Asus Maximus III Formula i7 870 (neu) fährt nicht hoch

vivekananda2

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln.

ich habe mir komplett neu aus einzelteilen ein Komplettsystem gebastelt.

Fehlerbeschreibung: nach dem einschalten laufen die lüfter an und durchgängig bis ich ihm wieder den strom nehme. es kommt nämlich ansonsten garnichts, kein bild, kein bios, kein beep (wobei kein speaker angeschlossen ist)

auf dem motherboard Asus Maximus III Formula leuchten die LEDS grün, beim RAM leuchten alle drei LEDs... dazu leuchtet leider rechts neben dem 24-pol stromanschluss eine led rot mit nebenstehend CPU.

Verbaut sind (alles neu)

Asus Maximus III Formula (republic of Gamers)
Intel i7 870 @ 2,93 GHZ
corsair 2*4gb 1333mhz, 9-9-9-24, 1.50V (CMX8GX3M2A1333C9) (in den Roten Slots)
ati radeon 5850, 1gb ddr5
tagan SuperRock Series 400W, Model: TG400-U33II

wenn ich die rote LED korrekt deute, dann stimmt also irgendetwas mit der cpu nicht.... aber was? ist sie defekt? ich habe sie gestern lediglich aus der box aufs mainboard gesetzt...

vielen dank für hilfe... ich bin ernsthaft verzweifelt.

ja, der 8 pol stecker ist gesteckt

also er startet übrigens auch nicht mit ner radeon 4530, die ja keine besondere stromversorgung hat.

also ein 400 watt netzteil müsste doch reichen, wenn nichts weiter angeschlossen ist als cpu/motherboard/ram/graka

ich habe kein stärkeres netzteil als das 400 watt zum testen.

wieviel watt brauch ich denn für mein system?
Ergänzung ()

ich habe mal 5 bilder angehängt vom system, von den beiden stromsteckern, von den LEDs und von der roten cpu led... vielleicht hilft das bei der fehlersuche

Anhänge

• bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 434
  • bild 2.JPG
    bild 2.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 395
  • bild 3.JPG
    bild 3.JPG
    253 KB · Aufrufe: 339
  • bild 4.JPG
    bild 4.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 352
  • bild 5.JPG
    bild 5.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 329
Auch wenn die RAM-LEDs leuchten, versuch trotzdem mal den RAM in die schwarzen Ports zu stecken. Btw, du sprachst doch im ersten Post von 2 RAMs á 4GB, oder? Ich sehe auf den Bildern nämlich nur einen einzigen Riegel verbaut.

Das Mainboard ist neu eingesetzt worden ?

War vorher ein anderes im Tower ?

Der ATX-Stecker besteht aus einem 24-poligen Anschluss ? ( oder 20+4 ? )
Wenn 20+4 ist der 4-polige Stecker zuerst, dann der 20-polige Stecker aufgesteckt worden ?

Beim Einbau des MBs ist darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keine zuviel eingesetzt ?

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor ?
Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Hallo Simpel - zwei, die den gleichen Gedanken hatten -

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Nachtrag zu den RAMs:

Deine Konfiguration war laut Handbuch richtig, also bei 2 RAM-Modulen Slots A1 und B1 (rot) benutzen. Wenn aber nur ein RAM drin ist (wie auf deinen Bildern), dann den linken roten Slot benutzen.

Ansonsten würde ich die Grafikkarte noch in den Primären PCI-E Slot stecken, also in den oberen.

Hab auch nochmal nachgelesen bezüglich der rot-leuchtenden LED, habe aber im gesamten Handbuch (auch in der Debug Code Tabelle) keine Erklärung gefunden. Jede Funktion wird aufs penibelste erklärt, aber das wichtigste wird vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen kleinen roten Knopf.
Versuche mal bei eingeschaltetem Netzteil (Computer aus) diesen Knopf solange zu drücken, bis eine rote LED in der nähe blinkt. Dann den Knopf loslassen und warten. Kann 10-15 Minuten dauern. Das Board sollte dann von alleine starten. Bei mir hat das so funktioniert. War selbst am verzweifeln.

