Morrich schrieb:
Diese Benchmark Folien sind mal wieder klasse. Als wäre FullHD die Auflösung, die für solche Grafikkarten die Referenz darstellen würde. Da würde mich die Leistung unter 4K doch viel eher interessieren.
Für einige aktuelle Spiele oder auch mancher schon etwas älterer Titel dürfte eine solche Karte immer noch zu langsam sein.
Aber man kann das doch eigentlich hochrechnen. Tests zu 980ti & 4K mit Standardtakt gibt es doch wahrlich genug. Und trotzdem, FullHD dürfte nach wie vor die meist genutzte Auflösung sein. Ich kenne zwar keine aktuellen Statistiken zu dem was Spieler am meisten nutzen, aber der durchschnittliche Gamer-Monitor ist immer noch ein Modell mit 24", also auch FullHD. Also ist FullHD als Referenz immer noch passend.
hroessler schrieb:
Hallo,
nächstes Jahr (es ist fast November) kommt Pascal. Die Pascal Karten dürften deutlich mehr + deutlich schnelleren Speicher (HBM2) + deutlich mehr "GPU bumms" + komplette DX12 Feature Unterstützung in der Hardware bieten!
Wer kauft sich jetzt bitte noch eine sündhaft teure 980Ti???
Greetz
hroessler
Also da gibt es sicherlich genug. Selbst wenn es nur darum geht in Benchmarks wieder ein paar Punkte mehr zu haben als andere. Und die neuen Pascal-Karten kommen auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2016.
Ob mit Pascal deutlich mehr "Bumms" in die Karten kommt, weis noch keiner so richtig. Was DX12 angeht, wird die Unterstützung sicherlich besser sein.
Ob HBM2 Speicher dabei ist, na ich weis nicht. Kommen wird es sicherlich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft.
Edit:
Ok, ist wohl dabei der HBM2 Speicher, habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Ausstattung dürfte 8 oder 16GB sein.
Als nicht unerheblich stufe ich den Erfolg oder Flop der Pascal-Karten auch ein, wie effektiv sie beim Stromverbrauch sein werden. Wenn man bei zwei High-End-Karten dann schon wieder 1.000 Watt(+) braucht ist das auch nicht so prickelnd.
@Topic
Preise wurden nicht kommuniziert. Für die Grafikkarte ist ein Preisniveau deutlich oberhalb von 700 Euro zu erwarten.
Da die jetzigen Karten von Asus schon bei ca. 715 - 760 Euro liegen, wird der Preis nicht nur deutlich über 700 Euro sein, sondern möglicherweise sogar die 800 Euro-Grenze sprengen. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das durchaus für Leute die was kleineres als eine Titan (erste Generation) haben.