Asus MATRIX HD7970 Platinum, Asus HD 7970 DirectCU II TOP oder Asus GTX 680 DirectCU

• Ersteller Ersteller electric virus
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist ja bekannt das es Games gibt die eher Nvidia liegen und andere eher AMD !
Laut Benchmark (bei bspw. PCGH ein Potpouri aus mehreren unterschiedlichen Games) ist die HD 7970 GHz Edition schneller als eine GTX 680 und zwar 7%.
Das objektive empfinden beim zocken kann da aber durchaus vermitteln das man bspw. keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub spürt-das sieht man dann erst mit FPS-Tools.
Und wenn nen Benchmark erstellt wird sind ja wohl die Vorgaben gleich,sprich ob AMD oder NVidia-beide Hersteller werden mit den aktuellesten Treibern getestet.
Kannst auch gerne mal Googlen und schauen bspw. nach GPU Rangliste ! Da steht ne HD 7970 GHz Edition einen Platz vor der GTX 680 !
Aber wie gesagt ich bin kein Fanboy.
Ich hatte damals ein günstiges Angebot bei meiner Grafikkarte,sonst hätte ich mir auch durchaus nen GTX 680 geholt.
Ich hatte vorher ne Zotac GTX 580 AMP!-mit der war ich echt zufrieden,der einzigste Grund warum ich mir dann die Asus HD 7970 GHz Edition gekauft habe war das die 580 zu laut war von Zotac. Bei BF3 und sämtlichen Bildverbesserern wurde das Teil echt laut was auf die Dauer nervte.
Sicherlich hat auch eine GTX 680 seine Vorteile-relativ leise,geringer Energieverbrauch als bei meiner,PhysX etc. !
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Wie soll ich die Messen wenn man Mikroruckler, AA Bugs sowie DX9 Textur/Polyflackern berücksichtigt?
Für jedes Spiel einen bestimmten speziellen AMD Treiber verwenden?
Oder warum nicht gleich die Karte nur noch im Wireframe Modus benchmarken?

Unter Performance verstehe ich ein wenig mehr als nur reine "Max. Frames" Benchmarkwerte; die sind wenig aussagekräftig.
Wenn ich Planetside 2 sowie einige Physx Spiele in den Benchmark aufnehme verliert die 7970 Land und Boden in der Gesamtwertung.

Und warum hast du dann eine 7970 als selbsternannter Hardwareprofi wenn die min. Frames der 680 oder sogar 670 deutlich besser sind?

mmnr1673mywr.jpg

Egal, der TS kann sich den 500 Ps Rasenmäher ja kaufen und Umtauschen wenn es Probleme gibt. :D

Warum? Weil ich nicht nur BF3 zocke :) Auch Games wie das olle Crysis oder Metro 2033 wo AMD besser ist.
Allerdings hättest du ja auch mal lesen können was ich geschrieben habe ! Ich hatte ein gutes Angebot bei der HD 7970 GHz Edition,ansonsten hätte es auch locker ne GTX 680 sein können!
Der ganze Scheissdreck was du hier schreibst zeigt mir nur eines-du bist nen absoluter Nvidia Fanboy (auch wenn du das gegenteil schreibst), deshalb hab ich auch kein Bock hier weiter zu diskuttieren mit dir !
Der punkt ist-auf allen Ranglisten ist ne HD 7970 GHz Edition schneller als ne GTX 680 !
Bei manchem Spiel langsamer,bei anderen wiederum schneller ! Da ich kein Fanboy bin war es mir eigentlich egal ob nen AMD oder Nvidia,ob 6 Frames mehr oder weniger.ich hatte ein Angebot und habe zugegriffen.
Nur dein ständiges Dummgelabber und schlecht gerede nervt,deshalb werde ich auf deine Posts nicht mehr antworten !
Ergänzung ()

@electric virus
Wie du merkst gibts hier auch Fanatiker die von manchen Marken überzeugt sind und kein anderes Produkt in ihren Augen zulassen.
Ob du jetzt ne GTX 680 oder ne HD 7970 GHz Edition dir holst ist eigentlich egal! Bei manchem Game ist Nvidia schneller,bei anderen ist es AMD.
Wichtig ist nur hol dir ne Asus im CU II Design - gute Kühlung,vor allem sehr leise sind die klaren Vorteile !

