Scheint kein Bug, sondern ein Asus Feature zu sein. Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich mir eine Bewertung zum ASUS ROG Strix X470-F Gaming durchgelesen habe. Dort berichtet ein Käufer von genau diesem Verhalten, sobald der Rechner komplett vom Stromnetz abgeklemmt wird:
Hier die Bewertung:
Ich habe dieses Board ausnahmsweise nicht bei Mindfactory gekauft, möchte aber dennoch eine Rezension verfassen, weil ich mich sehr geärgert habe. Eigentlich bin ich ein absoluter ASUS-Fan, habe mein Laptop, mein Smartphone und verschiedene Peripherie WLAN-Karte und DVD-Laufwerk von ASUS gekauft. Ich bin aber einer von denen, die ihren PC nach dem Abschalten auch per Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz nehmen möchten. Das führt bei diesem Board jedenfalls bei meinem dazu, dass der Rechner anschließend immer zweimal startet. Ich bekomme also Leistung auf das Board und die Peripherie, und diese wird dann nach 2 bis 3 Sekunden wieder abgestellt und es wird erneut gestartet. Ob das gut für die Graka und die HD ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte das einfach nicht.
Nach dem Studium vieler Foren wurde dieses ASUS Problem mit einem anaus-bug beschrieben. Ich war also nicht alleine mit meinen Sorgen zarte Hoffnung. Ich habe dann sehr viele Einstellungen im BIOS ausprobiert und musste leider irgendwann die Segel streichen. Also habe ich den ASUS-Support angeschrieben und diese Antwort erhalten
Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.
Okay, es ist also ein Feature. Dieses wurde aber in keiner Produktbeschreibung vorher erwähnt und ich möchte das nicht! Mein Gigabyte-Board habe ich viele Jahre vom Strom nehmen können, ohne dass es anschließend solche Kapriolen machte. Wie dem auch sei, das Board ist also nicht defekt, ich werde es nicht reklamieren können. Privat verkaufen kann ich es ebenfalls nicht, der Käufer schickt mir das Produkt ja sofort zurück. Wenn man in der ASUS Beschreibung fairerweise auf dieses Feature deutlich hingewiesen hätte, dann hätte ich dieses Board niemals gekauft.
2 Sterne trotzdem, weil alles andere super ist. Mein Ryzen 7 2700X fühlt sich wohl auf dem Board, der Corsair RAM wurde nach ein paar BIOS-Einstellungen vernünftig erkannt und auch das Aufspielen der neusten BIOS Version war sehr einfach. Leider stört mich das ASUS-Neustart-Feature aber dermaßen, dass ich nun gezwungen bin ein Board einer anderen Marke zu kaufen und den ganzen neuen Rechner wieder komplett auseinander nehmen muss.
Für jeden, der seinen PC dauerhaft am Strom lassen möchte und für alle, die der Doppelstart nicht stört, kann ich das Board uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die dieses Feature von ASUS nicht nutzen möchten, kann nur eine Empfehlung gelten Finger weg!
Quelle:
https://www.mindfactory.de/product_...MD-X470-So-AM4-Dual-Chan_1240275.html#reviews