ASUS M5A78L-M USB3 Lan nicht funktionstüchtig

Tom9853

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich bin neu hier. Ich habe da jetzt mal eine Frage. Bei meinem Mainboard ASUS M5A78L-M/USB3 funktioniert seit heute kein Lan mehr. Ich habe ihn über die Nacht angelassen und was gedownloadet und heute morgen hab ich dann den PC neu gestartet und jetzt geht LAN nicht mehr. Treiber neu installieren hab ich schon versucht.
Hier ein paar Infos zu meinem PC :
Mainboard : ASUS M5A78L-M/USB3
Prozessor : AMD FX 6100
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 550 TI
Netzteil : 550 Watt (weiß nicht)
Festplatten : 1 SSD
2 Standart Festplatten (500 GB, 750 GB)
Sonst noch was?
Mein Lan hängt am Devolo. Jedes andere Gerät, welches am Devolo hängt, hat ganz normal Internet, nur mein Haupt-PC nicht

Hört sich fast so an als wenn dein LAN Chip auf dem Mainboard defekt ist

Aber er lief ja bis 8 Uhr durch mit funktionierendem Lan. Und dann startete ich ihn einmal neu und nix geht mehr. :( Brauch ich jetzt nen neues Board? :0 Bin 15 hab nich so viel Geld und will eig. nichts neues kaufen :-(((

eine einfache Netzwerkkarte reicht auch aus die gibt es für ca. 10€

Chipsatztreiber mal neu installieren.
Oder einfach mal eine Ubuntu Live CD versuchen, damit ins Internet gehen und schauen, ob das klappt. Geht das nicht, ist der LAN Chip entweder defekt, oder das BIOS spinnt. Im letzten Fall bitte einmal das BIOS resetten (siehe Handbuch).
Wenn es unter Ubuntu geht, dann stimmt etwas mit deinem Windows nicht. Klingt doof, aber manchmal hilft dann einfach eine Systemwiederherstellung von gestern.

Vom PC > LAN > ist hier eine feste IP-Adresse genutzt ? " 192.168.0.1 z. B.

Die LEDs vom LAN-Anschluss leuchten ?

Also zu Chipkarte. Kann ich leider nicht machen, da meine Grafikkarte ALLE Chipsplätze belegt wo man sowas einstecken könnte :O
Und mit dem UBUNTU. Das werde ich sofort mal ausprobieren. Doch ich hab eine Frage. Wo bekomm ich jetzt UBUNTU her? :? Hab immerhin kein 2. PC. Oder reicht auch so ein Gammel-Laptop, der grad mal hochfährt ? :D
Ergänzung ()

Also der PC gibt meinem Lan ne feste IP. Und die Lampen leuchten. Die Orange leuchtet durch und die gelbe blinkt alle 0,5 Sekunden. Hilft das irgendwie? :O

LAN scheint zu funktionieren - schließe das LAN-Kabel direkt an das Modem an - versuche eine Internetverbindung -

EDIT - für die direkte Verbindung zum Modem muss die IP-Adresse auf "auto" stehen -
also die jetzige merken > auf "auto" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Intenet mit Ubuntu wieder gehen sollte, soll ich dan Windows neu aufsetzen? :)

Tom9853 schrieb:
Ergänzung ()

Also der PC gibt meinem Lan ne feste IP. Und die Lampen leuchten. Die Orange leuchtet durch und die gelbe blinkt alle 0,5 Sekunden. Hilft das irgendwie? :O
Und welche IP, Gateway, Subnetmask, DNS bekommt er?

wenn die LEDs leuchten dann ziehe mal das Kabel und stecke es wieder rein und schaue ob sie die farben der LEDs ändern oder gar ausgehen

da scheint der LAN noch ok zu sein
war der PC im Ruhezustand oder fährst du ihn immer komplett neu hoch?

Tom9853 schrieb:
Wenn mein Intenet mit Ubuntu wieder gehen sollte, soll ich dan Windows neu aufsetzen? :)
Nicht unbedingt, ich würde einfach per Systemwiederherstellung auf gestern (also vor dem Problem) zurücksetzen.

Nein - manchmal hilft es, das Modem über den kleinen Schalter > Reset < auf STANDARD zu setzen - allerdings kann es sein, dass man dann die Daten wieder eingeben muss -

Wo seh ich das?
zu Smily
Direkt an Modem geht nicht, Dafür braücht ich nen 50 Meter lan kabel.
Und reseten werd ich nicht, weil mein Vater mich dann umbringt!!! (Sagt nicht frag deinen Vater, der is in China).

Deine Grafikkarte belegt oder verdeckt alle Steckplätze? LAN-Karten gibt es in PCI oder PCI-Express-Version.

http://www.amazon.de/PCI-Gigabit-Ne...&qid=1374527992&sr=8-1&keywords=gigabit+karte

http://www.amazon.de/CSL-Express-Ne...&qid=1374527992&sr=8-5&keywords=gigabit+karte

billiger als ein neues Mainboard.

Teste aber wirklich mal, ob es am Betriebssystem oder Treiber liegt. Ubuntu wurde ja schon in den Raum geworfen.

Ubuntu runterladen und auf DVD/CD brennen. Dafür reicht auch ein Pentium I- Rechner....

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer

Ich fahre den PC immer komplett neu hoch. Habe Standby und Ruhezustand deaktiviert.

Ach ja und neu einstecken des lans hab ich schon 25 mal (übertrieben :D ) probiert...
Ergänzung ()

Die Graka verdeckt alle Plätze.
Wie gesagt Modem setz ich nicht zurück.
Bn grad dabei Ubuntu zu downloaden.

Tom9853 schrieb:
Direkt an Modem geht nicht, Dafür braücht ich nen 50 Meter lan kabel.
Doch, das geht :D. PC unter den Arm klemmen und daneben aufbauen. Irgendwie musst du ja weiter kommen.
Und den Router neu starten ist völlig problemfrei. Dabei gehen keine Einstellungen verloren, meine FritzBox braucht das alle 2 Wochen :p. Einfach kurz Stecker raus, bissel warten, und wieder rein. Wäre ja schlimm, wenn bei einem Stromausfall (Sicherung geflogen oder so) gleich alle neu eingerichtet werden müsste.
Wobei, wie gehst du gerade ins Internet? Per Handy oder Zweit-PC?

Könnte es was damit zu tun haben, dass ich gestern aus meinem PC ne Festplatte ausgebaut hab? :O

Zurück
Oben