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab diese Diskussion AMD vs Nvidia mal still beobachtet. Und möchte einfach mal den Benchmark-Test zur 7970 GHz Edition einwerfen. http://www.gamestar.de/hardware/gra...radeon_hd_7970_ghz_edition,516,2569181,2.html (Die Bewertung bleibt zu ignorieren, da die Referenz Karte nun ja nicht unbedingt gut ist , v.a. was die Kühlung angeht.) Zu sehen ist, dass bei Nvidia unterstützten Spielen AMD ganz klar einstecken muss. Bei Spielen wie Metro, Anno 2070 und Max Payne 3 ist die 7970er jedoch besser. Ich finde, dass weder die 680 noch die 7970 schlecht ist. Deswegen bat ich euch hier im Forum mich bei dieser Entscheidung zu helfen.
Benchmarks von der Matrix finde ich Leider nicht.
Und deswegen muss ich Micha674 einfach mal zustimmen, indem er sagt:
Ob du jetzt ne GTX 680 oder ne HD 7970 GHz Edition dir holst ist eigentlich egal! Bei manchem Game ist Nvidia schneller,bei anderen ist es AMD.
Wenn ich also mit allen drei Grafikkarten falsch liege ( GTX 680, 7970 GHZ Edition , Matrix 7970) dann wünsch ich mir bitte neue Vorschläge.
Ergänzung ()

Ich hab nen Thread gefunden der mir irgenwie Angst macht was die MATRIX angeht ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/244745-asus-matrix-7970-oder-ne-gtx-670-a.html

Hol dir diese hier wenn du eine HD 7970 haben willst-
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/MATRIX-HD7970/1040275/?

Die habe ich auch und kann sie echt empfehlen.

Entscheidest du dich Nichtdestotrotz für eine GTX 680,dann würde ich diese hier nehmen-
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX680-DC2-4GD5/1043594/?

Mußt jetzt nicht bei Alternate kaufen (hab sie dort mal nur als Tip rausgesucht für dich).
Beide Karten haben eines gemeinsam-das CU II Kühlsytem,beide sehr leise und beide auch sehr gut gekühlt !
Entscheiden mußt du dich im Endeffekt,kann dir aber die HD 7970 empfehlen da ich sie selber hab und weiss das sie schnell ist. Ich zock hauptsächlich zur Zeit BF3,Hitman Absolution,Far Cry 3 und Dishonored-bei allen läuft die Karte prima mit einer sehr hohen FPS Zahl und das volle Programm bei der Kantenglättung und anderen Bildverbesseren in 1080p.

Warum? Weil ich nicht nur BF3 zocke Auch Games wie das olle Crysis oder Metro 2033 wo AMD besser ist.
Allerdings hättest du ja auch mal lesen können was ich geschrieben habe !

Es gibt etliche Spiele die vor allem zu Release auf der AMD 7XXX nur mit Fehlern bzw. mit Bugs laufen (bzw. ohne Physx) und auf den miesen Treibersupport von AMD habe ich keine Lust.
Ob die 7970 nun 3 FPS schneller ist als die GTX680 in Metro ist somit total egal.
In hohen Einstellungen sind die 2 Karten sowieso zu langsam für Metro (23 FPS vs. 20 FPS).
In Crysis 3 ist eine 7970 / 680 auch zu langsam für höchste Einstellungen.
Da brauchst du eher eine GTX690 bzw. GTX670 SLI.

Ich warte sicher nicht bis zu 6 Monate auf einen AMD Beta Treiber damit Spiel XYZ endlich mal fehlerfrei läuft der dann aber wiederum Probleme in anderen Spielen verursacht.
So eine GPU ist relativ sinnlos.
Nach 3 ATIs und 2 AMDs wars das für mich und es ist mir auch egal was AMD zukünftig an Hardware produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 ATIs und 2 AMDs wars das für mich und es ist mir auch egal was AMD zukünftig an Hardware produziert.
Ich kann glauben, dass du mit mehreren ATI- und AMD-Karten Probleme hattest und auch, dass es nicht an dir liegt, doch der obige Satz ist praktisch die Definition dessen, was einen Fanboy ausmacht. Fühl dich bitte nicht angegriffen deshalb.
Was wirst du tun, falls dir nun eines Tages zwei oder drei Nvidia-Karten hintereinander Ärger bereiten? Gut, Intel-IGPs gäbe es noch, allerdings wirst wohl selbst du mir zustimmen, dass Intel noch schlimmere Treiber-Massaker veranstaltet als AMD in manch jemandes Augen.
Vor Kurzem stieß ich hier im Board auf jemanden, der selbst keine ATI-/AMD-Grafikkarten nutzt, da diese in seinem PC immer und immer wieder herumspinnen, während jene ATI- und AMD-Karten, die er Anderen in die Rechner gebaut hat, seit jeher einwandfrei gelaufen sind. Er schrieb, es sei wohl sein Karma. Diese Einstellung, nicht alles auf Andere zu schieben, finde ich sehr sympathisch.

