News Asus-Mainboard mit neuem H57-Chipsatz

Ich hatte eigentlich vor, von meinem P45 Board auf ein P55 mit neuer CPU umzusteigen, bin jetzt aber leicht verunsichert, ob ich nicht doch auf den P57 warten soll.
Weiss jemand was beim P57, "Coral Harbor" bedeutet? Benötigt man dieses Future unbedingt? Unter Google konnte ich disbezüglich keine genauere Erläuterung finden.
Ansonsten müsste ja der P55 fast diesselben Ausstattungsmerkmale haben wie der P57,
außer der schon beschriebene fehlende Umgang mit den Grafikeinheiten des i3 sowie die fehlende Lüfterregelung von Intel?. Verstehe ich auch nicht wirklich, da der Lüfter auf den
P55 Boards doch geregelt wird.
Sorry, habe zu spät die Verlinkung zur Coral Harbor Erläuterung am Anfang des Threads bemerkt, obwohl richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
falsch gelesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ITX Formfaktor wiederum hat das DFI Board leider nur den P55 Chip, der keinen Grafikkartenanschluß hat.
Schön zu sehen, was da noch so alles kommt. Besonders hinsichtlich "light peak".

Zuletzt bearbeitet:
So als HTPC oder eben einfach als Server und Film Ablage könnte sich das sehr gut eignen, aber würde das denn auch funktionieren wenn man an die Mainboardplatine noch einen HDMI Anschluss hängen würde, damit man die "Kiste" perfekt ohne Verlust an einen TV hängen könnte?

Hoffe dass es so etwas auch noch mit HDMI Ausgang geben wird und nätürlich im Micro ATX Format oder änliches.

gruss

Affenkopp schrieb:
Ich habe mich ja neulich schon gefragt, welchen Vorteil es bringt, die Grafik per CPU zu berechnen und nicht per Mainboard-GPU?

a) man kann die CPUs teurer verkaufen
b) man kann die Kunden zwingen teurere Mainboards zu kaufen
denn c) Konkurrenz wird wirksam eliminiert. IGP von Drittherstellern sind nahezu ausgeschlossen

Ernsthaft, das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Jetzt soll man also tatsächlich sowohl die cpu teurer kaufen und ist zudem noch gezwungen ein Mainboard zu kaufen das überhaupt igp-cpus unterstützt ?

Jau das macht natürlich Sinn, die igp weg vom Mainboard, aber trotzdem kann man sie nur mit bestimmten Mainboards nutzen.

"Hey, unser Mainboard gibt es jetzt nicht mehr mit Grafik, aber du musst trotzdem ein teureres(siehe Chipsatzpreise) Mainboard kaufen und die gpu kaufst du dann mit der cpu"

"Was soll das heißen, du willst die cpu wechseln auf eine andere ? Dann kauf dir halt ein neuen Mainboard das die neue gpu in der neuen cpu unterstützt !"

"Was, deine zukünftige cpu hat gar keine igp, du brauchst aber keine dedizierte Karte ? Und ob du die brauchst, dafür haben wir schon gesorgt, schließlich stellen wir die auch bald her !"

Bitte, um Himmels Willen, Amd fabriziere nicht auch so einen Schrott. Aber mit schwant Übles, das wird dort wohl nicht groß anders aussehen.

Naja, zumindest wundert es mich wenig das sich diese News in "Probleme mit Intel" befindet.

Über die usb 3.0 /Sata 6 Frickellösung lasse ich mich jetzt besser nicht noch aus.

Gott sei Dank gibt es noch die alte I7 Plattform die einige schon totgesagt haben. Tja, Totgesagte leben länger, das Teil ist zwar nach Intelmaßstäben schon reif für die Mottenkiste aber trotzdem noch uneingeschränkter Spitzenreiter was die Konnektivität angeht.

Ich sehe es schon kommen, bald muss man als halbwegs anspruchsvoller Nutzer Serverboards kaufen weil der Consumerbereich nur noch hinters Licht geführt wird.

MrEisbaer schrieb:
Witzig ist, das sie beim Monitor 8 Gbps und bei einer HDD 1 Gbps angeben.

Hab noch nie eine Grafik gesehen, die 8GB/s übertragungsrate zum Monitor braucht.

Es hing ein 30" Schirm mit 2560*1600Pixeln bei vermutlich 24Bit Farbtiefe und 60Hz dran. Sind 5.5GBit/s, taugt also recht gut als Demonstrationsobjekt. Die angesprochenen 8Gbit sind halt die max. Bandbreite vom verwendeten Display Port.

Light Peak scheint eine tolle Sache zu werden, vor allem da sich die Übertragungsrate wohl auch recht einfach weiter steigern lässt. Hoffentlich wirds nicht über längere Zeit ein Apple-only Ding :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
"Hey, unser Mainboard gibt es jetzt nicht mehr mit Grafik, aber du musst trotzdem ein teureres(siehe Chipsatzpreise) Mainboard kaufen und die gpu kaufst du dann mit der cpu"
Wo kann ich die Chipsatzpreise einsehen?

Realsmasher schrieb:
Bitte, um Himmels Willen, Amd fabriziere nicht auch so einen Schrott. Aber mit schwant Übles, das wird dort wohl nicht groß anders aussehen.

Na-ja, bei AMD wird bei LIano die GPU wenigstens direkt auf dem CPU-Die verbaut und kann mit OpenCL oder DirectCompute auch für andere Sachen gebraucht werden, als nur für Grafik. Da macht es schon Sinn, die GPU nah an die CPU zu bringen und sie dort direkt zu "verdrahten".

Wo kann ich die Chipsatzpreise einsehen?

alte Chipsätze

Ist zwar nur eine Ankündigung, allerdings ist es wirklich so gekommen.

P55

D.h. : vom g31 mit 28$ ging es immer weiter bergauf, und derzeit liegt man bei mindestens 40$. Wohlbemerkt nur für eine nackte southbridge und nicht für northbirdge + southbridge + grafik.

Den Preis der H57 kenne ich nicht, aber unter dem vom P55 wird er kaum liegen mit mehr Funktionen und höherer Nummer.

Da macht es schon Sinn, die GPU nah an die CPU zu bringen und sie dort direkt zu "verdrahten".

Gibt es da tatsächlich Pläne dazu ?

Ich kenne bisher nur solche mit dem üblichen pci-e Kanal, nur halt in der cpu.

Mit alten Chipsatzpreisen kann man ja nix anfangen. Es geht doch gerade um die neuen. Wäre durchaus möglich, dass P55 genau so viel kostet H55 und P57 genau so viel wie H57

---

Intel macht in der Tat nichts anderes als wie üblich über PCIe-Kanal CPU und Graka miteinander kommunizieren zu lassen.

AMD sagt dagegen klar, dass deren Lösung sich von der Intellösung unterscheidet. Und wenn man sich mal diese Folie anschaut:

https://pics.computerbase.de/2/7/4/5/4/4-1080.1256975971.png

AMD will laut Folie einen eigenen AMD Fusion Memory-Controller basteln, die GPU bleibt die alte DX11 GPU und die CPU bleibt im großen und ganzen der Propus-Kern, eventuell mit neuen Instruktionen. AMD ist also jetzt prallel mit der Buldozer-Architektur beschäftigt und mit der entwicklung des Fusion Memory-Controllers.

Mir ging es aber gerade um die alten Preise.

Denn die Aussage bezog sich ja auch auf alte Chipsätze die noch eine igp hatten, sowie die neuen ohne igp, welche aber "cpu-igp-ready" sein müssen.

Und diese werden garantiert nicht billiger als das P55 sein und damit sind sie teurer als die alten mit igp und Northbridge.

Zurück
Oben