News Asus-Mainboards mit USB 3.1 sollen Ende Februar kommen

Das dauert halt wieder, bis sich USB 3.1 weiterverbreitet..war bei 3.0 nicht anders.
Das die nicht zertifiziert sind, ist aber schon ominös...nicht mein Fall...immer dieses schnell, schnell

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es geht nun bald vorwärts. Dieses ewige rum gestecke mit USB Steckern des alten Typs. So rum so rum geht einem schon seit 20 Jahren aufm Sack.

Zuletzt bearbeitet:
Asus soll erst mal Ihre X99 Platform in den Griff bekommen.

Das Rampage V läft immer noch wie ein Sack Nüsse.

Selbst das neuste Bios taugt noch nicht wirklich was.

wo ist der unterschied, zwischen usb 3.0 und 3.1 ? Ich kommt da nicht mehr mit in letzter zeit mit den news.

danke bensen

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Es ist weniger einfach nur das da eine andere Buchse für diesen Stecker verbaut werden muss als das das Mainboard eine überarbeitete Stromversorgung benötigt. Immerhin kann diese Buchse bis zu Fünf Ampere bei 20 Volt bereitstellen. (USB 3.0 = 0,9 Ampere bei 5 Volt)
Im Zweifelsfall wird man diese Buchsen später wieder per PCI(e) (und gegebenenfalls externen Stromversorgung) Nachrüsten können wer es braucht. Aber sich vorher deswegen ein vielleicht instabiles Mainboard (wenn die Buchse benutzt wird) zu kaufen kann extrem nervig werden...
Preisfrage: Was hat der Typ-C Stecker mit der neuen USB Power Delivery Spec zu tun? Richtig, rein gar nichts. Mal davon ab, dass die ganzen Power-Profile rein optional sind. Das Mainboard muss rein gar keins von den neuen Power-Profiles unterstützen wenn es der Hersteller nicht will.

@moshimoshi
10 statt 5 GBit/s. Und es wurde ein neuer Stecker definiert: Typ-C.

Jetzt brauch ich erstmal richtige USB3.0 Peripherie xD

USB 3.1 wird erst wirklich interessant, wenn USB3.0 limitiert - für den Normalanwender.

Ich wollte mir auch eine schnelle externe SSD zulegen als schnellen USB-Stick.
Wenn die SSD´s nach kurzem Anfang auf 300MB/s schreiben bei großen Dateien runter gehen, was bringt es dann mir?
Bei USB 2.0 hat es zu lange gedauert. Da hätte man früher 3.0 bringen müssen, da die Festplatten schon dreistellige Werte erreichten.
Zudem haben viele MB´s noch mehr USB 2.0 Schnittstellen als 3.0 - das sagt schon alles!

Ich brauch erst wieder eine neue CPU, wenn USB 3.1 nativ von den dann neuen Chips unterstützt wird und dann haben die das auch intern und alles funktioniert und es gibt Gehäuse mit Frontpanel die das auch bieten. Vorher habe ich sicher sowieso kein Endgerät im Einsatz, dass davon profitieren würde.

Aber gut, dass die Verbreitung schon mal langsam anläuft.

naja, USB 2.0 auf USB 3.0 war was. da wurde es richtig zeit. aber 3.1 kann man wohl beruhigt überspringen bzw. bei der mainboardwahl aussen vor lassen.
lediglich externe SSD´s hätten da aktuell wohl einen nutzen von. sticks und co. eher nicht.

aber, fein das sich was tut ;) jetzt drinnen(intern und massentauglich) noch den datenverkehr etwas beschleunigen und dann macht USB 3.1 auch mal sinn.

So So, auf der einen Seite jammern wenn nicht ständig etwas neues auf den Markt kommt und dann aber ebenso jammern wenn es nicht ausgereift ist. Naja beides verträgt sich halt nicht und erst recht nicht wenn es dann auch noch immer billiger werden soll.

Ich habe jedenfalls keinen Bedarf mir mit USB 3.1 ein halbgares System anzuschaffen, mein Z87 Pro läuft perfekt und vor 5 Jahren wird da nicht gewechselt und bis dahin sind wir dann wohl schon bei USB 4.0.

hoffentlich gibt es bald nur noch Typ C Peripherie. Adapter für das USB Stecker kann ruhig dabei liegen :) aber wie immer in der IT geht es so langsam vonstatten :(

bensel32 schrieb:
naja, USB 2.0 auf USB 3.0 war was. da wurde es richtig zeit. aber 3.1 kann man wohl beruhigt überspringen bzw. bei der mainboardwahl aussen vor lassen.
Jop, ich finde es auch richtig gut, dass sie jetzt rechtzeitig was neues bringen.
USB 2.0 hat ja jahrelang richtig übel limitiert. Für festplatten musste man dann notgedrungen eSATA auf den Markt schmeißen, natürlich anfangs ohne Stromversorgung.

Mehr als USB 3.0 brauche ich sicher die nächsten Jahre nicht. Selbst bei externen SSDs würden mir ~400 MB/s reichen. Aber interessant ist der neue Stecker. Damit wird USB 3.0/3.1 auch bei mobilen Geräten breit verfügbar werden. µUSB 3.0 haben sie ja total vermurkst, der ist alles, aber nicht mikro.
Ergänzung ()

Goofy123 schrieb:
Zudem haben viele MB´s noch mehr USB 2.0 Schnittstellen als 3.0 - das sagt schon alles!
Das sagt nur, dass USB 3.0 Controller aufwändiger sind als USB 2.0 Controller.

Wozu brauche ich 12x USB 3.0? Für Maus und Tastatur? Drucker oder Webcam?
2 Anschlüsse intern und 2 Ports hinten und dann sind doch alle Wünsche locker gedeckt.

bensen schrieb:
Wozu brauche ich 12x USB 3.0? Für Maus und Tastatur? Drucker oder Webcam?
2 Anschlüsse intern und 2 Ports hinten und dann sind doch alle Wünsche locker gedeckt.

Es gibt Leute, die haben mehr externe Platten für Updates und co. ;)
Sollte einmal ein Anschluss nicht gehen, schwups - da sind es 3.
Ich hatte mir auch einen USB3.0-PCIe-Adapter gekauft, weil sie mir nicht gerreicht haben. :)

es ist ja auch immer mit einem immensen aufwand verbunden, die eine festplatte abzustöpseln und die andere dran zu hängen. zumal es ja auch keine besseren lösungen für viele festplatten ausserhalb gibt. :D

bensel32 schrieb:
es ist ja auch immer mit einem immensen aufwand verbunden, die eine festplatte abzustöpseln und die andere dran zu hängen. zumal es ja auch keine besseren lösungen für viele festplatten ausserhalb gibt. :D

Herrlich. Sonst wollt ihr immer alles high end bzw. native Unterstützung...

Und bald muss man noch richtig auf die Qualität der Kabel achten.
Nicht das einem die Bude wegen minderwertigen Kabeln abfackelt. Und die Geschwindigkeit nimmt sicher auch mit schlechten Kabeln ab.
Dass beste daran ist der Stecker.

bensel32 schrieb:
wie kommst du auf solch eine aussage :freak:

Liest du die Beiträge hier nicht?
Wenn nein, dann lies mal!

Zurück
Oben