ASUS M5A99X Evo + Phenom II X4 965 Upgrade auf X-8150 für Livestreaming und Aufnahm?

Läuft bei deinem Anwendungsspektrum die Festplatte auch am limit, falls du keine SSD haben solltest?
Weil ich habe es so verstanden, das du ein Spiel spielst und dieses Spiel dann aufzeichnest und parrallel dazu einen Livestream betreiben willst.
 
Also ich habe eine SSD aber die hat nicht genügend Platz um die Gameplays zu speichern. Deshalb ist auf der SSD nur Windows + das Spiel was ich aufnehmen möchte drauf. Die Aufzeichnungen sollen dann auf meine interne 2 TB Platte gespeichert werden.

Also ich möchte nicht während des Livestreams zusätzlich noch aufnehmen. Sondern nur eins von beiden.
 
Denares schrieb:
Man kann also nie wissen ob die und die CPU auf diesem Einsatzgebiet besser als eine andere CPU ist.
Man kann es dann ziemlich gut sagen, wenn die Performance eines bestimmter Prozessor in einem bestimmten Anwendungsfall gemessen wurde. In einem ähnlichen aber anderen Programm kann dies schon ganz anders aussehen
Ich dachte mir halt dass es so allgemeine bekannte Aussagen gibt wie:

"Für Streaming sollte man auf jeden Fall Intel vor AMD ziehen." oder so etwas in der Art.

Leider werden genau solche pauschalisierten Aussagen ständig von zahlreichen Leuten von sich gegeben. Wenn man aber darüber nachdenkt, kann man sich sicher vorstellen, dass bei den heute extrem unterschiedlichen Designansätzen bei den Prozessoren auch stark unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können.

Man kann eigentlich anhand von bekannten Stärken einer CPU-Architektur abzuschätzen versuchen, wie dieser Prozessor in einem bestimmten Anwendungsfall abschneiden könnte, wenn man die Karateristik des Anwendungsfalls kennt. So ist es z.B. wahrscheinlich, dass ein aktueller Intel Prozessor (Core i irgendwas) dann ziemlich sicher vor den AMD Prozessoren (FX irgendwas) landet, wenn hohe Singlethreadleistung vom Programm gefordert wird und dieses schlecht parallelisiert ist.
Das ist aber eben nur ein einziges Beispiel und selbst da kann man es nicht mit Sicherheit sagen, solange nicht, wie gesagt, die Performance in exakt dieser Anwendungsfall gemessen wurde.

Wenn dir also jemand einreden will, dass der eine i7 Prozessor im Allgemeinen/im Mittel (Hausnummer) 20% Prozent schneller ist wie der eine FX Prozessor, dann bist du gut beraten, dessen Aussagen zu ignorieren, da solche pauschalen Aussagen unhaltbar sind :)
Richtig dumme Zeitgenossen gehen sogar so weit und geben solchen Mist von sich ähnlich "AMD ist 50% langsamer als Intel", ohne sich auf bestimmte Prozessoren zu beziehen, was natürlich völliger Blödsinn ist, bei dem breiten Produktspektrum von verschiedenen CPU-Modellen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

LG
 
Erneut vielen Dank für deinen Post LordxRaven.

Es bringt also auch nichts an die Entwickler von XSplit zu schreiben und zu fragen welche Prozessoren besser dafür geeignet sind? Ich meine die müssten das ja wissen oder?
 
Ob sie dir mehr sagen können wie das, das ist die Frage:
Minimum Hardware Requirements:
2.3 GHz dual core or better
2 GB RAM or higher
256 MB PCIE video card with 3D acceleration or greater
Sound card that supports 44.1 KHz

Einen Versuch ist es aber wert. Ich würde wohl in deren Forum nachfragen.

Wie oben gesagt: Besser wäre es, wenn du einen Review etc finden würdest, wo das Programm (mit)getestet wurde.

Und allgmein: Du kannst ja jederzeit einen Prozessor kaufen (z.B. irgendeinen FX), diesen testen, und wenn du nicht zufrieden bist, ihn zurückschicken (Fernabsatzgesetz). Du hast ja den Vorteil, dass du ein Mainboard besitzt, wo du die CPU aufrüsten kannst.
Aber wie gesagt: Bald sollte die neue Generation der FX Prozessoren auf den Markt kommen, welche dann, je nach Preis, auch interessant sein können.

LG
 
Du meinst aber nicht den FX-8350 mit der neuen Generation oder?

Beim Durchforsten des XSplit Forums und der FAQ bin ich auf sehr hilfreiches gestoßen.

