Asus M3A32-MVP Deluxe defekt?

C

C47

Gast
Guten Tag,

vor ein paar Tagen wollte ich wie jeden Tag nach der Arbeit den PC starten, doch diesmal blieb mein Monitor Schwarz und es leuchteten sowohl das Power als auch HDD Lämpchen ununterbrochen. Mein Monitor zeigt nichts mehr an, ich konnte auch keine Pieptöne hören.

Nachdem dieses Problem bestand, habe ich alles ausgetauscht bis auf das Mainboad(zum Glück habe ich alles als Ersatz)
Nun habe ich mein altes Asrock AliveNF5esata+ drin, dabei merke ich einen großen Geschwindigkeitseinbruch.

Meine Frage ist nun, ob das Asus M3A32-MVP Deluxe richtig defekt ist oder ob man da noch was machen kann. Auf das Mainboard habe ich nichts verbranntes oder so gesehen, die LED auf dem Board leuchtet auch noch, somit bekommt es noch Strom.

Würde mich sehr freuen über ein paar Tipps.

Ps. CMOS Batterie wurde bereits getauscht, ein Jumper Bios Reset habe ich auch gemacht.
 
Hast du auch mal ein anderes Netzteil versucht ?

Ich habe das Board auch am laufen mit einem Phenom II X4 940BE, sogar OC @3,4GHZ.
Meines tut bisher einwandfrei ;)


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Hast du auch mal ein anderes Netzteil versucht ?

Ich habe das Board auch am laufen mit einem Phenom II X4 940BE, sogar OC @3,4GHZ.
Meines tut bisher einwandfrei ;)


Gruß Dennis_50300

Bei mir lief es mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition, der jetzt auf dem Asrock sitzt.

Ja Netzteil habe ich auch getauscht, jedoch nur mit einem 400Watt Teil.
Sonst lief es mit einem 520Watt Netzteil immer einwandfrei.
Es kann ja nicht sein, dass das Board von heute auf morgen aufeinmal mein Netzteil nicht mehr mag oder?
Wie gesagt jetzt läuft ja alles mit dem Asrock einwandfrei, bis auf die Drosselung der Geschwindigkeit^^
 
Hi
Ein freund von mir hat das gleiche Board wie du und hatte den selben Fehler. Er hat sich einen neuen Bioschip besorgt und das Board ohne Batterie ca. 2wochen liegen lassen und siehe da es funktioniert wieder. ob das bei dir geht kannste ja testen jedenfalls ist das eine möglichkeit.
Mfg
 
J_P schrieb:
Hi
Ein freund von mir hat das gleiche Board wie du und hatte den selben Fehler. Er hat sich einen neuen Bioschip besorgt und das Board ohne Batterie ca. 2wochen liegen lassen und siehe da es funktioniert wieder. ob das bei dir geht kannste ja testen jedenfalls ist das eine möglichkeit.
Mfg

Wenn ich mir einen neuen Bioschip besorgen muss und das ganze dann noch Fein anlöten soll, dann kann ich dir schon sagen das wird nichts... :D Bin eher der Typ für Grobe Sachen...
 
Der Leistungseinbruch wundert mich gar nicht, du hast von einem AMD Chipsatz auf einen total veralteten Chipsatz von Nvidia gewechselt.

Wenn du alles durchgetauscht hast und das System nicht mal in minmal Konfiguration (Board+CPU+Speaker) einen Mucks macht sieht es echt übel aus. Das Bios kommt nur in Frage wenn unmittelbar vor dem Ausfall ein Bios Update durchgeführt wurde, ein beschädigter Baustein hätte sich von Anfang an mit merkwürdigsten Fehlern bemerkbar gemacht.
 
Techniker Freak schrieb:
Der Leistungseinbruch wundert mich gar nicht, du hast von einem AMD Chipsatz auf einen total veralteten Chipsatz von Nvidia gewechselt.

Wenn du alles durchgetauscht hast und das System nicht mal in minmal Konfiguration (Board+CPU+Speaker) einen Mucks macht sieht es echt übel aus. Das Bios kommt nur in Frage wenn unmittelbar vor dem Ausfall ein Bios Update durchgeführt wurde, ein beschädigter Baustein hätte sich von Anfang an mit merkwürdigsten Fehlern bemerkbar gemacht.

