Asus Maximus III Formular System abstütze

miro2009

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine und bin so langsam mit meinen Latein am ende! Meine Maschine schießt sich immer mit einem Bluescreen ab der auf ein Problem auf meinem Rams verweist ich habe die Rams aber schon getestet mit mem86 dort konnten keine Fehler gefunden werden. dazu habe ich das System einen Stabilitätstest mit AIDA64 unterzogen ohne erfolg alle ergebnise liegen im Grünenbereich, das Problem lässt sich mit Photoshop rekonstruieren und führt immer zum gleichen Ergebnis. Da ich schon mal das selbe Problem hatte aber mit andren Ram riegeln hatte ich den Asus Support hinzugezogen der mir dann geraten hat Rams zu verwenden die auch von Asus freigegeben sind für mein Mainboard. Jetzt benutze ich Ramrigel die für mein Mainboard zertifiziert sind die Maschine lief jetzt ca. ein halbes Jahr ohne Probleme, bis vor zwei tagen wieder die selben Probleme auftauchten ohne das ich was an den bios Einstellungen oder sonst was geändert habe. Und da ich jetzt echt nicht mehr weis was ich machen soll wende ich mich an euch.

System Daten:

Asus Maximus III Formular Bios 2104
Kingston Hyper X DDR3 6GB KHX1600C9AD3K2/4G
Intel Core i7 870
ATI Radeon HD6970 CCC 11.3
Zalman HP 1000

Dump Datein vom letzten BS
https://rapidshare.com/files/458957095/Dump.rar

Versuch es mal mit der Einstellung :

DRAM Timing Mode = 2N direkt einstellen ( nicht auto )

So habe alles noch mal von hand eingestellt 9.9.9.27 bei 1.65v aber system freezt immer noch ich würds es ja verstehen wenn ich was übertacktet hätte oder sonst was aber das ist ja nicht der fall :-/

Zunächst hätte ich alles auf "auto" belassen - nur "DRAM Timing Mode" = 2N -

da keine Fehler mit "memtest" auftraten, wird es an der Commandrate liegen - (DRAM Timing Mode )

oder auf "8-8-8-24 /TRC 40 / TRFC 110 / 2NH (3N) bei 1,6V"

Stell die Auslagerungsdatei auf "keine" - starte WIN neu - lösche die Datei C:\"pagefile.sys" - ist eine versteckte Datei - "defrag" und anschließend die Auslagerungdatei wieder auf C:\ min. 4096 / max. 4096 einrichten -

hier ein Beispiel -
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=169

wenn die Datei "pagefile.sys" beschädigt ist, kommt es zu Problemen -

Zuletzt bearbeitet:
Naja das prob was ja ist und mich sehr wundert das system ist jetzt ein halbes jahr gelaufen mit den einstellungen ohne jegliche probleme also nach dem ich den empfohlenen ram verbaut habe den asus mir ans herz gelegt hat und jetzt tauchen die selben porbs wieder auf

Nimm die RAMs heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" setzen und zunächst nur "2N" einstellen - direkt -

welche Werte werden unter CPU-Z dann angezeigt ? ( Memory / SPD )

So hab jetzt mal den comos zurückgesetzt und nur auf n2 umgestellt

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    155,5 KB · Aufrufe: 116
"TRFC" = höher als "95" einstellen - alles andere sollte OK sein -

ist nach dem Einbau der RAM-Module ein BIOS-Update gemacht worden ?

ja bios ist auf dem letzten stand aber die timings stimmen aber nicht über ein mit den vorgesehnen von kingston :-/

Was gibt denn Kingston vor -

Die Vorgaben bedeuten nicht, dass mit diesen Vorgaben die Module auch auf DIESEM MB / mit DIESER BIOS-Version funktionieren -

also ich habe sie bevor die prob aufgetaucht sind mit 9.9.9.27 2T mit 1.67v betrieben steht auch so in der vendorlist von asus des wege weis ich auch nicht mehr weiter :-)

Bei dem Prozessor ist bei "1,65V" für die RAMs "absolut" Schluss !! Der Controller macht nicht mehr mit - kann beschädigt werden - 1,5V (1,60V) bei 9-9-9-27 /TRC = 40 / TRFC = 110 / 2N sollte OK sein -
oder
8-8-8-24(28) / TRC = 36 / TRFC = 127 / 2N bei 1,55-1,60V

RAMs ausgebaut und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetzt - und so, dass sie richtig einrasten ?

Es könnte auch an WIN selbst liegen - Treiber für SATA / Chipsatz / Grafik ist neueren Datums ?

Welche Amperewerte hat das NT (A) auf der +12V-Leitung ?

die treiber sind auf dem letzten stand windows habe ich erst am 03.04 neu drauf gemacht weil ich ne hdd tauschen musste

+3.3V - 40 A / 0.8 A
+5V - 40 A / 0.5 A
+12V1 - 18 A / 0.5 A
+12V2 - 18 A / 0.5 A
+12V3 - 28 A / 0.5 A
+12V4 - 28 A / 0.5 A
+12V5 - 18 A / 0.5 A
+12V6 - 18 A / 0.5 A
-12V - 0.8 A / 0 A
+5VSB - 3.5 A / 0.1 A

ich habe beide von nt genommen da ich nur einen 6pin und einen 8pin brauch bzw sonst hätte ich eine überflüssige leitung im rechner
Ergänzung ()

also ich habe die timings jetzt mal auf 1333mhz runter geschraubt der freez bleib bis jetzt mal aus aber obs auch so bleibt sehe ich heute nacht beim dadeln :-)

Mit den aufgezeichneten Möglichkeiten wird es klappen - "1333" macht keinen nennenswerten Unterschied - nicht spürbar -

war bei "1600" der FSB weiterhin auf "333" ?

jo fsb war bei 333 aber warum er jetzt erst anfängt mit zicken bei 1600 ist mir echt ein rätzel

Die Lösung könnte beim ASUS-MB darin liegen, dass man im BIOS "C1E" auf disabled stellt -
es wird standardmäßig auf "enabled" sein - versuch es mal

Ich glaub ohne C1E Support läufts :-)
Ergänzung ()

ok muss mich mit 1333 zufrieden geben er mag einfach nicht mit 1600mhz :-(

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    145,5 KB · Aufrufe: 131
8-8-8-24 / TRC = 36-40 / TRFC = 110 (127) / 2N / 1,60V / bei 1300 (667)
9-9-9-27 / TRC = 34-40 / TRFC = 110 / 127 / 2N / 1,55V / bei 1600 (800)

"C1E" = disabled -

Zurück
Oben