@electric virus
Ich kann die Gigabyte-7970-GHz wärmstens empfehlen. Einige meiner Kunden/Technikschützlinge haben sich diese auf meinen Rat hin gekauft und sind äußerst zufrieden.

Mit diesem NeoGeo zu diskuttieren bringt eh nichts-der ist Beratungsresistent. Einerseits schreibt er das er kein Fanboy ist und dann lies mal seine Kommentare !
Wenn er Guten Tag sagt mußt du erst mal aus dem Fenster schauen ob es Tag oder Nacht ist !

......Da brauchst du eher eine GTX690 bzw. GTX670 SLI.......-aber sicher inclusive Microruckler,dazu 1000€ fast bei ner GTX 690! (Seltsam das du nur ne mickrige übertaktete GTX 660 hast :) )

Metro 2033 nur 23 FPS??? Das sind dann aber die extremsten Einstellungen ! Bei mir läufts mit 50 FPS in 1080p und 16 AF und etc. ! Hab noch nicht gehört das eine HD 7970 GHz nicht reichen würde, da müßte man schon krassses Downsampling betreiben,aber da geht auch der GTX 680 die Puste aus.

Es gibt Games die sind schneller auf ner GTX 680 und Games die sind schneller auf ner HD 7970 !
Was er schreibt sollte man am besten ausblenden :)

@Thela , ja die Gigabyte ist sehr gut! Hat ein gutes Kühlsystem ! Laut PCGH hat aber immer noch die Asus im CU II Design die beste Kühlung und dann kommt Gigabyte, allerdings kostet die Asus doch einen kleinen Aufpreis gegenüber der Gigabyte !

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Aufpreis veranlasste mich zu der Empfehlung. Ich empfinde es nämlich als nicht allzu wichtig, wie laut genau ein Lüfter einer Grafikkarte ist.

also ich habe gute Erfahrung mit meiner Asus DC2T gemacht. Während der Crysis3 Beta hatte ich stabile 60FPssse alles auf ultra sowie FXXA. Dafür das ich einen Spieleschwachen FX8150 zu laufen habe absolut zufriedenstellend.

edit: ne Gigabyte670 OC hatte ich auch mal für 2 wochen, die hatte aber Microruckler bei BF3 das es kracht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bzw. auch mein Bruder hatten schon die Freude mit mehreren 7970 Ghz

Asus DC2 T -> Ab 1050 Mhz schmiert die Karte ab, kann auch nur ein Sonntagsmodell gewesen sein
XFX BlackEdition -> Sticht nich aus der Masse heraus
Powercolor Vortex II -> Default Clock 1100 Mhz, zwei mal durchgebrannt, Händler hat jetzt das Geld erstattet

Stehe vor der selben Entscheidung und habe in die engere Wahl genommen:

MSI R7970 Lightning Boost Edition -> Die mit Abstand beste 7970 auf dem Markt, kostet 480€, hält den Rekord mit über 1300 Mhz, ist nirgends lieferbar.
Sapphire 7970 Vapor X -> soll gut sein, taktet ab Werk mit 1050, kostet 399
Gigabyte 7979 Ghz Edition -> taktet ab Werk mit 1100, einfache Verarbeitung, kostet 365€

Ich werde mich jetzt für das günstigste Modell entscheiden, es taktet ab Werk mit 1100 Mhz, das reicht mir dicke, ist sehr günstig und belegt nur 2 Slots, dadurch auch für Crossfire gut geeignet. Wüsste nicht was für eine DC2 T sprechen sollte, die deutlich mehr kostet und ab Werk nur 1050 getaktet ist.

Wenn du die MSI r7970 BE irgendwo findest, greif zu, das ist eine unendlich geile Karte mit zig OC-Features. Ansonsten -> Gigabyte für 365€.

Gruß
Max

Zurück
Oben