Asus M4N68T - Core Unlocker möglich?

Vorwaerts82

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde

Ich habe bei mir noch ein altes System herum stehen, welches ich mal wieder fit machen wollte.

Das Grundgerüst ist ein Asus M4N68T welches mit einem Athlon II X2 255 befeuert wird.

Nun bin ich beim stöbern, nach Möglichkeiten zur Optimierung, auf den Asus Core Unlocker gestoßen. Dieser soll, wenn ich Glück mit der CPU habe, 1-2 weitere Kerne frei schalten.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass mein Board die Funktion nicht unterstütz, zumindest nicht diese Version.

Ist es eventuell möglich, das Bios des M4N68T V2 oder PRO aufzuspielen. Da ich mich selber noch nie ans flashen getraut habe, kenne ich mich in dieser Materie überhaupt nicht aus. Oder kommt es nicht in Frage, da dem Board in der alten Version noch irgendwelche Hardware Features fehlen?

Freue mich über Infos und Belehrungen :)

Mfg

Gesendet von Irgendwo da draussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dazu nicht leicht findbare Anleitungen im Netz gibt, eher nicht.

Denn die Boards verwenden zwar den selben Chipsatz, aber nicht die selbe Chipsatzumgebung. Und das einige Features fehlen hat oft den Grund, dass der dafür benötigte Chip nicht vorhanden ist.

Zudem gibt es bei den Athlon II X2 eigentlich keine Möglichkeit. Denn es ist relativ sicher, ein nativer Dualcore der keine weiteren Kerne besitzt. Das Unlock war meist für die X3 Modelle gedacht, die wirklich auf einem Quadcore basieren.
 
Ja, es gibt AMD Athlon II X2 CPU, die sich unlocken lassen.
Deine CPU scheint allerdings nicht dazuzugehören:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/19Ms49ip5PBB7nYnf5urxsySvH-Sdy6liE2EBDaB8b54/edit#gid=0

Du kannst aber nochmal die Seriennummer checken:
http://forum.sysprofile.de/amd-gesperrte-cores-freischalten-x2-x3-und-x4.t121920/

PS: Ich habe einen Athlon II X2 570 BE der sich zu einem Phenom II x4 B70 unlocken läßt. Soviel zum Thema, dass sich die Zweikerner nicht freuschalten lassen. Kommt halt immer drauf an, was man genau für ein Stepping hat.

Schwieriger wird es allerdings mit Deinem Mainboard.
Das von Dir gepostete hat nämlich keine Core-Unlocker Funtkion.
Ein M4N68T-M V2 allerdings schon.
Ist das also tatsächlich nur ein M4N68T ohne weitere Zusätze?
Dann lautet die Antwort nach dem Unlock wohl NEIN, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe.

@Bartmensch
Du meinst wohl, du hast einen Phenom, keinen Athlon. Wieso soll diese aber nicht freischaltbar sein. Steht doch so in den Links von dir. 512 Cache geht, 1024 nicht. Hat also alles seine Richtigkeit :)

Somit ist mein Athlon mit seinen 1024 raus. Schade.

Das mit dem Board hatte ich mir schon fast gedacht. Allerdings habe ich jetzt anhand der Liste gesehn, das mein Phenom II X4 955 eventuell freischaltbar ist. Dieser sitzt aber auf einem Gigabyte UD 870A Rev2.1. Ist dieses Core Unlock Feature ein alleiniges Asus Feature oder ist dies eventuell auch mit anderen Herstellern möglich, bzw wenn ja, heißt diese Option dann eventuell anders?

@Malajo
Teste ich heute Nachmittag mal, danke.

Gesendet von Irgendwo da draussen...
 
Ja Du hast recht, es ist ein Phenom II X2 570 Black Edition. Normalerweise heißt die Funktion ACC (Advanced Clock Calibratition), NCC (Nvidia Clock Calibration) oder wird durch den Mainboardhersteller mit Core Unlock beworben.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/der-amd-cpu-unlock-acc-ncc-mainboard-thread-705514.html

Dein Gigabyte UD870A Rev2.1 sollte das auch beherrschen, hier heißt es aber "Auto Unlock Support".

Siehe auch die Herstellerseite:

"Auto Unlock Support
Experience a phenomenal performance upgrade with GIGABYTE’s innovative Auto Unlock technology that unleashes your system’s hidden performance. Featuring a unique design that enables the processor’s hidden cores by BIOS, GIGABYTE Auto Unlock technology effectively provides a CPU upgrade while running multi-threaded applications or multi-tasking.
* The ability of unlocking the hidden CPU cores might vary by different processors."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein BIOS seit dem Kauf geflasht hat wird allerdings Probleme bekommen, da die Mainboardhersteller das Feature weggepatcht haben.

Da hilft nur eine ältere BIOS Version und etwas Glück schadet auch nicht.
 
Ich dachte dieses ACC wäre für eine Cache Freischaltung gedacht. Habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aber gut, dass mit dem Auto Unlock Support hatte ich gesehn, nur wusste ich nicht das es das selbe Feature ist.

Ob ich das aktuellste Bios drauf hab, bin ich mir nicht sicher. Hab mal vor vielen vielen Monden über das Gigabyte Live Tool ein Update probiert. Weiß allerdings nicht mehr, ob das geklappt hatt. Sollte es in meiner Version entfernt worden sein, ist dann der Punkt nur nicht anwählbar oder gar nicht mehr vorhanden?



Gesendet von Irgendwo da draussen...
 
Na herrlich...da stehn im Spreadsheet gefühlte 100 Cpus von denen 10 nicht unlockbar sind und meine beiden fallen unter diese 10....thats Life.

Na zumindest hat mein Gigabyte Board die Option zum freischalten :)

Aber noch mal danke für die ausführliche Erklärung. Nu bin ich ne ganze Ecke schlauer und hab wieder was dazu gelernt.

Schönen Tag noch

Gesendet von Irgendwo da draussen...
 
Zurück
Oben