Asus M5a78l-m usb 3

Berliner 89

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Computer.

Ein bekannter von mir hat mir weil ich nicht alt zuviel Ahnung habe neue komponenten in meinen PC eingebaut welche ich bestellt habe.

Das System ist :
Amd fx8120 eight core
8 gb ddr 3 ram
Netzteil 630 W. Thermaltake
Radeon r9 270x von Asus
Windows 7 64 bit

Der Einbau der komponenten verlief problemlos. Nun zu meinen Problem.
Egal was ich bzw mein bekannter macht wir bekommen einfach kein Bild.Die lüfter der graka laufen cpu lüfter läuft Mainboard leuchtet grün aber wir bekommen kein Bild.
Ausgeschlossen werden kann als Ursache der Monitor verschiedene getestet.Auch das Netzteil und die graka laufen problemlos auf einen anderen pc. Arbeitsspeicher haben wir auch getestet verschiedene steck Reihenfolge und auch nur mit einen oder zwei Riegeln kommt kein Bild.
Mein bekannter hat dann einen speaker auf das Mainboard angeschlossen die graka raus genommen und über die onboard grafik via Monitor verbunden.Auch hier kommt kein Bild. Es kommt ein längeres und danach zwei kurze pieper über den speaker. Mein bekannter meint das sei das Mainboard welches einen defekt in der Grafik aufweist.
Kann es sein das ein neu gekauftes Mainboard kaputt ist oder was sagt ihr dazu? Hoffentlich kann mir jemand helfen bin nämlich langsam am verzweifeln.Vielen dank schonmal für alle Antworten.

Welches Mainboard ist es genau?

Welche Teile wurden den neu gekauft?

Könnt ihr den RAM tauschen und nur einen Riegel einstecken?

Der Piep-Code deutet eigentlich auf eine defekte Grafikkarte ist, aber wenn die onboard-grafik auch kein Bild bringt, könnte es auch am RAM liegen.

Edit: Wenn die Grafikkarte nicht im Sockel ist, kommt natürlich der BIOS-Piep-Code für Grafikkartenfehler.

Ich habe aber auch schon ein defektes Board gehabt, dass die gleichen Symptome gezeigt hat:
Lüfter laufen, aber PC startet nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wurde hier für die CPU auch der 8pin stecker genommen und nicht der 6pin? denn sonst bekommt die CPU kein strom um zu arbeiten

Das Mainboard ist das wie oben steht das asus m5a78l-m usb 3. Also die graka kann ich wie gesagt ausschliessen da sie in nem anderen Rechner sofort erkannt wird und ein Bild bringt.
Ob der richtige Stecker genommen wurde kann ich nicht sagen, habs nicht selber gemacht aber der bekannte kennt sich aus und macht das schon jahrelang also denke ich Stecker sind alle da wo sie hingehören.
Wie gesagt der Fehler tritt auf wenn die graka draußen ist und die onboard grafik versucht wird ein Bild zu bekommen.

Also hab zwar nicht soviel Ahnung aber der ram kann auch ausgeschlossen werden denke ich. Habe insgesamt 4 Chips a zwei gb. Und er hatte alle einzeln in verschiedenen Slots durch probiert und bei keinen kam ein Bild.Würde jetzt einfach mal ausschließen das alles 4 Chips kaputt sind.
Wie kann man den eine cpu testen?
Also die Pins sind alle ok und auch keiner verbogen oder ähnliches.

ich sage weiterhin der 6pin stecker verwechsler der die CPU nicht genug mit strom versorgt und deswegen nicht booten kann, mach dein PC auf und kontrolliere nach. Dieser fehler kann jedem mal passieren mir ist es auch passiert und ich hatte genau das selbe problem wie oben beschrieben.

Ok ist auf jeden Fall einen versuch wert.Bin jetzt leider nicht Zuhause sonst würd ich sofort gucken.Werde ich aber gleich morgen früh als erstes machen. Aber was ich nicht verstehe der Fehler der über den angeschlossen speaker ausgegeben wird passt doch eigentlich nicht oder irre ich.
Hab ein Video von dem piepen gemacht gucke mal ob man das hier irgendwie hochladen kann.
Ergänzung ()

so hab das Video bei YouTube hochgeladen hier der link :
http://youtu.be/GIWjSx-D6bw

Hoffe man kann halbwegs was erkennen und vorallem was mit dem Fehler Code anfangen.

1x lang, 2x kurz deutet auf die Grafikkarte hin, welches im Video nicht zu sehen ist...

und der CPU Lüfter ist falsch am Kühler installiert, es muss genau auf die andere seite.

Ja die Grafikkarte ist auch wie im Video zu sehen nicht eingebaut. Wie gesagt der Monitor ist über die onboard graka am Bildschirm angeschlossen und bringt kein Bild.
Mit dem cpu lüfter keine Ahnung wie rum der eingebaut wird, ich weiß aber das mein bekannter den lüfter erst anders rum drauf hatte und der Fehler trotzdem auftrat.

Mit dem Kabel zur cpu hab ich jetzt geguckt ist definitiv der richtige Stecker Stecker.
Glaube Glaube langsam wirklich das Mainboard ist hin hin.
Ergänzung ()

So Problem behoben.
War heute in dem Laden wo ich das Mainboard gekauft habe und habe mein Problem erklärt
und gesagt das es eigentlich nur noch am Board liegen kann. Hat sich zum Glück auch bestätigt die haben das angeschlossen und getestet und bekamen den selben Fehler wie in meinen Video zu sehen.

Nun ist ein andere ein anderes Mabo eingebaut und Rechner läuft.

Ist doch selbstverständlich.Ich hab zu danken.

Hab noch ne andere Frage .

Und zwar gehts um das Programm von Asus Epu 4 engine.
Das stand gestern in der Einstellung hochleistungsmodus und mein CPU
war im leerlauf ,also hab nur Software instaliert relativ warm mit fast 60 Grad.
Bei Btf 4 halbe Stunde gezockt Temperaur kontrolliert 80. Grad.
Jetzt habe ich dieses Epu 4 engine auf den Modus automatisch gestellt und der CPU ist im Leerlauf deutlich kühler (17 -25 Grad).
Unter last hab ich mit dem Modus noch nicht getestet wird nacher gemacht.
Kann das sein wenn das Programm auf hochleistung steht man einen deutlich wärmeren CPU hat.

Deinstallier das Programm und stelle in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen "Ausbalanciert" ein.

Das Asus-Tool macht auch nichts anderes, aber Du hast dadurch eine weitere Anwendung ständig mitlaufen.

OK. Und das unter der software wenn hochleistung eingestellt ist der CPU warm wird ist dann bestimmt normal nehme ich an?

nochmal ne kurze Frage zu den Asus EPU 4 Engine.
Wenn man in dem Programm auf CPU klickt, steht eine derzeitige Prozessorleistung in Watts angegeben.
wenn PC unter last ist (prime95) stehen dort manchmal bis zu 140 Watt. Ist das ok? oder hat das irgendwas mit der TDP zu tun die, bei meinen Prozessor bei 125 liegt.

Ok aber auf dauer sollten die 125 Watt nicht überstiegen werden nehm ich an?

Zurück
Oben