Asus Mainboard Fehlercode 53

Xcypher

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computerbasecommunity,

ich habe folgendes Problem mit einem Rechner. Der Rechner fährt nicht hoch und hat keine Bildausgabe. Das Mainboard zeigt den Fehlercode 53 an was bedeutet das der Arbeitsspeicher nicht initialisiert werden kann.

Das System:

Mainboard: Asus X99A
Cpu: I7 5820K
Grafikkarte: Geforce Gtx 770
Arbeitsspeicher: Gskill 4 x 4GB

Die Festplatten laufen an, die Lüfter drehen sich nur sonst passiert nichts.

Was ich bisher probiert habe:

1) Der CMOS wurde zurückgesetzt.
2) Die Grafikkarte wurde getauscht.
3) Der Arbeitsspeicher wurde ausgebaut und einzeln in verschiedenen Kanälen getestet.
4) Alle nicht relevanten Anschlüsse wurden entfernt ( USB, SATA )

Ich habe momentan keine Idee was ich noch probieren könnte. Meine momentane Vermutung ist das der Speicherkontroller auf der CPU defekt ist.

Hoffe hier hat noch jemand eine Idee.

Wurde der Rechner erst neu zusammengebaut oder lief die Sache schonmal?

Bei Neuzusammenbau könnte es schon sein, dass das Board den Speicher einfach nicht mag
oder der CPU-Kühler zu fest angezogen wurde .....

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht gleich defekt sein,es reicht auch ein zu fest angezogener Cpu Kühler.Also würde ich das mal probieren indem du den mal leicht löst.

Der Speicher lief ja 2 Monate auf dem Board , daran kann es dann doch eigentlich nicht liegen.

Wurde vielleicht ein Bios-Update durchgeführt oder sonstwas am Rechner verändert?

@Coalminer Der Kühler war schon komplett runter um zu gucken ob sich vllt irgendwelche Pins verbogen haben, was aber anscheinend nicht der Fall war.
Ergänzung ()

@Mugam

Es wurde ein Biosupdate aufgespielt aber das war schon vor über einem Monat und bis gestern Abend lief der Rechner auch ohne Probleme zu machen.

Hi,

teste nochmal jeden RAM Riegel einzeln, zudem drücke oder halte beim Booten die MEM-OK Taste auf dem Mainboard damit soll der RAM initialisiert werden beim start. Hat bei mir 3-5 Reboots gedauert bis mein RAM erkannt wurde. Danach konnte ich den 2ten Riegel einbauen und mein System lief. ICh hatte aber eine Reboot Schleife (AN/AUS)

Läuft der Speicher denn gemäß den spezifikationen?Welcher Ram ist das denn genau?

Die Ram Riegel habe ich alle einzeln gestestet in jedem zur Verfügung stehenden Slot . Das mit der Mem-OK Taste könnte ich mal probieren

-> aus dem Handbuch Seite 33

MemOK!-Taste
Installieren von DIMMs, die nicht mit dem Motherboard kompatibel sind, kann zu
Boot-Fehlern führen und lässt die DIAG_DRAM LED in der Nähe der MemOK. Zur
automatischen Speicherkompatibilitätsabstimmung halten Sie die MemOK!-Taste
gedrückt, bis die DIAG_DRAM-LED zu blinken beginnt.

• Beziehen Sie sich auf Abschnitt
1.2.8 Onboard-LEDs
für die exakte Position der
DIAG_DRAM LED.
• Die DIAG_DRAM LED leuchtet auch auf, wenn das DIMM nicht richtig installiert wurde.
Schalten Sie das System aus und bauen Sie das DIMM ordnungsgemäß ein, bevor Sie
die MemOK verwenden.
• Die MemOK!-Taste funktioniert unter der Windows®-Umgebung nicht.
• Während des Einstellungsvorgangs lädt das System die ausfallsicheren
Speichereinstellungen. Das System benötigt für den Test einer Gruppe von
ausfallsicheren Einstellungen ca. 30 Sekunden. Das System benötigt für den Test einer
Gruppe von ausfallsicheren Einstellungen ca. 30 Sekunden. Die Blinkgeschwindigkeit
der DIAG_DRAM LED erhöht sich, um die verschiedenen Testvorgänge anzuzeigen.
• Aufgrund der Speichereinstellungsanforderungen startet das System automatisch neu,
nachdem jedes Timing-Set getestet wurde. Wenn die installierten DIMMs nach den
kompletten Einstellungsvorgang immer noch nicht funktionieren, leuchtet die DIAG_
DRAM LED dauerhaft. Tauschen Sie die DIMMs mit Modellen aus, die in der QVL
(Qualified Vendors Lists) in diesen Handbuch oder auf der ASUS-Webseite unter
www.
asus.com
empfohlen werden.
• Wenn Sie den Computer während des Einstellungsvorgangs ausschalten und die
DIMMs austauschen, fährt das System nach dem Einschalten des Computers mit der
Speichereinstellung fort. Um die Speichereinstellung zu stoppen, schalten Sie den
Computer aus und ziehen Sie den Stecker für ca. 5-10 Sekunden aus der Steckdose.
• Falls Ihr System aufgrund von BIOS-Übertaktung nicht starten sollte, halten Sie die
MemOK!-Taste zum Systemstart und zum Laden der BIOS-Standardeinstellungen
gedrückt. Während des POST erscheint eine Meldung, um Sie daran zu erinnern, dass
das BIOS auf seine Standardwerte zurückgesetzt wurde.
• Wir empfehlen Ihnen, dass Sie, nachdem Sie die MemOK!-Funktion benutzt haben, die
neuste BIOS-Version von der ASUS-Webseite unter
www.asus.com
herunterladen und
Ihr BIOS damit aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Upps zu spät :);)

Gruß Pepsifreak

XMP könnte man mal aktivieren bzw. deaktivieren.Kommt die Fehlermeldung Code 53 mit jedem einzelnen Ram Riegel?

Habe alles vorschriftsmäßig nach der Beschreibung gemacht , aber der Fehler bleibt bestehen.

Hatte nur die Cpu eingebaut und jeweils eine RAM Riegel. Hab es bei beiden Riegeln 5 mal probiert und es wird jedes mal wieder der Fehler 53 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild vom CPU Sockel.Viele Augen sehen mehr als 2.:D

Hier mal ein ähnlicher Fall:https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-x99-a-kein-post-error-53.1531827/

Da dein ram ja schonmal lief dürfte er ja nicht inkompatibel sein,vielleicht auch ein Defekt das Boards.

Kannst du mal einen Ram Riegel auf SPD settings stellen das er mit 2133 mhz läuft?Oder kommst du gar nicht ins Bios,weil kein Post screen?
Das mit der Mem OK Taste auch probiert?gedrückt halten?
Hast du einen Beeper zu Hause den du anschliessen kannst für die Null-Methode?Wenn das Board nämlich dann keine Töne von sich gibt ist es defekt.Die einfachste Methode um festzustellen ob es das Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt bei jedem einzelnen Riegel ... hab alle 4 Riegel in allen 8 Speicherbänken ausgetestet. XMP war dabei jeweils einmal aktiviert und einmal deaktiviert. Der Sockel ist in Ordnung . Haben das ganze schon mit zwei Leuten begutachtet. Habe mich eigentlich auch nur damit beschäftigt weil mein Mitbewohner schon die Flinte ins Korn werfen wollte.

Hi,

was für ein CPU-Kühler ist denn installiert. Hatte schon 1-2x gehört das es auch Bootprobleme geben kann wenn der Kühler zu fest montiert ist.

Bekomme gar keine Bildausgabe mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten. Schließe jetzt mal den Beeper an und gucke was passiert.

Dann denke ich wirklich das das Board defekt ist,was du mit der Null-Methode herausfinden könntest.
Vielleicht kannst du auch noch von einem Kollegen einen anderen Ram testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard gibt über den Lautsprecher ein Signal aus . 1 langer Ton und 2 kurze Töne von sich . Was ja nur bedeutet das kein Arbeitsspeicher erkannt wurde.

Habe außer die 4 Ram Riegel leider keinen DDR4 Arbeitsspeicher zur verfügung , da mein eigener Rechner noch DDR3 nutzt.

Was ich gerade noch heraus gefunden habe ich das sich der Fehlercode verändert sobald ich 2 RAM Riegel verbaut habe . Dann wird der Fehlercode b1 ausgegeben aber es gibt auch keinen Ton mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben