Asus M5A99X EVO

celica1986

Lieutenant
Moin moin,

ein Arbeitskollege hat Probleme mit seinem Pc, das Bild bleibt einfach schwarz.
Leider hat der PC keinen Piepser bzw PC Sound/Speaker, so das man vll am Piepton festlegen könnte was er hat.

Hab nun mal die Grafikkarte, Ram und Netzteil von meinem mit reingebaut, es tut sich trotzdem nichts, nun kann es logischer weise nur noch die CPU oder das Board sein.

Auf dem Board Leuchtet die CPU Led dauerhaft rot, dies deutet wohl drauf hin das irgend was mit der CPU nicht stimmt, der Ram (laut Youtube ect) ist ok da die rote Led für den Ram nur ein paar mal blinkt und dann erlöscht.

Habe einfach mal das Bios zurück gesetzt mit dem Jumper und zusätzlich noch die Batterie raus und wieder rein getan, trotzdem tut sich nichts.

Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin was für ne gebrauchte CPU da genau reinpasst wollte ich mal fragen ob es einer weis?

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_CPU/

Dort ist ne Liste, bin mir nur nicht sicher welches Bios nun drauf ist, normal durchs zurücksetzen müsst die niedrigste Version drauf sein?
Das Board ist die Revison 1.01

Ich schätze mal das Board hat die Versio 402, um so höher die Zahl um so neuer wahrscheinlich das Bios?

ein BIOS-reset setzt nur alle vom nutzer getätigten einstellungen zurück, nicht aber die BIOS-version.

ansonsten ja, je höher die zahl desto neuer bzw umgekehrt, siehe dazu auch die BIOS-liste unter "Treiber & Hilfsprogramme".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und celica1986
Von der Wahrscheinlichkeit her ist das Bord eher defekt als die CPU. CPUs gehen fast nie kaputt. Tatsächlich kann man das aber nicht testen, man muss auf Verdacht tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986
Deathangel008 schrieb:
ein BIOS-reset setzt nur alle vom nutzer getätigten einstellungen zurück, nicht aber die BIOS-version.

ansonsten ja, je höher die zahl desto neuer bzw umgekehrt, siehe dazu auch die BIOS-liste unter "Treiber & Hilfsprogramme".

ahh stimmt da sieht man es wenn man "alle Anzeigen" anklickt, nur zur Reversion finde ich nichts, ich meine mich erinnern zu können (10 Jahre oder länger her) das Gigabyte damals immer noch verschiedene Versionen im Handel hatte von Boards, zb Reversion 1.2 oder 1.45 usw und man konnte dann nachlesen welche Bios Version auf welcher Reversion drauf ist.

Aber ich glaub das spielt eh keine Rolle da mit der niedrigsten Version die meisten CPU´s fast abgedeckt sind.

EDT: Ich habe grade mal den Kühler runter geschraubt (ein riesen Teil, müssen die so groß sein bzw sind/waren das so Hitzköpfe? Ich hab den Boxed drauf bei meinem Intel?) und es ist ein 6350 drauf, also müsste alle CPUs drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Reset >

per Jumper oder über Batterie herausnehmen ? (Bei ausgeschaltetem Netzteil)
Jumper (CLRCMOS) sitzt auf Pin 1+2 ?

RAM > bei zwei Modulen = zunächst nur A2 und B2 nutzen !!

Welcher CPU-Kühler ? Von AMD ?
War der Kühler schon mal abgebaut und wieder aufgesetzt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
@celica1986: definiere mal "groß". die FX-CPUs waren nicht gerade kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS-Reset >

per Jumper oder über Batterie herausnehmen ? (Bei ausgeschaltetem Netzteil)
Jumper (CLRCMOS) sitzt auf Pin 1+2 ?

RAM > bei zwei Modulen = zunächst nur A2 und B2 nutzen !!

Welcher CPU-Kühler ? Von AMD ?
War der Kühler schon mal abgebaut und wieder aufgesetzt worden ?

Hab beide Versionen probiert, sowohl mit Batterie als auch mit Jumper.
Speicher hatte ich alle mal durch geteste, von 1-4, A2+B2 (ich meine der 2+4 waren es) habe ich auch zusammen laufen lasse.

CPU Kühler is son klotz, Noctua steht drauf, müsste der im angehängten Bild sein.
Kühler hatte ich vorhin mal runter um zu schauen welche CPU verbaut ist, Kühler bzw Lüfter dreht sich auch wenn ich in an den CPU/Fan anschließe, also keine Sicherheitsabschaltung oder dergleichen.

Ich glaube ich war der erste der den Kühler jetzt mal nach Jahren runter gemacht hatte.

Anhänge

• Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 313
RAM > bei zwei Modulen darf nur A2 und B2 genutzt werden - ansonsten startet das Mainboard nicht / schlecht.

Der Jumper MUSS unbedingt auf Pin 1+2 sitzen - sonst startet das Mainboard NIE !!

Der CPU-Kühler könnte "zu fest" auf der CPU sitzen > DIAGONAL die Verschraubung um 1/2 bis eine Umdrehung lösen -
Sollte das Mainboard jetzt starten > SOFORT ins BIOS und Temperaturen etwa 3-5 Min. beobachten - steigt diese auf ca. 50°C - sitzt der Kühler nicht korrekt / der/die Lüfter ist/sind evtl. nicht angeschlossen ! ( CH_FAN )

Zuletzt bearbeitet:
@celica1986:
oh, ein NH-D15. der ist in der tat sehr groß, aber auch sehr gut. "nötig" ist der für einen FX 6350 aber auf keinen fall. aber wenn man z.b. viel wert auf eine möglichst geringe lautstärke legt kann der kühler mMn gar nicht zu dick sein.

Hanne schrieb:
RAM > bei zwei Modulen darf nur A2 und B2 genutzt werden - ansonsten startet das Mainboard nicht / schlecht.

Der Jumper MUSS unbedingt auf Pin 1+2 sitzen - sonst startet das Mainboard NIE !!

Der CPU-Kühler könnte "zu fest" auf der CPU sitzen > DIAGONAL die Verschraubung um 1/2 bis eine Umdrehung lösen -
Sollte das Mainboard jetzt starten > SOFORT ins BIOS und Temperaturen etwa 3-5 Min. beobachten - steigt diese auf ca. 50°C - sitzt der Kühler nicht korrekt / der/die Lüfter ist/sind evtl. nicht angeschlossen ! ( CH_FAN )

Ram ist in den blauen Halterungen drin, laut Handbuch sind es A2+B2 und auch so empfohlen laut dem Buch.

Hab ich mal gelöst und schau mal nach.

Edt: keine Erfolg die Lampe leuchtet immer noch rot.

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@celica1986:
oh, ein NH-D15. der ist in der tat sehr groß, aber auch sehr gut. "nötig" ist der für einen FX 6350 aber auf keinen fall. aber wenn man z.b. viel wert auf eine möglichst geringe lautstärke legt kann der kühler mMn gar nicht zu dick sein.

Also wenn ich mir den PC so anschaue is dem Lautstärke egal, 5 Gehäuselüfter dran und alle auf volle Pulle :D

Habe ich auch mal abgesteckt beim rumtesten.
Manche Lüfter sind auch wie angefressen :p
IMG_20190719_175726.jpgIMG_20190719_180010.jpgIMG-20190718-WA0003.jpeg

Anhänge

• IMG_20190719_180010.jpg
    IMG_20190719_180010.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@celica1986:
hmm, könnte man wohl mal bissl saubermachen.

ist btw ein NH-D14, kein D15. der D15 ist sogar noch nen ticken größer:D

Mal ne kleine Nachfrage, welches Board wäre denn als ersatz für kleines Geld geeignet?

Der Chipsatz 990 wird ja nicht unbedingt benötigt für die CPU (FX 6350), sollte ja auch ein 970er Board reichen oder?

Bzw finde ich kaum Boards mit dem 990er Chip.

Versuch mal die RAM-Riegel einzeln in Steckplatz A2, ob der PC dann startet.
Bei einem Bekannten startete der PC nicht, weil ein RAM-Riegel defekt war, aber die LEDs haben geleuchtet wie bei Dir.

Das Netzteil würde ich auch mal zum testen austauschen.

War der Prozessor übertaktet?
----------------------------------
Die jetzt noch im Handel verfügbaren AM3+ Boards taugen nichts, die haben alle zu klein ausgelegte Spannungswandler.

Schau nach einem gebrauchten Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0 .
Die haben eine ausreichende Spannungsversorgung für die FX-CPUs mit 125W TDP.

Das was Du bei den Lüftern als angefressen bezeichnest, ist nur Staub.
Am besten mit einem kleinen Pinsel mit Naturborsten reinigen.

• Gefällt mir
Hab die RAM riegel doch schon mit meinen eigenen ersetz genau so wie das Netzteil.

Liegt definitiv am Board oder CPU.

CPU würde ich sagen wurde nie übertaktet da der Kollege sich mit sowas wie BIOS ect null auskennt.

Werde mal nach den Boards ausschau halten, danke.

Lüfter grade nochmal angeschaut, da fehlen doch Stücke bzw Ecken? Das das Staub is, was da drauf is is klar :p

EDT:
Leider keine zu finden, würde das ASROCK 970M PRO3 was "taugen"?
Wie gesagt Übertakten is eher egal, PC wird eher fürs normale surfen verwendet.

bzw die hier:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-760gm-hdv-90-mxb7u0-a0uayz-a1831908.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-78lmt-usb3-r2-a1764445.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html?hloc=de

Sollten alle die 125W unterstützen, also laut deren HP.

Zuletzt bearbeitet:
@celica1986:
Lüfter grade nochmal angeschaut, da fehlen doch Stücke bzw Ecken?
du meinst diese "zacken" in den lüfterblättern? da "fehlt" nichts, das ist so gewollt. Noctua nennt das "Vortex Control Notches".

von den verlinkten brettern eines der beiden von Gigabyte, die haben immerhin nen kühler auf den VRMs und durch den mittleren 140er-lüfter kommt da auch luft vorbei.

Sollten alle die 125W unterstützen, also laut deren HP.
das trifft auch auf sehr viele bretter zu die arge probleme mit den "dickeren" FX-CPUs haben.

• Gefällt mir
Freigegeben sind die, nur können sie aufgrund der schlechten Spannungsversorgung nicht bei einem FX mit 125W TDP den Takt halten, sprich es gibt bei Belastung Leistungseinbrüche.
Leider schreibt nur Asrock dabei, dass für den Betrieb eines FX ein Top-Blow-Kühler nötig ist, da sonst die Spannungswandler zu heiss werden. (rote Sternchen)
Asrock CPU-Liste

Die vier verlinkten sind alle nicht so prall, davon am ehesten das Gigabyte GA-970A-DS3P.
Aber auch bei dem sollte man im BIOS den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen oder einen Top-Blow-Kühler einbauen.

Deathangel008 schrieb:
@celica1986:

du meinst diese "zacken" in den lüfterblättern? da "fehlt" nichts, das ist so gewollt. Noctua nennt das "Vortex Control Notches".

von den verlinkten brettern eines der beiden von Gigabyte, die haben immerhin nen kühler auf den VRMs und durch den mittleren 140er-lüfter kommt da auch luft vorbei.

das trifft auch auf sehr viele bretter zu die arge probleme mit den "dickeren" FX-CPUs haben.

ahh ok wieder was gelernt, ist wohl aus der Zeit wo die Notch In war :P

Cerebral_Amoebe schrieb:
Freigegeben sind die, nur können sie aufgrund der schlechten Spannungsversorgung nicht bei einem FX mit 125W TDP den Takt halten, sprich es gibt bei Belastung Leistungseinbrüche.
Leider schreibt nur Asrock dabei, dass für den Betrieb eines FX ein Top-Blow-Kühler nötig ist, da sonst die Spannungswandler zu heiss werden. (rote Sternchen)
Asrock CPU-Liste

Die vier verlinkten sind alle nicht so prall, davon am ehesten das Gigabyte GA-970A-DS3P.
Aber auch bei dem sollte man im BIOS den Turbo deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen oder einen Top-Blow-Kühler einbauen.

Ja hab auch erstmal schauen müssen was das Sternchen heißt, CPU Kühler der jetzt ja drin is sollte ausreichen.

Danke für die Infos werde mal berichten was nun defekt war.

Also es ist das Board gewesen, habe es nun mal ausgetauscht und er startet bzw geht gleich ins Bios.
Es ist das empfohlene von Gigabyte geworden. Ist zwar schon von 2013 aber naja, CPU is ja auch nicht mehr der Neuste :D

Danke nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben