ASUS MAXIMUS III GENE & Intel Core i7-860

bOa

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Nach einigen Testdurchläufen von SiSoftware Sandra CPU Benchmark ist mir aufgefallen, dass mein System nicht ansatzweise an die Referenz FPU Leistung ran kommt. (Siehe Bild)

Getestet habe ich schon mit und ohne Turbo Modus. Es liegt evtl. an irgendeiner von mir noch unentdeckten BIOS Einstellung :)

Mein System:

- ASUS MAXIMUS III GENE
- Intel Core i7-860
- 2x 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666

Kann mir da jemand helfen?

... ist deine CPU übertaktet?

Also wie ich das sehe kommt meine cpu bei dem ALU test an das Referenzmodell (ebenfalls im Turbo Modus) ran

Referenz: 84.20 GIPS
Mein System: 86.54GIPS

Aber beim FPU Test ist mein System schlechter als das Referenzmodell ohne Turbo Modus.

Referenz: 68.19 GFLOPS (Mit Turbo)
Referenz: 55.08 GFLOPS (ohne Turbo)
Mein System: 54.83 GFLOPS (Mit Turbo)

Da kann doch was nicht stimmen!?!?

... der Turbomodus übertaktet nicht auf 3,47 Ghz sondern vielleicht auf 3Ghz nicht mehr.

und ob der Turbo Mode die cpu so hoch treibt :)

Siehe CB Test

Zitat CB: "Beim Asus P7P55D wird dies im Handbuch jedoch nicht explizit erwähnt, so dass wir an der Stelle noch einmal auf die Aktivierung der gesamten C-States im BIOS hinweisen möchten, ohne die die Turbo-Funktion nur mit einem Drittel oder gar Viertel der Möglichkeiten arbeitet."

So ist es auch bei Diesem Asus Board.

^^Steht da bei Referenz-CPU nicht 4C (4 Core) bei 3,47GHz???

Also ich weiß ja nicht wie das mit Sandra ermittelt wurde, aber wenn alle 4 Kerne belastet werden geht der 860'er nur bis ~2,93GHz(133x22) hoch.

Bei 2 Kernen ist es ~3,33GHz (133*25) und bei einem Kern sind es ~3,46GHz(133*26). ;)

Zitat aus Artikel (Core i7-870): "Beim Flaggschiff der neuen Lynnfield-Prozessoren mit eigentlich 2,93 GHz bedeuten diese Zahlen, dass diese CPU im Rahmen ihrer TDP von 95 Watt fast immer mit 3,2 GHz oder mehr arbeiten kann".

beim 860 dürften also ~3Ghz drin sein (Standard Turbo Modus).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ihr versteht mich nicht richtig :)

Meine CPU läuft auch im Turbo Mode auf 3,47 Ghz.. jedoch erreiche ich nicht die selben FPU Werte...

kann jemand evtl. mit ähnlichem System den Test durchlaufen lassen und ein screenshot von hochladen?

... (ihr hattet recht, der i860 taktet tatsächlich auf 3,47Ghz hoch) zum Vergleich ein i920 (meiner ist eigentlich auch ein i920). Man kann aber sehen, dass mein System bessere Werte erzielt. Um wirklich genau vergleichen zu können wären wohl zwei exakt identische Systeme notwendig. Oder aber deine CPU hat beim 2. Test nicht hoch getaktet.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    343,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar das Formular, aber opfere mich mal (hasse es Sandra zu installieren).
Alles Stock, HT und Turbo an. RAM läuft auf 1333.
MfG Mikel

Anhänge

• Mike.jpg
    Mike.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 182
hmm wie kommt es denn, dass das Referenz System so viel mehr GFLOPS macht?

Andere Frage:
Warum muss es stimmen, was Sandra da als Referenz anzeigt?
Würde an Deiner Stelle noch einen anderen Benchmark zu Rate ziehen, oder einfach damit Leben.

MfG Mikel

Zurück
Oben