ASUS M4A88T-I Deluxe friert ein

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mir vor 3 Monaten dieses System zusammengebaut. Windows 7 installiert, mit k10stat schön undervoltet und alles war perfekt. Der CPU wird offiziell nicht unterstützt, aber er läuft trotzdem einwandfrei auf diesem Board, also bitte erzählt mir jetzt nicht alle, dass der CPU nicht unterstützt wird. Ohne die Grafikkarte lief der PC auf 75 Watt im Idel bei Rund 30 °C, unter Volllast mit 120 Watt auf 45 °C.

Zum Problem:

Vorgestern komme ich heim und beginne meine tägliche Arbeit am PC bis er dann aufeinmal einfriert. Wieder hochgefahren, nach 30 min wieder freeze. Meistens friert er ein, ich starte ihn neu und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ein paar Minuten warten schalte ich ihn wieder ein und er bootet bis ins Windows und friert dann ein. Ab und an friert er auch im Bios ein während ich Einstellungen kontrolliere.

Problem reproduziert:

Heute bin ich nochmal alles durchgegangen ( habe die gtx 260 ausgebaut um es mit der onboard karte zu testen ) und konnte folgendes reproduzieren: Ich arbeite normal am PC, er friert ein. Dann drücke ich auf den Resetknopf für einen Neustart aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auf dem Motherboard leuchtet eine rote LED, neben dem Knopf für MemTest ( ein Feature von Asus ). Laut Motherboardbeschreibung heißt eine leuchtende rote Led, dass der RAM nicht kompatibel ist. Jetzt kann ich auf diesen Knopf drücken und das Motherboard probiert verschiedenen Spannungen aus bis der Pc hochfährt, was er dann letztendlich auch tut. Die Spannung im Bios ist dann auf 1,5 V gesetzt, das war sie aber auch vor dem freeze. der Rechner fährt ganz normal hoch bis es wieder zum freeze kommt und das Ganze von vorne anfängt.

Lösungsansätze:

Arbeitsspeicher: Obwohl der Rechner manchmal einfach so im bios einfriert hatte ich gestern Glück und konnte 7 Stunden lang memtest86 über den Ram laufen lassen, 0 Errors!

Grafikkarte: Habe die GTX 260 ausgebaut und es mit der Onboard Karte versucht, bringt nichts.

Netzteil: Bis gestern dachte ich es liegt am Netzteil, heute habe ich es mit einem 480 Watt Tagan probiert, bringt auch nichts.

Festplatte: Schließe ich aus, da das Einfrieren auch im Bios passiert ist.

Temperaturen: Sind alle okay und liegen im normalen Bereich.

Was kann es sein?

1. Arbeitsspeicher nicht kompatibel zum Motherboard ( er lief aber fast 3 Monate jetzt einwandfrei?!? )

2. Motherboard defekt

3. CPU defekt

Zusätzliche Info: Ich war die letzten 2 Wochen mit dem Computer unterwegs und habe ihn unter anderem zum Abspielen von Musik in einer Disco benutzt. Sprich es war ein riesen Verstärker, Mischpult und whatever an die Soundkarte angeschlossen. Vllt hat das Board deswegen einen Knacks bekommen?

Viel Spaß beim Rätseln, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Arbeitsspeicher würde ich ausschliessen. 1333er mit cl9 ist sehr stabil. Diesen memset-Knopf besser nicht überbewerten. Der redetet glaube ich nur das BIOS.

Sitzt die CPU eventuell nicht richtig im Sockel?

Haste mal durchgeseiht/sauber gemacht?

Spontan würde ich sagen; die CPU ist mit dem Board nicht kompatibel.
Und bevor ich auch als Idiot geoutet werde:

es gibt einige Versionen des 955er. Eine mit 125W, eine mit 95W. Solltest du die mit den 125W haben (ich gehe mal davon aus), kann es gut sein, dass (Achtung, jetzt mal die Vermutung, weshalb ich die Inkompatibilität anführe) du dieses monströse Board über einen längeren Zeitraum mit Spannungen versorgt hast, die es auf Dauer nicht abkann. Gilt auch, wenn du die 95W Version hast. Denn:
Ob sich das nun in einer defekten CPU, defektem RAM oder einem defekten Board auswirkt kann ich nicht sagen. Aber ich würde mal denken, dass da etwas schiefgegangen ist, weil das Bios die Spannungen nicht richtig regeln konnte (aufgrund des nicht vorhandenen Profils für die CPU).

als ich habe auch den 955er auf dem Board und hier läuft alles prima. Dennoch will ich nicht ausschliessen, dass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Versuch mal im BIOS die Spannung auf 1,25v zu senken und dann neu zu starten.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch keinen Bock gehabt CPU Lüfter abzunehmen, ich mein das Teil ist 3 Monate alt und warum sollte der Cpu verrutschen? :/ Ich bin halt am überlegen, ob ich Gehäuse inklusive Motherboard, Cpu und Ram zu Mindfactory zurückschicken soll, dann hab ich am wenigstens Arbeit und die können mal rausfinden was nicht passt. Leider glaube ich, dass die Typen von Mindfactory auch auf die Inkompatibilität hinweisen, das ist natürlich die einfachste Lösung zum problem -.-

Nach der Disco war ich übrigens noch auf ner LAN wo der Rechner auch super stabil lief.

@Shaav: hatte ich versucht, das bringt nichts.

Wie kann der CPU so inkompatibel zum Motherboard sein, dass es 3 Monate lang fast 24 / 7 einwandfrei geht?

Der Fehler liegt meiner Meinung nach deutlkich am Mainboard, damit hats bei mir damals auch angefangen, später fiel eine der beiden LAN-Karten aus, immer wieder freezes, was du mal probieren könntest wäre den PC mit nur einem der beiden RAM-Riegel arbeiten zu lassen...

Habe ich getan, ging 2 Tage lang, dann wieder freeze.
Ergänzung ()

Meint ihr es wäre besser das Motherboard ohne CPU zu Mindfactory zu schicken. Dann suchen sie vllt wirklich nach dem Problem anstatt direkt auf der inkompatibilität des CPU hängen zu bleiben, die an sich ja nachweislich nicht existiert.

nun ja, da du wahrscheinlich eh kein 2. Mainboard hast, kannst du ruhig den Rest mit hinschicken ;) dann sehen sie gleich alle komponenten... problem nur, dass die das wahrscheinlich weiterschicken an ASUS und du dann 2 Monate ohne auskommen darfst ;)

ich hatte auch maln 940er auf meinem am2+ board, wurde vom rechner als unbekannt identifiziert, lief auch erst super, bis plötzlich unwillkürliche abstürze folgten-bei mir lag es daran, das die tdp von 125w zu viel waren-vielleicht würde dir auch erstmal ein biosupdate helfen ??

Bios wurde von mir auf den neusten Stand geupdatet.
Ergänzung ()

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich Motherboard allein oder den CPU inkl Kühler zurückschicken soll. Ich habe halt Angst, dass Mindfactory direkt damit kommt, dass der CPU ja eh nicht kompatibel ist und das es eigenverschuldung bla bla wäre. Da der Fehler aber höchstwahrscheinlich am Motherboard liegt würde es vllt mehr sinn machen das Motherboard allein zu schicken damit die das gescheit kontrollieren. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
also es klingt sehr stark nach Mainboard-Fehler - schicks endlich los ;)

Rechner wurde grade zum verschicken fertig gemacht. Ich verschicke ihn im Lian Li Gehäuse mit Motherboard, Cpu, Cpu Lüfter und Ram, ist am einfachsten für mich um ihn zum Transport fertig zu machen. Ich schicke ihn morgen zurück und berichte dann, mal sehn ob die 5 € für Gold Service bei Mindfactory wirklich lohnenswert sind^^

dann hat das sogar noch für mich etwas lohnenswertes :D danke dir ;)

So ihr Lieben es gibt neues an der Front!

Der Rechner kam zurück, auf der Gewährleistungsrechnung steht folgendes:

CPU, Kühler, Speicher auf dem Mainboard montiert im Lian Li Gehäuise
CPU wurde mit Prime getestet.
Mainboard wurde mit einer Windows Testinstallation mit einer Test CPU + Treiber Installation getestet.
Speicher Test ok
Die reklamierten Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde durchgeführt und der von ihnen angegeben Fehler konnte nicht reproduziert werden.

Tjoa, das bedeutet wohl, dass ich mir einen 95 W tdp cpu kaufen muss und falls es dann immer noch nicht geht nochmals reklamieren muss :(

AMD Athlon II X4 640 ( 645 ? ) oder was meint ihr?

S.V.K. scheint recht gehabt zu haben und ich ärger mich gerade, dass ich damals auf Rat vieler User hier zu diesem blöden 955er gegriffen habe^^ Aber naja, kann man nix machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kiste mal wieder ausprobiert, nachdem sie wiederkam?

Kurz angeschaltet, memtest LED wieder rot geleuchtet, memtest gedrückt, lief alles. Ungefähr 2 Stunden lang bis er wieder abgeschmiert ist :/ Hab dann auch mal ne alte festplatte angeschlossen und win7 installiert, aber ist iwann dann auch abgeschmiert. ich denke halt ständig es läuft wieder ( weil er auch wirklich einige zeit stabil und einwandfrei geht ) und plötzlich kackt er dann einfach wieder ab.

Mindfactory hat wahrscheinlich die Kombi mit motherboard und meinem cpu garnicht erst versucht...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig..denn bei mir läufts ohne mucks.
Welches stepping hat denn die CPU?

C3 Stepping ( C2 sind doch die alten oder? )

Ich hab jez garnich groß rumgeguckt und einfach den Athlon II X4 645bestellt. Wenn es damit auch nicht geht hab ich wenigstens nen grund nochmal zu reklamieren, wobei mindfactory eig auf selbstverschuldung plädieren könnte :/

welches BIOS hast du eigentlich installiert?
Mal mit Version 0501 probiert? Das habe ich nämlich. Inzwischen gibts schon 0801 und 0901. Wer weis ob die nicht sogar kontraproduktiv sind.

Zurück
Oben