ASUS M4A88T-I Deluxe friert ein

Ich hatte mal wo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass BIOS Version 801 Probleme gemacht hat. Habe auch BIOS Version 501 drauf. Habe allerdings einen 95W Prozessor.

Leute ich kotze gleich. Ganz ehrlich, ich bin stink sauer.

Es kam der scheiss PC ja von Mind Factory zurück vor einer Woche, alles einwandfrei, hatte ich ja hier gepostet. Ich schloss ihn daheim an und es ging wieder nicht.

Jetzt habe ich mir extra einen Athlon 2 x4 645 geholt mit 95 TDP. Ich baue ihn gerade ein, mache den PC an, rotes MemTest Led leuchtet. Naja okay, ich drück auf den MemTest Knopf, das Ding fängt an zu blinken, zu blinken, es blinkt, und es blinkt weiter, kein Bild. Computer ausgemacht, von vorne, genau das gleiche. Nach dem 10. mal drücken, blinken abwarten usw hört das blinken der MemTest Led auf, der rechner fährt normal hoch, standard bios einstellungen geladen bla bla, er bootet bis ins Windows, ich will den Arbeitsplatz öffnen, zack freeze. Beim nächsten Neustart wieder leuchtende MemTest Led und dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.

ICH KANN NICHT MEHR! Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich brauche den verdammten PC dringend um meine Arbeiten zu erledigen und als Ersatz dient leider eine 5 Jahre alte Schrottkiste.

Ich versuche mal herauszufinden welches bios ich habe! Falls ich es mal ins bios schaffe und er ausnahmsweise ein bild ausgibt! Aber ich hatte glaube ich extra wegen dem Problem die neuste Bios version draufgespielt!

Also was tun? Im Endeffekt bleibt mir nix anderes übrig den PC jetzt mit dem neuen 95 TDP CPU nochmals zu mindfactory zurückzuschicken. Ich benutze zurzeit ja nur die Komponenten Motherboard, RAM, CPU und Netzteil. CPU und Netzteil habe ich schon ausgetauscht und RAM lief 8 stunden mit memtest 0 fehlern. Es kann also nur das verdammte Motherboard sein :( ich habe jetzt also einen phenom 955 und einen athlon 645 funktionstüchtig daheim rumliegen, habe nochmals 80 euro ausgrgeben und kann trotzdem nichts tun.

Update: Im Single Channel betrieb ist der Rechner jetzt hochgefahren und ich konnte zumindest hier reinschreiben. CPU läuft auf 16-20 grad im idle. Kann es wirklich eine Ram inkompatibilität sein ? Wer hat das Motherboard noch und welchen Ram habt ihr installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der Rechner läuft seit gestern stabil im single channel mit einem rambausten und zwar dem linken. Er lief über die Nacht einwandfrei durch. Ich probiere später ( wenn ich wenigstens ein bisschen was gearbeitet habe ) mal den anderen ramriegel auf dem slot aus. Iwie hab ich doch verdacht, dass es an einer Raminkompatiblität liegt. Falls ich mir den 640er athlon umsonst bestellt habe kann ich ihn ja auch innerhalb 14 tagen zurückschicken nicht wahr?

Ich bestelle mir jetzt deinen Ram und wenns dann auch nicht geht schicke ich Ram, 645er athlon und das motherboard zurück, dann soll mindfactory das mal schön reparieren. Ich habe dann nämlich alles versucht und das ist letztendlich für mich jetzt die schnellste Lösung^^

Coretemp zeigt wirklich gerade 14 Grad an, wahrscheinlich dann ein Auslesefehler. Oder es kommt daher, dass mein Motherboard grad neben mir auf dem tisch liegt. Hab den rechner ja nicht zusammengebaut.
http://s7.directupload.net/images/110514/no9drxfw.jpg
http://s1.directupload.net/images/110514/oxkp89vf.jpg

Ich hatte das 5er bios drauf als das Problem entstand, jez hab ich das neuste drauf. Es kann nicht daran liegen.

Update 2:

Der Rechner läuft jetzt seit einigen Tagen stabil im Single Channel mit dem linken Rambaustein. Ich konnte am Wochenende ganz normal arbeiten und werde heute mal den anderen Baustein sowie den anderen Ramslot testen. Eigentlich hatte ich das Ganze schonmal getestet, damals ging es im Singlechannel genau so wenig wie im Dualchannel aber egal, heute teste ich alles nochmal ganz genau. In den nächsten Tagen wird dann der neue RAM kommen mit dem ich dann entgültig sicher gehen kann ob es nun am Ram liegt ( eventuelle Inkompatibilität zum Mobo ) oder am Motherboard ( Mindfactory hat mir bestätigt, dass das Motherboard in Ordnung ist, das werden wir sehn ).

Falls der neue RAM auch nichts bringt habe ich RAM, CPU, Netzteil und Grafikkarte ohne Erfolg ausgetauscht. Dann kann es nur am Motherboard liegen, da kann mir Mindfactory erzählen was sie wollen.

In Hoffnung, dass das Ganze möglichst bald ein Ende hat!

lg

Zuletzt bearbeitet:
UNFASSBAR!!

Also.

Der Rechner lief jetzt mehrere Tage stabil im single channel mit einem 2 GB Ramriegel. Sobald ich entweder den Ramriegel auf den 2. Slot gesteckt habe oder einen 2. Ramriegel dazugetan habe ist er wieder eingefroren.

Heute ist der neue Ram gekommen, 4 GB in einem Riegel, der besagte von Shaav. Nunja, dieser funktioniert scheinbar in beiden Slots, habe ihn jetzt mal im rechten Slot und werde es einige Tage testen.

Es ist wie verhext! habe jetzt den 640er athlon drinne aber überlege wieder den 955 er einzubauen und den 640er zurückzuschicken, bin ja noch nich aus den 14 tagen raus. Dann hätte ich nur die 2 x 2 gb ram übrig, die im Memtest 7 stunden fehlerfrei durchgelaufen sind und scheinbar wirklich nicht 100 % kompatibel zu meinem motherboard sind. Habt ihr sowas schonmal gehabt? :D Oh man ich kann nicht mehr. 3 Monate läuft alles einwandfrei und aufeinmal spielt alles verrückt -.- Und am Ende ist es dieser verblödete Ram^^

Glückwunsch! Klar muss da jetzt der 955er rein ;)

Vielleicht ist der Dualchannel ja das Problem. Aber 4GB in einem Riegel reichen ja auch aus ;)

So, Phenom 955er läuft wieder einwandfrei mit dem neuen 4 GB Ramriegel :-) Trotzdem Danke an Shaav und die Anderen :cool_alt:

Zurück
Oben