Also ein Bios Update habe ich vor gut einem Jahr gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, das er die letzten 2 Monate meine USB Maus nach dem Start nicht erkannt hat und somit musste ich diese kurz raus und wieder rein stecken.

Sonst sind aber keinerlei Fehler oder sonst was aufgefallen. :(
 
Das wird es dann nicht gewesen sein aber das die Maus probleme gemacht hat sind die ersten Ausfallerscheinungen gewesen. Schau dir mal die die Caps an, diese kleinen silbernen Zylinder mit der blauen Kante. Wenn davon einer nicht mehr sauber auf dem Board sitzt hast du deinen Grund, ansonsten kann es fast alles gewesen sein.
 
Techniker Freak schrieb:
Das wird es dann nicht gewesen sein aber das die Maus probleme gemacht hat sind die ersten Ausfallerscheinungen gewesen. Schau dir mal die die Caps an, diese kleinen silbernen Zylinder mit der blauen Kante. Wenn davon einer nicht mehr sauber auf dem Board sitzt hast du deinen Grund, ansonsten kann es fast alles gewesen sein.

Die sitzen alle ordentlich drauf.
Habe alle nochmal genau überprüft.

Hmmm,
jetzt ist die Frage ob ich mir das Board nochmal gebraucht irgendwo kaufe oder doch auf AM3 umsteige.
Nur dann brauch ich ja neuen CPU und Ram... :(
 
Techniker Freak schrieb:
Für einen 9850 lohnt sich das fast nicht, nur ist bei dir das Kapital für ein neues Basissystem vorhanden oder nicht?

Zurzeit leider nicht.
Also laut deiner Aussage, sollte ich lieber mit dem Asrock die kommende Zeit überbrücken und dann zu AM3 greifen?

Ich find es nur immer schade das dann das restliche alles überbleibt. :(
Weil das Board und der CPU ja nicht schlecht waren, bei mir lief alles noch ziemlich gut auf Full HD.

Mit wieviel müsste ich denn rechnen wenn ich auf AM3 umsteige?
Also Board+Ram+CPU?
Ich sag mal so, es muss jetzt nicht unbedingt das teuerste sein.
Ich habe immer im mittleren Hardware-Bereich eingekauft und alles lief 1A.

Liste der Spiele, die ich spiele oder spielen werde:
Battlefield Bad Company 2/3
Diablo 3
COD MW2/3
Guild Wars 1/2
Tera

auf einen Full HD Samsung SyncMaster P2770HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Board und Speicher ca. € 120,-
Am Board kann man noch etwas sparen aber das würde ich nicht unbedingt machen, das ist schon ein ziemlicher Preis/Leistungsknüller.
CPU liegt zwischen € 90,- (X4 955) und € 150,- (X6 1100T).

Also insgesamt musst du zwischen 200 und 300 Euro anlegen, hast dann aber auch die Möglichkeit später noch den Bulldozer zu verwenden.
 
Techniker Freak schrieb:
Also Board und Speicher ca. € 120,-
Am Board kann man noch etwas sparen aber das würde ich nicht unbedingt machen, das ist schon ein ziemlicher Preis/Leistungsknüller.
CPU liegt zwischen € 90,- (X4 955) und € 150,- (X6 1100T).

Also insgesamt musst du zwischen 200 und 300 Euro anlegen, hast dann aber auch die Möglichkeit später noch den Bulldozer zu verwenden.

Ok,
das geht ja dann doch noch.
Weil habe gerade mal bißchen rumgeschaut und das alte Asus Board liegt bei 99€..

Die Frage ist nur, ob der X6er einen großen Vorsprung gegenüber den X4er hat.
 
Wenn der Takt identisch ist dann gibt es kaum einen Unterschied, ist einfach nur die Frage habe ich Software die 6 Kerne nutzt oder nicht.
 
Techniker Freak schrieb:
Wenn der Takt identisch ist dann gibt es kaum einen Unterschied, ist einfach nur die Frage habe ich Software die 6 Kerne nutzt oder nicht.

Vielen Dank für die Infos. :)

Dann werde ich wohl eine Weile noch warten und dann neu aufrüsten. :)
 
Zurück
Oben