Asus Mainboard von 2011 - lohnt sich ein Umstieg?

newpcman schrieb:
cpu kühler sitzt ja direkt am cpu oder? dann hab ich den schon ;-)

Schon klar, ohne würde deine CPU auch schnell abschalten... aber es gibt da natürlich Unterschiede! Ist halt wie bei Reifen nich, manche fahren bis 160 Km/h und andere bis 300 km/h. Und wenn Du nun dein Auto auf der Rennstrecke ausfahren willst, dann geht das ggf. besser mit passenden Reifen ;-)

Aber Du wirkst wie ein Fahranfänger (Jeder fängt mal an!) und dehalb rate ich mal zu entspanntem Lesen in den OC Threads zu deinem Prozzi.

Du kannst auch alles so lassen und weiterhin verwenden. Aber du kannst auch ein Upgrade auf Windows 10 testen. Zur Not kannst du noch immer zurückkehren zu WIndows 7.

newpcman schrieb:
heißt das das ich win7 in einen jahr so und so updaten muss?
im Januar 2020 endet der Support für win7 und es wird dann keine Update mehr geben, wenn du ein unseres System in der Zukunft haben willst, dann kannst du es weiter nutzen, ansonsten, ja du musst dann umsteigen

newpcman schrieb:
andere frage - was würde bei meiner jetzigen Hardware ein umstieg auf win10 bringen?? habe gehört es soll auch langsamer sein als win7!?
es ist nicht langsamer, im Gegenteil es ist eher etwas schneller

ob du nun win7 oder 10 verwendest, macht jetzt von der Hardware bei deiner Hardware keinen unterschied

bisy schrieb:
der sitzt auf der CPU und daran ist der CPU Lüfter befestigt, einen CPU Kühler hat jeder, denn ohne geht es nicht.

es ging darum einen größeren zu verbauen
aso naja der ist doch vorgegeben und genormt...wüsste nicht wie ich dort einen größeren hinkriegen sollte, aber ich denke das passt schon so...
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Du kannst auch alles so lassen und weiterhin verwenden. Aber du kannst auch ein Upgrade auf Windows 10 testen. Zur Not kannst du noch immer zurückkehren zu WIndows 7.
und was kostet der spaß? und was bringt mir das win10 (mehr)?

newpcman schrieb:
so naja der ist doch vorgegeben und genormt.
ne genormt ist da die Größe nicht. das einzige was man da gucken muss ist, das er auf den jeweiligen Sockel passt.
und er muss ins Gehäuse passen

bei Intel hat sich von den Lochabständen für dein CPU Kühler bei allen 115... Sockeln nichts geändert

Old Knitterhemd schrieb:
Ich zieh hier mal die Reißleine!

Du hast offensichtlich kaum Ahnung, es bringt nichts dich hier mit Infos zu bewerfen.
Beantworte die Frage, wo du exakt Leistung vermisst, was sich für dich zu langsam anfühlt.

Alles andere bringt uns nix.

Ich zitiere mich mal selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
newpcman schrieb:
und was kostet der spaß?
Windows 10 kannst du immernoch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, bzw auch davon auf win10 upgraden.
von daher musst du garnichts bezahlen und nichts kaufen

newpcman schrieb:
und was bringt mir das win10 (mehr)?
zum Beispiel Unterstützung für aktuelle Hardware

ansonsten kannst du bestimmt auch nach den Unterschieden und Neuerungen googeln

bisy schrieb:
Windows 10 kannst du immernoch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren, bzw auch davon auf win10 upgraden.
von daher musst du garnichts bezahlen und nichts kaufen

zum Beispiel Unterstützung für aktuelle Hardware

ansonsten kannst du bestimmt auch nach den Unterschieden und Neuerungen googeln
aso? und müsste ich davor programme oder daten sichern?

newpcman schrieb:
das sollte man immer machen, denn ne Festplatte/SSD kann auch mal so kaputt gehen.

bei nem Upgrade mit dem Media creation Tool ist standardmäßig eingestellt, das alle Daten und Einstellungen übernommen werden sollen, allerdings ist das nicht ganz so empfehlenswert, da es da auch mal zu Problemen kommen kann, es passiert zwar da selten was, aber man weiß nie.
man kann ein upgrade mit Datenübernahme machen, ich persönlich rate aber eher zur neu Installation

besser ist halt ne neu Installation auf die SSD bei abgesteckter HDD. bei der neu Installation dann alle Partitionen von der SSD löschen und auf den freien Speicher neu installiere.
danach alle Programme neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: newpcman
2 andere fragen
a) ich hab diesen (siehe bild) eintrag im bios rot - was bedeutet er und was kann ich tun?
b) ich hab meine 2 großen lüfter im bios profil auf leise gestellt, trotztdem laufen sie auf vollgas - was kann ich tun? sie sind mir eigentlich so zu laut...
screen.jpg

a: stell die einfach auf Auto, fertig.
das ist zum übertakten der Grafikeinheit der CPU da

b: dann sind sie warscheinlich nicht am Board angeschlossen sondern am Netzteil oder die sind nun mal nicht leiser.
oder du regelst den Falschen Anschluss.

also PC öffnen und nach gucken, wo die Lüfter angeschlossen sind

• Gefällt mir
bisy schrieb:
a: stell die einfach auf Auto, fertig.
das ist zum übertakten der Grafikeinheit der CPU da

b: dann sind sie warscheinlich nicht am Board angeschlossen sondern am Netzteil oder die sind nun mal nicht leiser.
oder du regelst den Falschen Anschluss.

also PC öffnen und nach gucken, wo die Lüfter angeschlossen sind
a) es ist doch alles auf auto gestellt oder habe ich was übersehen? den wert selbst kann ich nicht verstellen - eventuell igpu offset mode sign wo das + ist kann ich was verstellen...!?

b) richtig sie sind 2x lüfter stecker 4pol an einer 1x IDE strom stecker 4pol angesteckt und das ist verbunden mit den ganzen anderen kabeln und geht zum mainboard...
ich konnte am board selbst keine lüfter stecker 4pol finden :(

a: okay, dann wird automatisch vom BIOS geregelt, da kann man nichts einstellen.

b: wenn die am Netzteil hängen, dann sind die nicht mit dem Mainboard verbunden, es geht immer nur eins und niemals beides, denn sonst kommt es zum Kurzschluss.
also die Lüfter entweder am Netzteil anschließen, dann laufen die auf Vollast und sind so erstmal nicht regelbar, man kann natürlich die Pins umpinnen und die dadurch von 12V auf 7,5V oder 5 V runter regeln, das geht.
oder man schließt sie am Mainboard an, dann sind sie auch übers BIOS regelbar

dein Mainboard hat einen Gehäuselüfteranschluss über dem oberen PCIe Slot neben der Knopfzellenbatterie und einen unten rechts in der Ecke
Anmerkung 2018-11-24 163928.jpg

• Gefällt mir
bisy schrieb:
a: okay, dann wird automatisch vom BIOS geregelt, da kann man nichts einstellen.

b: wenn die am Netzteil hängen, dann sind die nicht mit dem Mainboard verbunden, es geht immer nur eins und niemals beides, denn sonst kommt es zum Kurzschluss.
also die Lüfter entweder am Netzteil anschließen, dann laufen die auf Vollast und sind so erstmal nicht regelbar, man kann natürlich die Pins umpinnen und die dadurch von 12V auf 7,5V oder 5 V runter regeln, das geht.
oder man schließt sie am Mainboard an, dann sind sie auch übers BIOS regelbar

dein Mainboard hat einen Gehäuselüfteranschluss über dem oberen PCIe Slot neben der Knopfzellenbatterie und einen unten rechts in der Ecke
Anhang anzeigen 727800
a) ja aber wie kriege ich dann den negativenwert weg?
b) das heißt ich kann beide verwenden? problem die lüfter haben 4 pins daher scheidet der unten rechts aus!?! oder gibts einen konverterstecker von 4 auf 3 pins? das der lüfter 12v spielt keine rolle bei den anschlüssen oder?
danke!!

lass bitte das Zitiren von ganzen Beiträgen, das wird hier nicht ganz so gern gesehen

a: in dem du wie rechts oben steht + oder - benutzt
oben rechts steht auch was normal ist bzw was das Maximum und das Minimum ist

b: -pro Lüfter kannst du entweder nur das Netzteil oder die Anschlüsse am Mainboard verwenden.
-4 pin Lüfter kann man nur am 4 Pin Anschluss betreiben, da das PWM Lüfter sind und das PWM Signal kommt vom 4. Pin. 3Pin Lüfter kann man am 3 pin und 4 Pin Anschluss anschließen
-es gibt auch Y Kabel, damit kann man an einem Anschluss auch mehrere Lüfter Anschließen.
https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben