ASUS M5A99X Evo + Phenom II X4 965 Upgrade auf X-8150 für Livestreaming und Aufnahm?

Denares

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe vor mit meinem Rechner PC-Gameplay aufzunehmen und einen eigenen Livestream zu betreiben. Dafür möchte ich gerne folgende Capture-Karte nutzen:

http://www.amazon.de/Videoschnittka...YAPO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1346067210&sr=8-4

Ich habe derzeit einen AMD Phenom II X4 965 BE @3,7ghz mit einer HD6950 auf dem ASUS M5A99X Evo 990X verbaut.

Ich hatte jetzt schon mit der derzeitigen Hardware und ohne die AverMedia Capture-Card versucht zu streamen, was allerdings meine CPU an die Grenzen gebracht hat (alle vier Kerne fast 100% ausgelastet).

Meine Frage ist jetzt ob es merkliche Leistungssteigerungen mit sich bringt auf den FX-8150 zu wechseln.

Da ich auch noch nicht ganz in der Thematik drin stecke, stellt sich mir auch die Frage ob ich überhaupt damit richtig liege dass die Last auf dem Prozessor liegt.

kurz und schnell gesagt habe etwas geduld und warte bis oktober und hol dann gleich einen FX-8350 mit Piledriver kernen, wird sicherlich nicht der überflieger aber er wird auf jeden fall schneller als der 8150...

Hallo Denares,

wenn deine Software die 8 Kerne des FX 8150 unterstützt,
wirst Du einiges an Mehrleistung haben.

Von einer Videoschnittkarte würde ich in Bezug auf Qualität und Preis/Leistung abraten.

M.f.G.

Wenn eh nur 4 Kerne unterstützt werden braucht der TE die X4 965 BE nicht wechseln.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe derzeit noch den Elgato Game Capture HD (http://www.amazon.de/Elgato-Game-Capture-Definition-Rekorder/dp/B0082J1YCE/ref=cm_cr_pr_product_top) in Verbindung mit XSplit am Laufen. Allerdings übermittelt das Elgato ein sehr schlechtes Bild an XSplit so dass ich von der nicht-vorhandenen Last am Spiele-PC profitieren kann, womit beim Elgato ja gewirbt wird. Lokale Aufnahmen funktionieren einwandfrei.

Deshalb hatte ich jetzt versucht über den selben PC zu streamen auf dem ich auch spiele, was wie gesagt meine CPU an die Grenzen gebracht hat.

Ist es also ratsam auf diesen FX-8350 zu warten??

ludi.1 schrieb:
Wenn eh nur 4 Kerne unterstützt werden braucht der TE die X4 965 BE nicht wechseln.

Wenn ich 8 Kerne hätte, könnte ich vier für das Spiel zu teilen und 4 für die Streaming-Software.

Wenn Du bis zum Release der Piledriver noch mit deinem akutellen Sytem auskommst,
würde ich warten.

Okay dann werde ich noch bis Oktober mit meinem "schlechten" System auskommen müssen und werde dann sobald der 8350 da ist, zuschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Nein, alles funktioniert und bin auch immernoch sehr zufrieden aber es reicht eben nicht für zwei Anwendungen die viel CPU-Power benötigen.

Ich habe gerade auf chip.de gelesen (http://www.chip.de/news/FX-8350-AMD-im-GHz-Wahn-bei-Bulldozer-Nachfolger_56552699.html) dass der 8350 nicht mit dem i7 3770K mithalten kann, der derzeit bei ca. 308€ liegt.

Wie würdet ihr das einschätzen?

Hat jemand eine Vorstellung wie teuer der 8350 wird?

Da ich mich leider nicht so extrem gut damit auskenne wollte ich gerne noch mal wissen von wie viel % Leistung mehr beim 3770k sprechen? Ist das signifikant?

Denares schrieb:
Da ich mich leider nicht so extrem gut damit auskenne wollte ich gerne noch mal wissen von wie viel % Leistung mehr beim 3770k sprechen? Ist das signifikant?

Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen, vorallem, da es den FX-8350 ja noch gar nicht gibt. Ich würde auch den Launch noch abwarten und erst dann eine neue CPU kaufen.
Es ist denkbar, dass der FX in vereinzelten Anwendungsfällen sogar ein wenig schneller wie der i7 zu Werke geht.
Bei Software, die gut auf dem FX läuft, werden sich die beiden CPUs nicht viel nehmen - vll. im Bereich 0-10% langsamer wie der i7.
Und es wird sicher auch Anwendungsfälle geben, wo der FX weit vom i7 abgehängt wird. Dann kommt es darauf an, ob dieser Anwendungsfall für einen persönlich Relvanz hat, oder nicht. Verwendet man diese Software sowieso nicht, spielt es keine Rolle, dass der eine Prozessor darin die bessere Figur abgibt.

Wie gesagt, es hängt gewaltig von dem Einsatzgebiet ab, ob sich nun der i7 vom FX gut absetzen kann, oder nicht.

Und weil leider von sehr vielen nicht differenziert wird: Man kann keine puaschal richtige Prozentzahl nennen, wie viel schneller ein Prozessor gegenüber einen völlig anderen ist.

LG

Vielen Dank für deine tolle Antwort LordxRaven. Man kann also nie wissen ob die und die CPU auf diesem Einsatzgebiet besser als eine andere CPU ist.

Ich dachte mir halt dass es so allgemeine bekannte Aussagen gibt wie:

"Für Streaming sollte man auf jeden Fall Intel vor AMD ziehen." oder so etwas in der Art.

Naja dann werde ich wie gesagt auf den 8350 warten und dann selber meine Erfahrungen machen.

Das ist zwar eine gute Idee aber mir dann doch zu viel Aufwand. Da ich von Natur aus ein ziemlich fauler Mensch bin warte ich auf den 8350.

Zurück
Oben