Anhänge

• bild 2.JPG
    bild 2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 365
Hallo,

PROBLEM GELÖST!

danke an simpel1970... stichwort war abstandshalter....

auf dem bild war nur zu testzwecken nur ein ram verbaut... es sind/waren aber eigentlich zwei...

es gibt zwar noch nen problem mit einem optischen laufwerk und einer festplatte (er will jeweils nur ein OPP und eine HDD erkennen), aber das ist nen andres topic.

danke auch für alle anderen antworten

naja, bei dem optischen laufwerk ist das so, dass es nur ein IDE anschluss hat... ich verwende deshalb nen IDE to SATA konverter von conrad (den gleichen habe ich bereits in einem anderen pc ohne probleme im einsatz)

das scheint aber bei meinem system nicht so toll zu klappen... er merkt zwar, dasses da ist... weil der jmicron sata controller für die ODDs beim booten dann für längere zeit "detecting devises, please wait" ausgibt... finden tut ers aber nicht... das laufwerk war voher in meinem alten system "altmodisch" per ide angeschlossen und funktionierte dort problemlos

und dann will ich nun noch eine 2. sata HDD in meinem system haben, aber auch diese erkennt er nicht. (die erste war problemlos!) strom ist da... sie läuft, hab schon verschiede anschlüsse probiert... aber weiss nicht, wieso er die 2. hdd nicht finden will... die HDD stammt ebenfalls aus meinem alten (bis zum abbau) funktionierenden system

ideen?

vielen dank

Hallo, die optischen waren an den weissen, die hdds an den schwarzen, allerdings war die systemplatte an sata2)

der tausch der sata anschlüsse für die hdds brachte nichts, im gegenteil, dann findet er keine der hdds!

jedoch hab ich noch einbischen umgesteckt... und er erkennt mir nun die zweite festplatte... diese steckt jedoch nun an einen der weissen sata anschlüssen die eigentlich für die optischen laufwerke spezialisiert sind.

=> er erkennt beide HDDs NICHT an sata1, nur an sata2 (also den speziellen für die hdds) wo aktuell wieder die systemplatte hängt, erkennt er diese auch.

wieso funktioniert nur einer der speziellen hddd anschlüsse ideen?

das zweite optische laufwerk wird übrigens trotzdem nicht erkannt... egal an welchen der beiden jmicron sata controller ich es anhänge... überall der gleiche effekt... 2 minuten steht beim booten dann dran "detecting devices, please wait..." ohne dass es dabei gefunden wird.

grundsätzlich störts mich nicht, dass jetzt die zweite festplatte an einen der ODD anschlüsse hängt, schöner wärs jedoch schon wenns so klappen würde wie vorgesehen...

für das optische laufwerk such ich weiter nach ideen...

Ist es möglich das die Festplatte kein AHCI unterstützt, das aber im BIOS aktiviert ist ?

@simpel... deinen letzten beitrag habe ich leider nicht wirklich verstanden... nochmal bitte xD

ich habe übrigens inzwischen festgestellt, dass statt 2*4 leider nur 2*2 GB ram verwendet werden

(windows 7, 64bit)

in den systeminformationen steht: Arbeitspeicher 8GB (verwendbar 4,00GB)

in siw seh ich dann das beide blöcke korrekt mit 4gb erkannt werden... aber in der memory summary steht leider: maximum capacity: 2gb

hat da vielleicht noch jemand eine idee woran das liegen könnte?

Schau im BIOS nach:

Advanced

Advanced Chipset Settings

North Bridge Configuration

Memory Remap Feature muss auf ENABLED stehen !

jau, steht auf enabled... habe die google suche vorher betätigt... und danach geguggt... passt... trotzdem bleibts bei 2*2 statt 2*4gb...

Welche Bios Version ist auf dem Board?
Und werden die 8GB RAM im Bios (Start-) Post erkannt?

@simpel... deinen letzten beitrag habe ich leider nicht wirklich verstanden... nochmal bitte xD

Der war auch nicht wirklich toll ausformuliert.

Du benutzt doch einen Konverter IDE->SATA.
-> Lasse die IDE Geräte einmal komplett weg. Werden dann beide SATA-Festplatten erkannt?
-> Schließe die IDE Geräte am IDE Port an. Werden die beiden SATA-Festplatten erkannt?

Zurück
Oben