Asus M4A87TD Evo / Phenom II 965 / G.Skill 4GB DDR3-1333

Jubaba

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen folgende Teile gekauft und zusammengebaut:

Asus M4A87TD EVO
AMD Phenom II X4 965
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Be Quiet! Pure/Power 530W

Dazu gehört noch meine alte Grafikkarte von Asus (EN9600GT Magic)

Ich habe schon diverse PCs zusammengebaut und bin bei diesem hier langsam am verzweifeln :D

Zunächst hatte ich Probleme bei der Installation von Win XP, sowie Win7 64bit: Die Installation hängte sich ständig auf und fuhr nicht weiter (Ich habe auch verschiedene Festplatten probiert), irgendwann mal glückte die Installation von Win7 64bit. Nun habe ich ein Betriebssystem, das auch soweit funktioniert, wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist.

Allerdings startet der PC nur sporadisch. D.h. ich drücke den on-schalter und die Lüfter gehen alle an. Manchmal passiert gar nichts und auch die Memory-Kontrolleuchte blinkt nicht und der PC bleibt mit schwarzem Bildschirm einfach stehen, oder aber die Kontrollleuchte blinkt und es tut sich auch nichts. In ganz seltenen Fällen bootet der PC..

Ich habe schon versucht die verschiedenen Speicherslots durchzugehen und auch jeweils nur einen Stick benutzt, aber dadurch konnte ich den Fehler nicht beheben - es ist nach wie vor schwierig, den PC erstmal zu starten.

Meine Frage: Wie kann ich nun lokalisieren was an dieser Zusammenstellung defekt ist?
Die Teile werden im Bios soweit alle richtig erkannt..

LG

Zunächst würde ich nochmals nachschauen, ob die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, alle richtig sitzen - KEINER zuviel eingesetzt wurde -

oder
das BIOS auf default setzen und das MB mit zunächst nur einem RAM-Modul versuchen zu starten -

ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten / Frontanschlüsse genau überprüfen -

Hallo Hanne,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nun das Mainboard ausserhalb des Gehäuses am Laufen und er startet zumindest. Windows selbst hängt sich ab und an auf und schmeißt mir kurzzeitig Bluescreens auf den Bildschirm und startet dann neu. Die Abstandhalter sind alle richtig, vielleicht gab es dennoch irgendwo einen Kurzschluss. Ich werde das System hier noch weiterhin testen und Win7 64 neu aufspielen.

Zuletzt bearbeitet: (Nur so)
Das sich WIN sich aufhängt, kann auch mit den Einstellungen des BIOS zusammenhängen -

wenn das MB jetzt startet, so stell die RAMs mindest auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und - Commandrate / Memory Timing auf "2T" stellen -

Nun schaut es so aus: Der PC startet, Windows wird geladen und gibt mir nach 2-3 Minuten kurz einen Bluescreen. Der PC versucht neuzustarten, kommt aber nicht weit, weil die MemOK! Diode dauerhaft leuchtet, was laut Handbuch auf einen "boot failure" wegen Inkompatibilität zwischen RAM und Mainboard zurückzuführen sei. Man soll in so einem Fall die MemOK! Taste drücken, damit das Mainboard "failsafe memory settings" testen kann.. Das Bios wird in dem Fall auch auf default zurückgesetzt. Danach startet der PC wieder.. und dann gehts zum nächsten Bluescreen etc..
Ergänzung ()

Ich komme nicht weiter.. Ich habe die RAM-Werte angepasst: von 9-9-9-24 auf Herstellerangaben 7-7-7-21 + Commandrate von 1T auf 2T.

Er startet, allerdings bleiben die Bluescreens nicht aus. Nun auch bei dem Versuch einer Neuinstallation von Win7 64bit:
A problem has been detected and Windows has been shut down ....
...
Technical information: *** STOP: 0x0000007F (0x ........)

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Setz mal "nur" zwei GB -RAM ein - starte WIN bzw. WIN_7 jetzt installieren - wenn der Chipsatztreiber / Grafiktreiber installiert ist, fahr WIN herunter - installiere die anderen RAMs und starte das MB neu -

Die RAMs würde ich auf 8-8-8-28 / 2T / bei 1,6V (1,65V) einstellen - mit 9-9-9-X wird es kaum klappen -

Ich bin genauso vorgegangen, wie du es gesagt hast. Habe die Timings auf 8-8-8-28 /2T bei 1,6V eingestellt. Auch hier ist es wieder so gewesen, dass mitten in der Installation der PC neustartete und einfror. Schwarzer Bildschirm, alle Lüfter laufen. Kein Rattern auf der Festplatte oder am DVD Laufwerk.

Wenn ich wenigstens wüsste ob es am MB oder am RAM liegt, könnte ich einfach eines von beiden zurückschicken..

Die "Ripjaws-Serie" mach schon bei einigen PC in Verbindung MB / CPU / CPU-Controller Probleme - aber versuchs mal mit einem RAM-Modul - bei 8-8-8-28 / 2T / TRFC 110 /114 /1,65V

oder mit diesen Einstellungen die RAMs auf "1066" (533) setzen -

Danke für eure Hinweise. Ich werde nun den RAM zurückschicken und bei alternate einen anderen bestellen. Hier jagd ein Bluescreen den anderen.

Eine Frage noch: Könnt ihr einen RAM für mein System empfehlen? Ganz konkret?

Danke an dieser Stelle schonmal für die ausführliche Hilfe!!

Wenn schon richte Dich nach den Empfehlungen vom MB Hersteller - aber auch hier Vorsicht ! Die QVL ist nicht immer auf dem neuesten Stand -

Ich würde es umgekehrt machen - Eine Marke aussuchen - ins Internet - RAM-Hersteller suchen - und bei diesem versuchen zu erfahren, ob die RAMs zu dem MB passen -

Grundsätzlich kann man keine spezielle Empfehlung geben - ein MB aus einer anderen
Herstellungsserie bedeutet schon, dass die RAMs bei Deinem MB laufen - gleiches MB aus August 2010 läuft mit diesen RAMs nicht / schlecht -

Zurück
Oben