Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Matrix GTX 980 Ti: Neues Flaggschiff für Übertakter im November
ComputerBase liegen Details zu der zur IFA 2015 erstmals gezeigten High-End-Grafikkarte Asus ROG Matrix GTX 980 Ti Platinum vor. Der Neuling soll knapp 20 Prozent schneller als das Referenzdesign arbeiten und dabei zudem kühler und leiser zu Werke gehen. Die Markteinführung folgt voraussichtlich im November.
Diese Benchmark Folien sind mal wieder klasse. Als wäre FullHD die Auflösung, die für solche Grafikkarten die Referenz darstellen würde. Da würde mich die Leistung unter 4K doch viel eher interessieren.
Gibts eigentlich auch funktionierende Matrix Karten? 2 Kumpel und ich hatten jeweils eine HD7970 Matrix, welche alle wegen Bildfehlern zurück gingen.
Anfang des Jahres hab ich es nochmal mit der 290X Matrix versucht, ging aufgrund zu hoher Temperaturen und merklich schlechterer Performance gegeüber meiner GTX 780 ebenfalls zurück.
Ob das mit einem auf NVIDIA basierendem Grafikchip besser läuft? Na ja, schon die normale 980Ti konnte trotz des neuen Strix Kühlers ja nicht so wirklich in Tests überzeugen. Für mich sind diese Matrix Karten von ASUS Müll.
Ergänzung ()
flappes schrieb:
Was ist ein "Memory Defroster", heizt der den Speicher zusätzlich an? Wenn ja, warum?
Oder ist der Speicher so kühl, dass sich Frost drauf bildet.
Wenn Grafikkarten mit flüssigen Stickstoff betrieben werden, kann der Speicher einfrieren und funktioniert dann u.U. nicht mehr richtig. Deswegen gibts hier eine Art Heizung für den Speicher.
Nett, aber meiner Meinung nach kommt die viel zu spät. Anfang nächsten Jahres kommt doch schon Pascal, da lohnt der Kauf nicht mehr sonderlich - außer man hat keine Wahl und zu viel Geld.
Das ist eine Funktion für Übertakter, die mit flüssig Stickstoff kühlen. Wenn der Speicher zu kalt wird, tritt ein Cold Bug auf, sprich der Speicher kann tatsächlich zu kalt werden. Daher diese Funktion. Allerding muss diese erst durch das verbinden zweier Lötpunkte auf der Platine aktiviert werden.
Mit meiner 780ti Matrix platinum bin ich sehr zufrieden. Zum Übertakten echt eine tolle karte, da geht einiges, aber der Kühler... leise ist er nicht und er limitiert auch die Übertaktung am meisten. Bei mir würde die Karte zum beispiel mehr schaffen, aber der Kühler schfft es bei höheren Spannungen nicht, den Chip kalt genug zu halten, da die Spannung lange vor einer kritischen Temperatur abgesenkt wird.
Leider gibt es auch wegen der kompletten Custom Platine praktisch keine Fulcover Wasserkühler für das Teil und wenn man sich die Spannungsversorgung anguckt und wie krass sich der speicher übertakten lässt, dann will man nicht unbedingt auf eine Chiponly wasserkühlung setzen.
Von der lautstärke bin ich aber nicht s überzeugt. Klar, Standardtaktraten kann das Ding leise kühlen, dass kann aber auch jeder andere Customkühler. Wenn man die Karte fordert, wirds schon recht laut. Ein Headset sollte da beim stärkeren übertakten sein.
Nett, aber meiner Meinung nach kommt die viel zu spät. Anfang nächsten Jahres kommt doch schon Pascal, da lohnt der Kauf nicht mehr sonderlich - außer man hat keine Wahl und zu viel Geld.
Kurz recherchiert - letzte Info vom 5.10. - allerdings basierend auf Gerüchten: "Das Tape-Out soll bereits im Juni 2015 stattgefunden haben, sodass eine Veröffentlichung vielleicht schon im April 2016 möglich wäre. Hier dürfte aber auch die Verfügbarkeit von HBM2 eine wichtige Rolle spielen." http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...scal-Geruechte-Infos-GTC-2015-Taiwan-1173400/
Und selbst dann würde ich erst mit dem Spielzeug alias GP304 und ähnlichen zum üblichen High-End Preis rechnen. Die Nachfolger des Big Chips schlagen dann mit Glück in den letzten Kalenderwochen des nächsten Jahres auf oder wie ich glaube eher Anfang 2017 auf
Die Matrix Modelle waren noch nie gut was die Lautstärke angeht, das einzige gute an ihnen ist,dass man sie gut übertakten kann. Aber dafür wäre ich nicht bereit mehr geld auszugebn Richtet sich glaube ich eh nur an Hardcore-GPU OCler
Und selbst dann würde ich erst mit dem Spielzeug alias GP304 und ähnlichen zum üblichen High-End Preis rechnen. Die Nachfolger des Big Chips schlagen dann mit Glück in den letzten Kalenderwochen des nächsten Jahres auf oder wie ich glaube eher Anfang 2017 auf
Das wäre wirklich schade... Ich mein es kam 2015 auch nichts wirkliche neues von nvidia...
Ich bin ja auch mal gespannt wie sie die Karten nennen. Ich glaube nicht an "GeForce GTX 1080" irgendwie.
@ Shoryuken94: Es wäre schön wenn nvidia mal kommuniziert wie der Release von statten geht. Aber das ist nur Wunschdenken. ^^ Hab aufjedenfall die "1080" im Visier, bzw. so 500-550€ auszugeben für Pascal.
so schnell wird man keinen GP100 oder GP110 sehen! Zum einen wegen der verfügbarkeit an HBM2 Speicher, zum anderen wegen des kleineren fertigungsprozesses, wo man nicht gleich riesen Chips effizient fertigen kann.
Ich kann mir vorstellen, das es im Q1 2016 vielleicht wieder Midrange Karten wie die 750ti damals geben wird. Sprich eine neue Architektur, aber auf einem kleineren Chip, um Erfahrungen zusammeln. Z.B. eine 1050Ti (Nvidia wird ganz bestimmt das Namensschema ändern!)mit Pascal Architektur, aber nur GDDR5 Speicher und einem kleinen Chip. Dann folgen erst der GP304, wo ne Mittelklasse karte wieder zum Oberklasse Preis verkauft wird. Hier könnte dann auch erstmals HBM zu finden sein.
Meine Prognose. (nach altem Schema, damits einfacher ist)
Q1 2016 - 1050Ti mit GP307 (der dann auch in höheren Notebook Grafikchips verwendet wird) mit 2GB GDDR5
Sommer 2016 - 1070 und 1080 mit 4GB HBM und GP304
Ende (Dezember) 2016 - GP100 / GP110 mit 8GB HBM (in einer Titan evtl auch mehr)
Also meine Karte läuft ohne Probleme, aber ich habe sie auch günstig bekommen. Würde ansonsten nicht so viel Geld ausgeben. Vor allem habe ich es nie geschafft die Karte vernünftig zu übertakten, da es irgendwie immer Spiele gibt die extrem empfindlich sind.
Daher kaufe ich nur noch ab Werk übertaktete Karten und spiele nicht mehr selber daran rum.