ASUS M3A78-EM - frisch zusammengebaut aber kein bild...

robafella

Commander
Konnte jetzt voller Freude mein neues Mainboard in Empfang nehmen und baue gerade meinen ersten Computer selbst.

Neben dem Mainboard verwende ich einen AMD X2 4850e, eine Seasonic 380W Netzteil und einen 2GB MDT Kit DDR2-800, alles samt neu. Gehäuse habe ich erstmal ein neues genommen, Festplatte, CD-Laufwerk und Floppy habe ich erstmal alte verwendet. Diese Laufwerke funktionieren aber allesamt.

Mit Hilfe der Bedienungsanleitungen habe ich das alles ins Gehäuse gebastelt, Stecker sollten auch alle soweit richtig plaziert sein.

Schalte ich den Rechner nun an, laufen alle Lüfter an (Gehäuse, CPU), das CD-Laufwerk blinkt auch kurz und das gute Stück macht die üblichen Hochfahrgeräusche. Leider zeigt der Bildschirm überhaupt nichts an (per VGA angeschlossen), hab dadurch auch keine Vorstellung welche Bios-Version das gute Stück hat.

Hat jemand ne Empfehlung wie man am besten weitermacht? Mal mit ner Extra-Grafikkarte probieren? Oder liegts an etwas anderem?

Schonmal vielen Dank!

Hallo,

beim Einbau des Mainboards auf die Abstandshalter geachtet, dass diese an der richtigen Stelle eingesetzt sind und nicht evtl. einer zuviel vorhanden ist ?

Der 4-polige-12V-Anschluß aufgesteckt ? ( links der CPU )

Die Abstandshalter waren noch vom vorherigen Mainboard montiert und passten auch so wies vom neuen Mainboard benötigt wird, hab auch alle Schrauben reingedreht. Liegt also normal auf den Abstandshaltern drauf.

Hab 2 Stecker vom Netzteil im Mainboard drinne, einmal nen großer flacher und dann nen kleinen quadratischen, das ist der 4polige den du sicherlich meinst, der ist auch drin. (sorry das ich die Fachausdrücke nicht unbedingt drauf habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn vorher ein anderes Mainboard im Tower war, so kann es durchaus sein, dass dort einer der Abstandshalter an der falschen Stelle sitzt / einer zuviel vorhanden ist -

sind IDE-Laufwerke verbaut ?

Wenn ja, zieh mal bitte ALLE Verbindungen vom Mainboard ab ( IDE Kabel und die Stromversorgung zu den Laufwerken / Platten ) -

PC starten - was passiert ?

Also Abstandshalter waren keine übrig.

Die Laufwerke sind alle IDE. Hab die und auch das Floppy alles mal abgezogen, sowohl vom Netzteil als auch vom Mainboard. Wenn ich dann wieder anschalte laufen Gehäuse- und Prozessorlüfter an aber der Bildschirm bleibt dunkel. Piepen tut auch nichts... :(

Achso, die onboard-LED leuchtet dauerhaft. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe heißt das aber auch nur, das Strom anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es muß keiner übrig geblieben sein sondern einer an der falschen Stelle sitzen - ist das der Fall, gibt es einen Kurzschluß und das MB startet nicht -

auf dem MB ist sicherlich der Jumper, mit dem man das BIOS "resetten" kann - auf default setzen kann - ist das geschehen - es liegt hieran möglicherweise nicht - versuchen sollte man das aufgrund des Aenon-Rams -

nur einen RAM-Riegel einsetzen und versuchen mit diesem den PC zu starten -

der Monitor ist richtig angeschlossen ?

Die waren auch alle an der richtigen Stelle ;). Monitor passt auch, hab den extra nochmal am anderen Rechner probiert.

