesten Chipsatztreiber installieren -

Ja, habe gestern alle USB Treiber deinstalliert und auch die neuesten Chipsatz Treiber von Nvidia geladen.

Thorsten

Und ? Hat nichts gebracht ? USB-Legacy im BIOS auf enabled ?

Zieh mal die Front-USB-Anschlüsse ab - bzw. kontrolliere die aufgesteckten Kabel -
sie sollten "rot-weiß-grün-schwarz" aufgesteckt sein - von Pin-1 ausgehend

Hanne schrieb:
Und ? Hat nichts gebracht ? USB-Legacy im BIOS auf enabled ?

Zieh mal die Front-USB-Anschlüsse ab - bzw. kontrolliere die aufgesteckten Kabel -
sie sollten "rot-weiß-grün-schwarz" aufgesteckt sein - von Pin-1 ausgehend

HI,

bislang ist keine wirkliche Besserung in Sicht.
USB Legay ist im BIOS enabled, habe auch die Front USB Anschlüsse, obwohl diese richtig angeschlossen waren, abgezogen.
Dann eine Samsung SATA Festplatte eingebaut, Windows XP neu installiert.
Nach installiert einen meiner Sandisk Cruzer Sticks eingesetzt, Rechner rebootet nicht, USB Stick funktioniert.
Aber bei der Installation des Logitech USB Cordless Sets gibt es wieder Probleme, wird zwar nach einer längeren Zeit erkannt, aber die Maus als auch Tastatur funktionieren nur "abgehackt".
Die Logitech Webcam lässt sich ebenfalls nach längerer Zeit installieren, aber nicht nutzen.

Gehe daher mal von einem Defekt aus - es sei denn, jemand hat den ultimativen Tipp.:D

Thorsten

Zurück
Oben