Asus Maximus Formula: NB wird nach zweiter Grafikkarte zu heiß

BlooDFreeZe

Lt. Commander
Hi,
ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich eine zweite HD4850 bekommen, natürlich gleich eingebaut, und danach ist die Temperatur der Northbrige meines Mainboard um einiges angestiegen(von 55-60°C auf 70-85(einmal ging sogar die Notabschaltung bei 90°C an)).

Erstmal zu meinem ganzen System:
Mainboard: ASUS Maximus Formula(BIOS: 1201)
CPU: Q6600@3,4GHz@Wasserkühlung ( http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=430299 )
Grafikkarten: XpertVision HD4850@Arctic-Cooling Accelero S1
HIS HD4850@Referenzdesign
RAM: 4x2GB G.E.I.L DDR2 800MHz Black Dragon(5-5-5-15)
Netzteil: Be-Quiet Dark Power Pro 7 650W
Soundkarten: Supreme FXII(beim Board mit enthalten)
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Festplatten: 1x250GB Seagate, 2x250GB Samsung, 1x640GB Western Digital alle@SATA
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

Das System läuft seit nem halben Jahr stabil mit guten Temperaturen, nur jetzt überhitzt die NB halt.

Was ich schon getan habe:
- NB Spannung gesenkt => etwas niedrigere Temperaturen, aber immernoch zwischen 70-80°C(wobei ich die NB Temperatur leider auch nur im BIOS messen kann, weil ich ASUS PC Probe 2, warum auch immer, nicht zum laufen kriege)
- BIOS reset => wieder etwas niedrigere Temperaturen aber immernoch um die 70-75°C

Klar kann es sein das dir zweite Grafikkarte die NB mehr belastet, aber das die Temperaturen derart in die Höhe gehen hätte ich nicht erwartet. Hat jemand eine Idee warum die Temperaturen so hoch sind und was ich dagegen tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst sämtliche Sensorenwerte auch in Everest auslesen. ;)

CF belastet die NB zusätzlich, da beide Karten direkt mit dem X38 kommunizieren und alle 32 Lanes aktiv sind. Wie hoch ist denn die NB Spannung? Wenn die Temps jetzt bei max. 75°C liegen, ist die Situation unkritisch.

btw: es gibt einen Sammler. ;)

Everest zeigt bei mir bei Mainboard "Unbekannt" an, außerdem bekomm ich immer die "Windows erfordert einen digital signierten Treiber" Fehlermeldung.

NB Spannung lag, als ich ins bios geguckt habe, auf 1,3V. Wenn die Temperatur bei 75°C bleiben würde wärs ja ok, aber die Notabschaltung hat mich schon geschockt xD

@Sammler: Stimmt, jetzt wo dus sagst, hab ich verpeilt sry

Dann ist Deine Everest-Version zu alt. ;) Hast Du evtl. eine eher schlechte Durchlüftung Deines Gehäuses? Ich würde zumindest einen am Heck absaugenden 120er montieren. Auch Deine Spannungswandler werden Dir das ggf. danken. ;)

Entferne mal testweise eine oder zwei PCI-Slotblenden über und unter der ersten Grafikkarte. Das kann auch ein wenig Besserung bewirken. Möglich, dass Dein Lüfter nicht genügend Abwärme nach außen schaufeln kann und sich ein wenig die Wärme staut.

naja da ich inzwischen ja auch nen Accelero S1 drauf hab hab ich nurnoch slotblenden mit löchern drin :D

so, everest update hat geklappt...und siehe da, alles wird angezeigt. Bei den Temps sind CPU und GPUs(10 mins) unter vollast: http://www.abload.de/img/temps7s1.jpg
Eigentlich schicke Temperaturen aber nach einem Neustart => BIOS waren die Temps da wieder auf 75°C O_O versteh ich net :heul:

Die Daten sind jetzt so wie sind i.O. Ich würde jetzt noch versuchen die NB Voltage zu senken, auch wenn sie mit dem CF und der Vollbestückung zu kämpfen hat.

gut, danke ;)
seit 1 1/4 Stunden ist die Temperatur jetzt stabil auf 76°C (immernoch auf 1,3V). Dann werd ich jetzt mal schauen das ich die Spannung noch etwas runter schraube ;)

Was Du noch versuchen könntest, ist eine lokal verbesserte Belüftung/Kühlung der NB mittels dieses Lüfters

http://geizhals.at/deutschland/a277820.html

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=75018

Den kann man an einer MoBo-Schraube befestigen und mittels des biegsamen "Schwanenhalses" gezielt zur punktuellen Belüftung einsetzen; zudem ist der Lüfter in 3 Stufen regelbar (und zumindest auf "low" und "mid" noch rel. leise).

Ich hatte ihn selbst zeitweise wöährend meiner passivwen CPU-Kühl-Phase ;) und der hat sich merklich positiv auf die NB-Temperatur ausgewirkt :)

LG N.

Nabend ,

hast du ne Lüfter Steuerung?

vieleicht sollteste du deine Graka's, am Wakü kreislauf mit anschliesen!?

Wo hast du am Radi die Lüfter Montiert? Sieht aus wie: ob die oben angebracht hast! tu dir nen gefallen und schraube die im Case unterm Radi an!

Denke nach diesen Schritten wird einiges Kühler sein!

Was hast du für Lüfter am Radi bzw. was hast du für ein Radi?

zur not kannste nen 120 Lüfter unten noch anbringen!

kannst auch den etwa 50mm Lüfter neben dem CPU anbringen (Links), wo das ASUS steht bringt auch etwas.

Du kannst auch übern Festplatten case nen 120 Lüfter hinstellen.

ansonsten wie gepostet von den anderen NB untertakten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
durchlüftung sollte ganz gut sein http://img2.abload.de/img/p1010160_lowuyn.jpg (älterer screen aber der aufbau istim prinzip immernoch gleich :p)
version geh ich gleich mal überprüfen und editier dann, thx
Solltest evtl nen kleinen Lüfter vor die NB packen. Normalerweise sorgt der CPU Lüfter dafür das der
Kühlkörper der NB ein bissel gekühlt wird, da du eine Wakü auf der CPU nutzt is da nix mit Kühlung.

Sind beim Maximus nicht so Lüfter bei für den Fall das man die CPU mit Wakü betreibt? Ich mein das
so in Erinnerung gehabt zu haben ;)

Hat das Maximus nur einen Chrisch :) , es hat nur den etwa 50mmLüfter für die Spannungswandler bringt etwa 4° ;) der Links neben CPU angebracht wird ecke ASUS Omblem....!

Hast du des weiteren alle Updats gemacht auch für die Chips???

Ich denke wenn du meine Vorschlege die zu realisieren sind nicht klappen und die NB Untertaktung nichts nutzt, weiss ich auch nicht weiter...,

auser du bist dir sicher das du dieses Mainboard noch länger behalten willst und du die Mobo an der Wakü mit anschliest, sind etwa 120€ glaub ich was dafür aus gibts dann !

Erstatte mal Bericht wenn es Probiert hast!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben