Asus Mainboard Fehlercode 53

Kannst du an anderen ddr4 Speicher kommen zum testen?
1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
deutet aber eher auf die Grafikarte hin.

Ein einzelner Ram Riegel sollte in D1.Leuchtet die DRAM Leuchte wenn der Ram steckt?
Mal einen Ram Riegel in D1 und die Mem OK taste gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch gar keine Grafikkarte eingebaut , weil ich nur sehen wollte ob der Fehlercode verschwindet. Bau mal die Grafikkarte ein und meld mich dann was das Mainboard dann von sich gibt.

Also der Fehlercode wird auch mit installierter Grafikkarte übder den Lautsprecher ausgegeben. Was auch komisch ist das die Lüfter bei der Grafikkarte die ganze Zeit auf voller Umdrehungszahl laufen , sowohl bei der Gtx 770 Windforce meines Mitbewohners als auch bei meiner GTX 970 Strix , bei der sich die Lüfter ja eigentlich nur unter Beanspruchung aktivieren.

An leuchten ist nichts in der nähe der Speicherbänke zu sehen außer der CPU LED die einmal kurz aufleuchtet und der LED vom Mem OK Knopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Methode durchgegangen :

Nur Cpu : Fehlercode 53 Ton 1X Lang 2X Kurz
Cpu und ein Ram Riegel : Fehlercode 53 Ton 1X Lang 2X Kurz
Cpu, ein Ram Riegel, Grafikkarte: Fehlercode 53 Ton 1X Lang 2X Kurz

Es verändert sich an dem Fehlerbild einfach nichts.

Grafikkarte war richtig eingerastet aber die Lüfter des Cpu Lüfters funktionieren nicht , alle anderen Lüfter funktionieren. Der Küher ist übrigens ein Noctua NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Cpu Lüfter denn richtig?Cpu Fan Anschluss auf dem Board?Der muss natürlich laufen.Ganz oben auf dem Board der linke 4 pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu Lüfter stecken richtig aber der Prozessor müsste ja im normalfall auch etwas posten wenn die Lüfter nicht angeschlossen sind oder liege ich da falsch. Mein Mitbewohner sagte grade das der Fehler aufgetreten ist nachdem er die Grafikkarte einmal kurz ausgebaut und wieder eingebaut hat.

Cpu Lüfter läuft doch , hab grade nochmal getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Fehlercode deutet auf Grafikkarte hin.Schwieriger Fall.Onboard Grafik hast du ja leider nicht.
Hast du mal den TPU Schalter probiert falls der mal was übertaktet.
Mal verschiedene Pcie slots probiert?
 
Hab ja den CMOS Resetet und das Bios über den Schalter zurückgesetzt . Der Prozessor war zwar auf 4Ghz übertaktet , aber die Übertaktung müsste ja jetzt auf Standardeinstellungen sein. Das die Grafikkarte defekt ist kann ja eigentlich auch nicht sein sonst würde das ganze ja mit meiner GTX 970 funktionieren.
 
Wenn ich die Null-Methode richtig verstanden hab kann`s dann eigl. nur an der Graka liegen,sonst hätte er ja andere Beep Töne ausgegeben.Ebenso sollte bei einem ram fehler ja die Dram Led leuchten denke ich.Warum er trotzdem den Code 53 anzeigt weiß ich dann auch nicht.
Wäre die Graka OK und mal vorausgesetzt er erkennt sie richtig,sollten ja keine Beeps kommen.
 
Zurück
Oben