Asus M3A32-MVP deluxe Problem

6shop

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.820
Hallo CBler.

Ja dieses Thema ist gefühlte 423.876 mal in diesem Forum durchgekaut worden, und trotzdem brauche ich nach Durchsicht etlicher Threads eure Hilfe.

Mainboard heute Morgen ausgebaut (aus nem Sharkoon Rebel 9) und sollte in mein neues Case (Nzxt Phantom). Also NT aubgesteckt, alle Kabel abgezogen, Laufwerke, HDDs ausgebaut und im neuen Case eingebaut. Mainboard rein (alle 9 Abstandshalter sind an den vorgegebenen Positionen). Mainboard also rein, Kabel wieder angeschlossen.
Power on -> alle Lüfter laufen (Gehäuse und CPU) -> kein beep code -> Monitor bleibt schwarz

Kabel gecheckt und auf richtigen Halt überprüft: -> selbes Ergebnis

Mit nur einem RAM Riegel gestartet -> keine Veränderung (danach diverse RAM-Riegel probiert -> ohne Veränderung)

Nur CPU am Mainboard -> kein beep
CPU + RAM -> kein beep
alte Grafikkarte geholt und eingebaut -> kein beep
alle PCIe Steckplätze probiert (mit beiden Grafikkarten: 6970/4870) -> kein beep

Lüftersteurung nicht angeschlossen -> kein beep

Also: CPU Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter laufen (endlos wenn ich nicht ausschalten würde). aber kein beep-code mehr. Anderen Speaker probiert - ebenfalls nix.

8pin EATX Stecker und der 20+4pin Stecker sind am Mainboard angeschlossen -> grünes Lämpchen am Mainboard leuchtet
8pin Stecker mit 4pin Stecker getauscht -> unverändert

CMOS reset laut Handbuch -> unverändert

Mainboard defekt? Oder was kann das sein?

Hardware:
Asus M3A32MVP-deluxe
Phenom 2 x4 965
AMD 6970
4 GB DDR2 1066
OZC Vertex 2 Extended
1TB WD Caviar Black
Enermax PRO87+ 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mal kurtz, als ich meine HD 6870 eingebaut hatte Pc ging an alles war an aber es kahm kein bild. Meine Alte Graka rein und schon lief es.

Mein board habe ich viele male aus mein gehäuse rausgenommen und sogar mal drauf gesetzt und es hat es überlebt.

Könnte der Fehler mit der Graka sein oder es ist dann doch schrott.

MfG
 
Naja das beide Grafikkarten plötzlich kaputt wären? Habe alle Anschlüsse der Karten probiert (und zumindestens laufen die Lüfter der Karten)

Der PC lief gestern Abend noch ohne Probleme (mit der 6970). Die 4870 (erst seit Dezember ausgebaut und im Kasten luftdicht verschlossen - funktionierte bis zum Ausbau auch problemlos) hab ich dann eben auch getestet.

Es ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Und wenn nur die Graka kaputt wäre müsste es doch beim starten ohne Graka trotzdem ein beep ausgegeben werden. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war bei mir auch so! Alle Lüfter liefen aber das Bild war und blieb schwarz. Hatte das auch einmal geschafft, dass BIOS vom Board zu resetten dann gings auch mit der HD 6870.
 
@soldierboy:
thx den link kenn ich

aus Hernstein? Die Welt ist klein xD
 
Woher du leicht?
Die welt ist kleiner als du denkst;) Ich hab sogar das gleiche Mainboard:D

Edit: Hab gard auf der Karte nachgschaut;) Leobersdorf... Echt klein die Welt^^
 
<- Leobersdorf xD

Ja um das Board wärs echt schad - hab ich schon ewig und lief bis heute anstandslos.

edit:
@soldier:
du willst nicht zufällig dein board verkaufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein Hammer board und wird bald bei mir unter Wasser sein.

Denke aber es ist nicht Kaputt. Ich habe es öfters aus meinem Case rausgenommen und mich mal direkt drauf gesetzt und es hat überlebt.
Das board hat halt so seine Macken.
 
Hab jetzt mal die CMOS Batterie rausgenommen (bin jetzt @work) und werde sie am Abend wieder einsetzten. Vielleicht muss mal der Saft so richtig lange weg.

Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.
 
Welches Bios ist eig. drauf nur mal so neben bei?
 
In 3 Monaten oder so wenn die neuen AM3+ boards kommen würd ichs verkaufen.
JEDOCH: hab ich seit einiger zeit ein komisches problem mit Bluescreens. Liegt nach einigem Testen entweder am Board oder CPU (meiner meinung nach)
PS: ich hab meins auf aktuellstem BIOS. Stand: vor 1 Woche aktualisiert

Edit: Folgendes hab ich getestet: Grafikkarte+RAM getauscht, neu aufgesetzt, selbst linux hat nichts genutzt^^, alle hdd bis auf die ssd abgeklemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier Boy: Das Problem habe ich auch. Bei einer bestimmten Temperatur des Boards bekomme ich einen Bluescreen, glaube es waren 92°c oder so etwas in der art.
 
DerGrueneTee schrieb:
Welches Bios ist eig. drauf nur mal so neben bei?

Ich hab im Dezember 2010 aktualisiert, da ich da das System neu aufgesetzt habe. Ergo das BIOS das MItte Dezember das aktuellste war.
 
Dürfte dan 2202 sein.

Bau das Board mal aus deinem Case aus und guck ob ihrgend etwas beschädigt ist.
 
also bei mir liegts aber nicht an den temps. also passiert auch bei 50° etc. Das einzige (und das ist das seltsame) das die bluescreens verhindert ist eine ~100% ausgelastene Graka (aber auch nicht zu 100%). Darum läuft bei mir zurzeit folding@home non-stop;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGrueneTee schrieb:
Dürfte dan 2202 sein.

Bau das Board mal aus deinem Case aus und guck ob ihrgend etwas beschädigt ist.

schon alles gemacht. Kann weder abgeknickte Teile noch Kratzer noch Risse etc sehen. Sieht genauso aus wie vorher. Ich habs ausgebaut und gleich ins andere eingebaut, ohne es nur einmal aus der Hand zulegen.
 
Das Board hat halt so seine Macken.

Welche Rev habt ihr? Vielt. liegt es daran mit den Bluescreens.
 
Rev nr kann ich dir momentan nicht sagen. Aber es läuft schon seit 2008 problemlos.
 
Everest gibt mir bei Mainboard ID das aus: 64-2202-000001-00101111-092310-RD790$P0001000_BIOS DATE: 09/23/10 VER: 08.00.14

@DerGrueneTee: Wir haben aber nicht die ganz gleichen MB. Du hast die Wifi Version

@6shop: wir wohnen ja eh so knapp beinander. vll können wir uns ja morgen treffen und einer nimmt seine kiste zum anderen mit und wir probieren mal paar sachen tauschen. Bei mir wirds nur bissl kacke weil meine CPU steht unter Wasser;)

Edit: hier 2 threads von problemen von mir die ich mitn MB vermute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-paar-tagen-ab-un-zu-bluescreen.649106/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-uhr-geht-nach.609220/

Vll helfen die weiter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben