ASUS Matrix-HD7970 Platinum mit 300W Netzteil?

dl241199

Cadet 3rd Year
kann ich die ASUS HD7970 Matrix Platinum und einen i7 2600 mit einem 300W Netzteil laufen lassen. Ich würde die Graka dann nicht übertakten.
mfg dl241199

HI, ich denke das wäre keine gute Idee bzw. startet erst garnicht.
Ich hab hier einen X6 1055t und ne 6970 incl. Wakü mit 385W Seasonic am laufen und das ist schon grenzwertig.

Kurzum: Ich würds lassen

Wenn man Chipsatz, HD; DVD etc. weg lässt evtl...
Die Graka braucht konservativ gesehen schon gegen 200W, die CPU meine ich ca. 90W...
Geht nicht ...

Informiere dich vorher über den Stromverbrauch deiner Komponenten:
ca. 5 W pro Festplatte / Laufwerk
+ ca. 50W für Board / RAM
+ 230W grafikkarte
+ 95W Prozi
= ~400W die du mindestens brauchst.

Schau mal, was AMD zur HD 7970 in Punkto Netzteil sagt: Link.
Ich sag nur: www.gidf.de Sry für den Tip. :-)

Den Verbrauchsrechnern von Netzteilherstellern trau ich aber kein Stück übern weg, da hast das Gefühl die rechnen mit Faktor 2 an Sicherheit... der von Corsair hat mir mal gesagt ich solle ein 1 kW Netzteil in meinen Rechner bauen, real verbraucht (gemessen!) hat das Ding dagegen um die 400 W wenn Furmark + IBT lief.

Die Abschätzung von technik_el ist schon gut, 400 W für nen Gaming-PC mit einer dicken Grafikkarte und weit oben angesiedelter CPU geht klar.

@unter mir:
die Leistungsangabe eines Netzteils bezieht sich auf den Wert, den es den Verbrauchern zur Verfügung stellen kann, nicht der Leistung die es aus der Steckdose bezieht. Theoretisch liefert jedes 300 W Netzteil eben genau 300 W an die Komponenten, egal ob es 70, 80, 90 oder 100 % Wirkungsgrad hat. Nur was es sich aus dem Netz genehmigt verändert sich stark mit dem Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall auch wenn es ultraplatium 100+ besitzt:D
Ergänzung ()

kauf eine 7950oc und ein be quiet e9 480w dazu

@Mustang1978
Solche Rechner kannste allerdings auch in die Tonne kloppen...

@dl241199
Das würde ich nichtmal mit einem marken NT versuchen!
HIER sind wir bei Crysis 2 schon bei über 300W, die aus der Steckdose gezogen werden. Auch wenn das dann PC seitig unter 300W sind, würde ich es nicht machen!

Mfg Kae

power-consumption.jpg

Mind. ein 480W Markennetzteil.

Übrigens, die Platinum ist schon übertaktet und hat wahrscheinlich auch eine höhere Spannung.

Wenn man sich einen i7-2600 und eine 7970 leistet, dann sollte man wirklich nicht am NT sparen ;)
Oder wer fährt nen Rennwagen mit nem Käfermotor?

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir dann wahrscheinlich ein be quiet! L8 530W.
Würde es denn mit dem gehen?
oder gibts noch bessere NTs bis 65€?
mfg dl241199

Zuletzt bearbeitet:
Damit definitiv ja, da liegt auch Übertakten problemlos drin. Gute Wahl das L8, wenns weniger auf die Lautstärke ankommt kann ich in dem Preissegment aber auch das FSP Aurum 500W Gold empfehlen. Mit dem bequiet! machst du aber an sich nichts falsch.

ich habe eine 7970 und einen 2600k samt soka 7 lüftern auf einem asrock z77 extreme4-
bei bf verbraucht der rechner stock 250watt. sofern die gpu undervoltet wird beläuft sich das ganze auf 200 watt. man kann nicht einfach die tpd der einzelkomponenten zusammenrechnen und daraus auf den verbrauch schließen. prime und furmark wären sicher keine gute idee aber wenn das netzteil die 300 watt auch annähernd auf der 12volt schiene packt und kein schrott ist, könnte man man die spannung etwas reduziert sicher damit arbeiten.

Siehe Signatur .

@CD: Hab ja auch gesagt, mindestens. Es war ja eine grobe Zusammenrechnung dessen, was das System auf jeden Fall unter Vollast braucht. Würde bei dem System ab ca. 550-600W einbauen um sicher zu sein, das die Leitungen genug Ampere liefern.

Zurück
Oben