Geil geil geil, das mit dem RAM hats erstmal gebracht, hab einen rausgenommen und schon erscheint das Bios. Erstmal schonmal supervielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt frag ich mich nur woran das liegt...? Hab jetzt mal mit jedem Riegel einzeln probiert, jeweils im ersten Steckplatz, nur bei einem der beiden Riegel startet er. Dann ist der andere sicher defekt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um festzustellen, ob das MB funktioniert, MB ausbauen - auf Pappe legen -
EINEN RAM-Riegel einsetzen - aber richtig, so dass er auch einrastet -
Grafikkarte / Onboard - Grafik nutzen - Monitor anschließen - CPU-Lüfter
an CPU_FAN anschließen ( sonst startet der PC auch nicht )

KEINE Laufwerke anschließen -

NUR das Power-Kabel anschließen - PC starten - es sollte ein Bild auf dem
Monitor und die Meldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

zu sehen sein - dann ist beim Einbau des MBs was falsch gelaufen -

Scheint echt nur an dem einen RAM-Riegel zu liegen... absolut komisch.

Wenn ich nur den scheinbar einzeln funktionierenden einstecke, fängt er gleich an zu booten. Hab jetzt die Laufwerke angesteckt, werden auch alle erkannt. Windows-Installation läuft gleich an. Bild ist dabei jetzt auch ganz normal vorhanden.

Hab ich jetzt noch was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte der zweite RAM nicht funktionieren -

ins BIOS - DDR-Voltage auf 1,9V stellen und das Timing auf "2T" stellen - zunächst diese Einstellungen mit EINEM RAM-Riegel vornehmen - dann erst den zweiten so einsetzen, dass die RAMs im Dual_Channel laufen ( siehe Handbuch )

wenn die RAMs nicht als "Pärchen" laufen, UMTAUSCHEN -

Super, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich war vorhin schon total am verzweifeln. Da kann ich erstmal beruhigt schlafen gehen. Also nochmal danke, danke, danke!!!

Werd das dann noch probieren, zur Not ist ja noch Garantie bzw. 14 Tage Frist drauf, ist ja erst ganz frisch per Post gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist so, dass nicht jeder RAM auf jedem MB läuft - das mit den Abstandshaltern lag aber nahe - und das mit dem einen RAM kann auch an den BIOS-Einstellungen liegen -

bevor Du den untauschen willst, mach vielleicht erst ein BIOS-Update - nach dem BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen (!) und danach Deine Einstellungen vornehmen - Bootreihenfolge etc. ( RAM-Einstellungen )

Gute n8!

Ok, ich probiere mich mal ran, vielleicht klappts ja mit dem jetztigen sogar noch.

N8 + Danke nochmal

so ein blödsinn. habe das board diese woche auch neu bekommen aber das ist irrelevant. wenn ein riegel geht und einer nicht ist er defekt. an den timings oder der spannung rumschrauben wird ihm nur den rest geben wenn es überhaupt möglich ist was einzustellen wenn er verbaut ist. dem board liegt übrigens eine kompatilitätsliste von ram bei. da weiß gott nicht alle aufgelistet und es gibt sicher noch mehr die reibungslos funktionieren

@robafella:

ich hab dem 5600+ drauf laufen und musste gestern feststellen das der statt mit 1,325-1,375V mit satten 1,44V vom board gespeißt wird. eigentlich wollte ich auch den 4850e holen aber vcore senken kann man alleine, so dachte ich. das board bietet im bios keine einstellmöglichkeit den vcore zu senken ( erhöhen geht ). das ist schwach von asus. du solltest auf jeden fall mal die spannungen überprüfen und ggf ändern mittels software sonst verpufft der 45W-bonus ;)

Hallo habichtfreak,

unter "Jumper Free Configuration" sollte man auch die V-Core für die CPU einstellen können - andernfalls würde ich mal die BIOS-Version überprüfen - die 1,44V sind für diese CPU einfach zu hoch -

zum RAM - wenn das BIOS vom Eprom der RAMs etwas falsch ausliest, dann läuft der RAM-Riegel nicht - egal was man macht - einige MBs brauchen für den einwandfreien Betrieb eine andere V-Zahl der RAMs - deshalb muss er NICHT kaputt sein - läuft sicherlich auf einem anderen MB ohne Probleme - vom Hersteller wird immer +/- 0,1V angegeben -

Dein MB stellt auch für die CPU eine falsche V-Zahl bei "auto" ein -

wenn ich sage es ist im bios nicht einzustellen ist das so:

bei "Advanced-->Jumper free configuration--> gibts nur den punkt Processor Voltage und das steht auf Auto. auszuwählen wäre noch +50mV / +100mV und +150mV.

ich würde es gerne senken aber es geht nicht.

Ich muss Hanne hier mal den Rücken decken.

Ich verbaue selbst viele unterschiedliche Speicherkits, sei es 800er oder 1066er DDR2. Die Hersteller zertifizieren ihre Riegel alle unterschiedlich und die JEDEC Norm von 1.8V wird von vielen gar nicht erreicht. Hinzu kommen noch schlecht programmierte SPDs.

Mein OCZ Kit (siehe Signatur) vermochte weder auf meinem alten Asus Board (M2N-SLI Deluxe) noch auf dem Gigabyte Board mit den "Auto-Einstellungen" laufen (also SPD). Selbst der Hersteller empfiehlt das Einstellen per Hand (auf 2.1V bei 5-5-518 @ 1066MHz). Auf dem Asus Board musste ich sogar erst ein anderes Speicherkit einsetzen, weil die OCZ Reaper das System mit AUTO Erkennung nicht booten liessen. Mit dem Ersatzkit habe ich das Bios per Hand auf die OCZ vorbereitet (Timings & Spannung eingestellt), die Speicher gewechselt und seitdem liefen sie einwandfrei.

Wie dem auch sei - Ich finde Diskussionen immer interessant und gut. Man lernt ja nie aus, aber dein "Ton", Habichtfreak, ist hier so nicht angebracht. Hanne ist ein sehr erfahrener und angesehener User hier im Forum. Nein, nicht weil er den ein oder anderen Post mehr hat, sondern - weil er seine Argumente gut begründen kann und so schon vielen geholfen hat.

MfG :)
Sony

Ich kann nur nochmal danke sagen.

Hab die RAM-Spannung auf 1,9 V angepasst und im Bios entsprechend abgespeichert, mit dem einen Riegel problemlos hochgefahren. Hab dann den zweiten eingesteckt und siehe da, er bootet jetzt ganz normal und ich hab die 2 GB RAM. Echt super. Vielen vielen Dank

mag sein das es etwas grob war. sorry. aber wenn ich speicher kaufe wie es bei mir letzte woche der fall war ( das erste mal ddr2 ) schaue ich welche spannung bzw. timings von der jedec? vorgeschrieben sind. dann hab ich meinen blick mal über das sortiment von ddr2 schweifen lassen und war auch erstaunt das kaum einer 1,8V schafft. aber dann weiß ich das doch vorher. in meinem fall hab ich mich für den kingston valueram entschlossen der günstig ist und 1,8V braucht. und so läuft er auch. ich wollte mit meinem " wenn er nicht läuft ist er defekt" zum ausdruck bringen. dass wenn die herstellerspezifikationen anliegen und es nicht läuft ist er defekt. das ist nun mal so. wer ein produkt behält bei dem er noch die spannung erhöhen muss und timings entschärfen obwohl die werte schon über standard liegen der fördert in meinen augen die wirtschaft mit ihren bananenprodukten. eines tages müssen wir noch die letzten lötstellen selber machen damit der ram dann geht. ich sehe es schon kommen

Hallo habichtfreak,

Du solltest auf die Einstellungen für Deine CPU achten- hier sind die Werte zu hoch - die CPU sollte bei etwa ~1,35V laufen - vielleicht ein BIOS-Update machen -

Zurück
Oben