So mal n update, ich habe jetzt den shadow rock tf2, cpu temps sind dementsprechend niedrig, meine füße auch. Kein scheiss, da unten herrschen gefüht minustemparaturen.. nichtsdestotrotz ist der pc nach wie vor am ruckeln. Ich habe es probiert mit overclocking@ stock voltage sowie mit höheren voltages (weit unter dem max limit von 1.5) , mit stock rates und stock voltage, mit nur 1 ram riegel den ich knapp 3 stunden mit memtest86 getestet habe(0 errors), mit c6 und CnQ AUS sowie AN. Meine beobachtung ist, nach wenigen minuten unter last egal mit welcher der o.g settings fangen die taktraten der CPU kerne an um ca 500 mhz runter zu gehen. Auch konnte ich beobachten das die MB temp innerhalb von Minuten auf 46-47° hoch geht und ca dann auch dieses throttling anfängt, ob da nun ein temparaturbedingter zusammenhang besteht kann ich nicht zu 100% sagen aber eigentlich ist das doch noch keine kritische temparatur oder irre ich mich da? Die vcore fängt aber auch an hoch und runter zu gehen wenn die cpu einige minuten unter last ist.
Meine specs nochmal:
CPU: FX 4300
Mainboard: M5a78l-m lx3
PSU: 500 w bequiet system power 9
GPU: Gtx 970
RAM: Crucial Balistix 4 gb 1866 mhz (eigentlich 8 aber probleme sind auch mit beiden riegeln da)
1x 250 gb ssd samsung (ahci mode)
Win 10 64 bit (probleme bestanden schon mit Win 7 64 bit system)
Ich weiß dass das Build nicht mehr den heutigen standards entspricht aber es muss doch trotzdem möglich sein es ohne diese einbrüche der leistung zum laufen zu kriegen. Es geht mir nicht um riesige performance für die neuesten spiele, sowas wie cs go sollte doch aber auf low settings ohne ruckler spielbar sein. War auch immer soweit zufrieden aber langsam kann ich diese gehake und geruckle nicht mehr sehen, ich bitte euch deshalb nochmal schamlos um rat oder hilfestellungen die mir bei diesem Problem von nutzen sein könnten.
Mfg Wanheda