Asus Maximus III Formula i7 870 (neu) fährt nicht hoch

Dann gibts auch noch den Befehl MSCONFIG, da sollte man den maximalen verwendebaren

Speicher einrichten können. Aber wie genau weis ich jetzt nicht genau.

ein problem ist gelöst, nämlich der mit dem arbeitsspeicher...

nachdem ich ihn testweise mit nur einem riegel testete startete er beim 2. riegel nicht mehr mit roter ram leuchte... problem... danach wollte er mit keiner konfiguration mehr starten, egal mit zwei oder dem 1. riegel... nach ein paar weiteen verzweifelten umsteckaktionen wollte er dann doch plötzlich wieder... die riegel stecken jetzt wieder komplett gleich wie vorher... nur jetzt willer plötzlich die vollen 8GB, da ist jetzt alles i ordnung, wenn auch kurios.

@simpel wegen den laufwerken.

es werden beide sata festplatten erkannt, aber nur wenn eine davon an einem der ODD anschlüsse (weiss hängt)

ansonsten: egal in welcher kombination ich die laufwerke (egal welche) anschließe, ob einzeln, nur die zwei oder die andern zwei, es ist auch föllig egal wo ich welches laufwerk anschließ (mit ausnahme des sata HDD1 anschluss (schwarz, da wird garkein laufwerk erkannt, egal welches), es werden die drei laufwerke erkannt die er immer erkennt...

für das 4. laufwerk (ODD) welches mit dem konverter angeschlossen ist gilt in jeder combination und an jedem anschluss das gleiche: er merkt es ist was da... er versucht das ODD zu detecten, bis die eingestellte timout zeit abgelaufen ist... aber es klappt nicht (und übrigens: ja, der 4-pol stromanschluss für den konverter ist angeschlossen)

das ODD laufwerk stammt übrigens aus meinem alten system und hat bis dahin auch wunderbar funktioniert. es hat im übrigen auch vollen strom... kanns wunderbar ein und ausfahren

noch mehr ideen zu meinem ide->sata konverter auf einer ODD problem?

edit: in der anleitung zum konverter steht noch ein hinweis: der konverter enthält einen jumper, dieser ist standardmässig gesetzt und soll entfernt werden wenn es probleme beim erkennen des laufwerkes gibt

auch ohne dem jumper bleibt sichs föllig gleich, er merkt es ist da, detected bis zur timeout zeit und macht dann ohne dem laufwerk weiter

edit: übrigens, folgender konverter wird für das 2. optische Laufwerk verwendet:

http://www.logilink.org/showproduct/AD0005A.htm

vielleicht hilft das bei der ideen findung

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einmal von der ASUS - HP die Spec zu deinem MB rausgesucht.

Es gibt vom i7850 scheinbar 2 Varianten:

- Core i7 870(2.93G,L3:8M, rev.B1,95W)
- Core i7 870S(2.66G,L3:8M, rev.B1)

Der Core i7 870(2.93G,L3:8M, rev.B1,95W) wird ab BIOS-Version 0405
und der
Core i7 870S(2.66G,L3:8M, rev.B1) ab Version 1607

Welche Version hat denn dein BIOS?

BTW: Problematisch kann bei ASUS auch die Verwendung von SATA-Kabeln sein, welches einen Metallklipp an den Anschlüssen hat.

Zuletzt bearbeitet:
also die erkennung beider HDDs funktioniert nun anden schwarzen beiden sata ports... ohne cmos reset...

könnte mit der aktualisierung der chipsatztreiber zusammenhänbgen welches ich gestern durchgeführt habe?

bios ist übrigens das 2100 (oder wars 2001?) installiert, habe auf der asus webseite kein neueres gefunden.

an den kabeln kanns nicht liegen, habe 3 oder 4 verschiedene bereits probiert ^^

es ist der Core i7 870 mit 2,93 GHZ verbaut.

noch weitere ideen für das ide-> sata konverterproblem?

vielen Dank soweit

Die Erkennung im Bios hat sicherlich nichts mit den Chipsatztreibern zu tun, da diese im Bios ja noch nicht geladen werden/sind.

Aber immerhin funktioniert es.

Beim Adapter kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Denkbar ist, dass der Adapter mit dem Board (Chipsatz) nicht zurecht kommt.

Zurück
Oben