Dort wird in diesem Thread hier (http://www.xsplit.com/forum/viewtopic.php?f=70&t=13345&p=52912&hilit=AMD#p52912) gesagt dass meine CPU für 720p Streaming nicht ausreicht, bemessen an den Punkten auf http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Während man für 720p Streaming mind. 5000 Punkte brauch, hat meine nur 4201.

Der FX-8150 hat bereits schon 8169 Punkte, also fast das doppelte.

In diesem Thread hier (http://www.xsplit.com/forum/viewtopic.php?f=91&t=13448&p=53201&hilit=AMD#p53201) wird auch direkt nach AMD und Intel gefragt, leider ohne Antwort bisher. Der Threadersteller dort meinte auch dass Intel da vor AMD liegt, was ja den Punkten nach zu urteilen dem entspricht. Dennoch sollte der FX-8150 bzw. der FX-8350 ausreichen um in 720p Qualität zu streamen.
 
Denares schrieb:
Du meinst aber nicht den FX-8350 mit der neuen Generation oder?
Doch, diesen und die kleineren Modelle meinte ich damit. Übrigens erkennbar an der Ziffer 3 an der zweiten Stelle in der Zahl, falls du dies nicht weißt.

Denares schrieb:
Während man für 720p Streaming mind. 5000 Punkte brauch, hat meine nur 4201.

Der FX-8150 hat bereits schon 8169 Punkte, also fast das doppelte.

Das ist eigentlich genau das, was ich dir die ganze Zeit zu erklären versuche: Irgendein Punkterating kann einigermaßen gut auf einen realen Anwendungfall zutreffen, oder auch extrem stark abweichen. Zu viel Wert darf man darauf nie legen.
Wenn allerdings der Erfahrungswert besteht, dass die PassMark-Ergebnisse gut die Leistungsfähigkeit in XSplit widerspiegeln, kann man sich daran orientieren.
Ob dies stimmt oder nicht, weiß ich natürlich nicht.
Da der FX-8000 in Passmark sehr gut abschneidet, würde das aber gleichzeitig bedeuten, dass du hier mit einem Intel-Prozessor (wo du auch das Mainboard wechseln müsstest) keine rießen Vorteile in der Leistungsfähigkeit hättest, die bei bestimmten anderen Anwendungsfällen schon zu beobachten sind.

LG
 
Das mit dem Punkterating hatte ich schon so weit verstanden dass das nicht auf alle Anwendungsfälle übertragen werden kann.

Ich habe es ja jetzt nur erwähnt weil es eben direkt im XSplit-Forum benutzt wird um anscheinend die Leistung der Prozessoren für die XSplit-Anwendung zu beschreiben. Nur deshalb hatte ich das jetzt eingebracht :)

Dadurch bin ich jetzt noch mehr überzeugt davon den 8350 zu kaufen. Die Punkte im Passmark sprechen dahingehend ja eindeutig für sich.

Ein Komplettwechsel auf Intel kommt bei mir nicht in Frage, da mir die Intel-Prozessoren schlichtweg zu teuer sind und ich mir vor kurzem erst das ASUS EVO-MB gekauft hab.
 
Denares schrieb:
Dadurch bin ich jetzt noch mehr überzeugt davon den 8350 zu kaufen.
Warte erstmal die Preise ab. Gerade eben hat AMD die alten (z.B. FX-81xx) vergünstigt und vll. ist sogar ein Modell aus der alten Palette dann der klügere Kauf, wenn z.B. für die neuen Modell ein unverhältnismäßiger Aufpreis verlangt wird.

... da mir die Intel-Prozessoren schlichtweg zu teuer

Gerade so zirka im letzten Jahr, konnte man auch das nicht mehr pauschal sagen. Es gab doch einige Modelle, die in diversen Anwendungsfallen auch gegenüber den AMD Prozessoren ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hatten und auch noch haben.
Wie du aber schon gesagt hast, ist die Sache bei dir eher eine andere, da du ja auch das Mainboard wechseln müsstest.
Also nie auf irgendwelche Gerüchte, Vorurteile, den längern Balken in einem Index o.Ä. verlassen, sondern Tests lesen, feststellen was für einem wichtig ist, selbst interpretieren und Preise vergleichen :)

LG
 
Da hast du natürlich recht, ich warte auf jeden Fall auf den Preis für den 8350 und werde mich dann entscheiden ob ich nicht doch auf 8150 warte.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen Leuten bedanken die hier gepostet haben und mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben