Asus M6800Ne / Samsung P35 XVM / Fujitsu-Siemens Lifebook E8010

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Hossa Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Eines vorab: Entscheident ist primär nicht der Preis sondern die Mobilität/Gewicht/Technik.
Hier die gewüschten Eckdaten:
Intel Pentium M Dothan 1,6GHz - 1,8GHz
1024 MB RAM (kann auch von 512 aufgerüstet werden)
15,1" Display 1400x1050
ATi Mobility Radeon 9700 (64/128MB)
mind. 3 USB 2.0 Anschlüsse
40GB-80GB HDD (eher nebensächlich)
DVD-Brenner (evtl. mit DVD-RAM, muss jedoch nicht sein)/(eher nebensächlich)
54 MBit WLAN (quasi standard)
seriell/parallele Schnitstellen müssen gar nicht sein

Zur Wahl stehen bist jetzt folgende Geräte:
Samsung P35 XVM, Asus M6800Ne auf Seite 13 oder das Fujitsu-Siemens Lifebook E8010.

Jetzt erst einmal was ich bis dato über die Geräte in Erfahrung gefracht habe:

Samsung: Gutes, leichtes (2,6kg) jedoch auch sehr teures Gerät. Das Display soll jedoch nicht der Bringer sein.
Asus: Gutes, leichtes (2,6kg) Gerät. So leider keine Erfahrungen.
FSC: In Sachen Leistung momentan wohl top. Leider zu schwer. 3,2kg

Den einzigen "Vergleichstest" den ich gefunden habe ist eine Übersicht von 70 Geräten bei Chip.de :evillol:

Mein momentaner Favoit ist das Asus. ICh hätte jetzt gerne Feedback über die Geräte von Besitzern und natürlich auch Meinungen von Boardies die vor dem gleichen "Problem" stehen.
 
Tobi schrieb:
Asus: Gutes, leichtes (2,6kg) Gerät. So leider keine Erfahrungen.

Die Gewichtsangabe ist netto, also ohne optisches Laufwerk (das kann man rausnehmen).

Bei meinem M67N (die Widescreenversion, soll aber gleich viel wiegen), komme ich mit Laufwerk auf 3,0 kg und ohne sinds immer noch 2,8 kg.

Beim Samsung wirds nicht viel anders sein.


Etwas leichter ist das Samsung X30.
Leider hat man dort beim Akku gespart und so erreicht man nicht ganz die 6 Stunden (Werksangabe) des P35 oder Asus.
Ein Zweitakku ist im Lieferumfang dabei, aber mit dem Gewichtsvorteil dürfte es dann vorbei sein.
 
Hmm das mit dem Brutto/Nettogewicht hab ich nicht gewusst. Ich hatte auch schon ein Auge auf das X30 geworfen. Das gibt es jedoch nur mit 15,4" und ich will aber 15,1".
 
Zurück
Oben